Wobei ich mich Frage, wo es hier Wettbewerb geben soll großartig. Im Prinzip haben sich doch die 4 Anbieter den Markt weitestgehend unter sich aufgeteilt. Wenn es wirklichen Wettbewerb gäbe, würden die großen Anbieter wohl kaum noch die Preise verlangen können, wie sie es noch tun. Insofern würde ich mal prophezeien: Im Prinzip ist es gut und richtig wenn die Konsolidierung nun auch auf dem europäischen Markt anfängt. In China bedarf es auch nur 3 oder 4 Anbieter und eben keine 50 wie hier in Europa. Das bedeutet dann auch unterm Strich mehr Kunden pro Netzbetreiber und damit auch mehr Einnahmen bei gleich bleibenden oder leicht sinkenden Preisen. Mehr Einnahmen = mehr Umsatz = mehr Spielraum für Investitionen und Netzausbau. Irgendwoher muss das Geld ja kommen und echte "Neukunden" gibt es de facto nicht mehr. Also muss man andere Firmen aufkaufen.
Viele Anbieter != viel Wettbewerb. Vor allem fehlen dann den kleinen Anbietern die finanziellen Mittel um ein vernünftiges Netz aufzubauen.