Fritzbox defekt Gewährleistung Garantie oder Versicherung?

  • Dass es sich um einen 'Blitzschaden' handelt, musst DU ja wohl nachweisen, nicht die Versicherung dass es keiner war...


    Und woher sollen wir Deine Gewährleistungsansprüche erraten, wenn Du noch nicht mal schreibst wann das Gerät erworben wurde und welche Garantien oder Versicherungsverträge Du abgeschlossen hast?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Ok, werd das mal die Tage mit einem Netzteil aus dem Freundeskreis testen. Habe hier nur ein 1A Netzteil. Weder damit noch mit dem originalen 2A Netzteil ist mir ein Flackern aufgefallen. Auch die kleine rote Led die man durch die Lüftungsschlitze im Betrieb sehen konnte leuchtet nicht.



    Dein Testnetzteil hat nur die Hälfte der geforderten Ausgangsleistung, die Chance wäre nur gering das da etwas funktioniert. Teste mal ein Vergleichbares (V+A) oder messe mit einem Multimeter das alte Netzteil nach.




    Gruß Kai

  • Ich bin noch die Auflösung des Falles schuldig:


    Wir haben mit Amazon telefoniert, ein Austauschgerät scheint bei Amazon generell nicht möglich zu sein, als ich aber danach fragte wurde mir vorgeschlagen, dass ich die kaputte Box zurückschicke und eine neue zum alten Schnäppchenpreis bekomme. Das ist natürlich noch besser, da wir jetzt wieder Garantie und Gewährleistung haben. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Ich bin noch die Auflösung des Falles schuldig:


    Wir haben mit Amazon telefoniert, ein Austauschgerät scheint bei Amazon generell nicht möglich zu sein, als ich aber danach fragte wurde mir vorgeschlagen, dass ich die kaputte Box zurückschicke und eine neue zum alten Schnäppchenpreis bekomme. Das ist natürlich noch besser, da wir jetzt wieder Garantie und Gewährleistung haben. :top:


    Ich sag ja immer wieder: der Amazon Service ist der beste.
    Hast Du evtl. mal über einen Überspannungsschutz nachgedacht?

  • Du könntest z.B. einen DEHNprotector DPRO 230 NT verwenden, er schützt sowohl die Datenleitung als auch die Energieversorgung:
    http://www.amazon.de/Dehn-S%C3…tector-DPRO/dp/B001C9XORY


    Ein vollständiges Blitzschutzkonzept ist dieses Gerät natürlich nicht, es bietet einen Feinschutz. Bei einem nahegelegenen Einschlag wird das Gerät keinen ausreichenden Schutz bieten können, da muss schon ein (zusätzlicher) Blitzstromableiter her der dann in den Verteilerkasten eingebaut wird.

    Viele Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für den Tipp aber ich glaube ich lasse es so wie es ist. So oft schlägt der Blitz ja auch nicht ein. Und die Fritzbox wird ja jetzt wegen dem Modellwechsel kräftig an Wert verlieren. Das lohnt sich einfach nicht.

  • Meinen Vater hat es mit seiner FritzBox 7390 nunmehr zum 5x mal erwischt.


    Bisher hat er die immer anstandslos ersetzt bekommen.


    Weshalb ich mich jetzt hierzu melde ist, dass die letzte Box (Neugerät) gerade einmal 15 tage überlebt hat, trotz mittlerweile eingesetztem Überspannungsschutz an der Steckdose. Dann das nächste Gewitter und die neue hat wieder Funkstille. Der Überspannungsschutz meldet noch er sei ok.
    Das Problem ist, er wohnt in einer Höhenlage im Aussenbereich im Schwarzwald. Dort sind die Nachbarn mehrere hundert Meter weit weg und die Strom- und Telefonleitungen sind noch auf Masten. Ich sah selbst schon einen Blitz dort einschlagen.
    Der Elektriker im Ort sagt das Problem der hoch gelegenen Einzelgebäude ist bekannt und eine effektive Lösung hat er nicht.


    Ratschläge?

  • @juerglein: USV mit Doppelwandlertechnologie, z.B. die RT-Serie von APC. Ansonsten sogenannte Power Conditioner. In jedem Fall ist man aber leicht im vierstelligen Bereich. Die Überspannungsschutze mit drei Bauteilen drin eignen sich wirklich nur für einen kleinen Teil der Störungen. Mehr als ein Plazebo ist das meist nicht.

  • Eine USV bringt dir bei einem Blitzstrom auch nichts mehr, außer dass sie sich in Rauch auflöst :D


    Ist die Fritz!Box denn jetzt nur vom Energieversorgungsnetz her gegen Überspannungen geschützt oder auch von der Telefonseite aus? Ansonsten könnten die Überspannungen einfach über das Telefonnetz kommen und die Schäden anrichten.


    Der Elektriker gibt ja lustige Ratschläge... einen genügend großen Geldbeutel vorausgesetzt kann man so ziemlich alles mit sehr hoher Sicherheit gegen das heftigste Gewitter absichern.
    Bei einer Versorgung von Strom- und Telefon mittels Freileitungen würde ich darüber schon mal nachdenken. Verbaut werden könnte dazu etwa ein Kombiableiter Typ1+2 in der Hauptverteilung, dazu ein Kombiableiter für die Telefonleitung und noch entsprechende Feinschutzgeräte an den Endgeräten.
    Bei ebay kann man da durchaus Schnäppchen machen, so ein DEHNventil gibt es da durchaus für 150 Euro wo man normalerweise das fünffache anlegen muss.
    Den Einbau sollte eine Blitzschutz-Fachkraft vornehmen, die kann dich bzw. deinen Vater da auch entsprechend beraten.
    Die Kombiableiter sind jedenfalls so ausgelegt, dass sie sogar einen direkten Blitzschlag in die Strom- oder Telefonleitung in die Erde ableiten. Von wegen es gäbe keine effektive Lösung gegen das Problem.
    Fakt ist: Die Installation nur eines Teils der Schutzgeräte hilft dir nix. So ein Feinschutzgerät für die Steckdose+Telefonleitung wäre mit einem kräftigeren Stromstoß wie etwa durch einen direkten Blitzschlag hoffnungslos überfordert. Ebenso schützt zwar etwa das DEHNventil in näherer Umgebung (5 m) Geräte sehr effektiv, bei längeren Leitungslängen könnte allerdings durch Induktion wieder eine unzulässig hohe Spannung entstehen, darum wieder der Feinschutz am Endgerät. S
    Sofern man Kabelanschluss hat, müsste man natürlich auch den wieder entsprechend schützen etc.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!