O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Letztlich wurden also 3,5 Milliarden Euro investiert. Das andere sind Investitionen, die beim Kunden erstmal gar nicht ankommen. Und rein gefühlt kennen wir ja die Ausbaubestrebungen von o2.

Es ging mir nicht darum zu zeigen, welche Investitionen beim Kunden ankommen könnten, sondern ich wollte zeigen, dass Deutschland für Telefónica ein wichtiger Markt ist, der kontinuierlich vom Mutterkonzern unterstützt wird. Das macht nicht jedes Unternehmen (siehe KPN).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie siehts mit den Steuern aus?
    Bei diesen Schulden dürfte nicht viel für den Fiskus übrig bleiben.

Pff, ich glaube das kann Dir wahrscheinlich keiner genau sagen. Dafür sind die Firmengeflechte international agierender Unternehmen einfach zu komplex.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Letztlich wurden also 3,5 Milliarden Euro investiert. Das andere sind Investitionen, die beim Kunden erstmal gar nicht ankommen. Und rein gefühlt kennen wir ja die Ausbaubestrebungen von o2.

Das Geld wurde trotzdem investiert. Slim würde E-Plus nicht ausbauen lassen, sondern erstmal ausnehmen, und dann verkaufen.

• Zitat

Woran macht ihr fest, dass Slim nicht weiter ausbauen lassen würde?

Daran:

"Die E-Plus-Gruppe musste im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres [..] einen deutlichen Einbruch beim Gewinn verbuchen. Als Grund gibt der Mobilfunkbetreiber vor allem gestiegene Investitionen ins Netz [...] an."

"[..] der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, brach gar um 36 Prozent auf nur noch 195 Millionen Euro ein."

"Die Dividende für 2013 und 2014 wurde gestrichen."

Quelle: http://www.inside-handy.de/new…einbruch-trotz-kundenplus

Während es Slim um Machtspielchen und Kohle geht, möchte Telefónica durch den Kauf konsolidieren und Synergien nutzen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Eine Firma nimmt Geld ein und investiert es. Klar, dass am Ende weniger bleibt.

Zitat

Während es Slim um Machtspielchen und Kohle geht, möchte Telefónica durch den Kauf konsolidieren und Synergien nutzen.

Wann die sich eventuell auszahlen, hatten wir ja schon. Ob das genau so kommen wird, bleibt fraglich. Ein bisschen verstehe ich Slim. E-Plus ist nicht unprofitabel und wird es wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht werden. Und das er da wohl nur über KPN rankommt, geht er diesen Weg. Er hält viele Aktien und sein Interesse ist nachvollziehbar.

• Zitat

Eine Firma nimmt Geld ein und investiert es. Klar, dass am Ende weniger bleibt.

Klar, das ist ja das Problem! ;)

Slim möchte jetzt KPN ganz kaufen: Kostenpunkt: 7 Mrd. €. Für die 30% hat er damals mehr als 2,6 Mrd. € bezahlt. D.h. er hat um die 10 Mrd. € ausgegeben.

Jetzt ist er kein Wohltäter sondern möchte Geld machen. Dividenden gibts (wie geschrieben) aufgrund der miserablen Lage des Gesamtkonzerns zur Zeit nicht. D.h. Geld macht er nur über die Konzerngewinne. Mit 195 Mio. € Quartalsgewinn bei E-Plus lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Insofern wird er den Gewinn erhöhen wollen und dann heißt es Geld sparen!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wird am Ende auch nur funktionieren, wenn die Kunden bereit sind, Geld für Leistungen zu bezahlen. Persönlich ist die Summe, die am Monatsende zu Buche steht, für mich persönlich gerechtfertigt. Das kann sich irgendwann ändern.

Und weil eine Firma am Ende weniger Geld in der Kasse hat, als wenn sie nicht investiert hätte, sehe ich nicht als Problem an. Wer investiert, tut etwas, um den Gesamtwert zu erhöhen. Immer nur abwirtschaften und rausholen... Aber das ist ein anderes Buch. Kranker Kapitalismus, kranke Menschen.

• Blumentopf 195 Mio??? Dafür das der Laden gerade sein UMTS Netz so ausbaut, das sich O2 die Finger danach leckt, ist der Gewin noch ganz gut. Ihr seid doch bei O2 darauf so scharf E+ zu kaufen weil ihr sonst Netztechnisch überrollt werdet. O2 hat jahrelang beim Netzausbau gepennt. Und hatt man panische Angst davor von E+ überholt zu werden. :D Ich bin für mehr Wettbewerb. Und das geht nur wenn O2 und E-Plus getrennte Wege gehen. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Blumentopf 195 Mio??? Dafür das der Laden gerade sein UMTS Netz so ausbaut, das sich O2 die Finger danach leckt, ist der Gewin noch ganz gut. Ihr seid doch bei O2 darauf so scharf E+ zu kaufen weil ihr sonst Netztechnisch überrollt werdet. O2 hat jahrelang beim Netzausbau gepennt. Und hatt man panische Angst davor von E+ überholt zu werden. :D

Das ist Quatsch. Netzqualität und/oder -ausbau spielen bei solchen Entscheidungen höchstens eine nebensächliche Rolle. Der Zusammenschluss geschieht aus wirtschaftlichen Gründen. Einsparungen in Höhe von 5,5 Mrd. € über einen Zeitraum von 4,5 Jahren (Mitte 2014 - 2019) sind der Grund, warum Telefónica E-Plus kaufen will. Zusammen mit den kumulierten Gewinnen der Unternehmen ist der Kaufpreis schnell wieder drinnen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!