Vorteile der deutschen Staatsbürgerschaft?

• Hi,

eine Frage:

Was sind die Vorteile einer deutschen Staatsbürgerschaft?

Erst mal für sich genommen, dann aber auch im Vergleich zur israelischen Staatsbürgerschaft.
    Sollte man die israelische abgeben müssen, ist die deutsche dann besser, wenn man sowieso die unbefristete Aufenthaltsbefugnis (und damit auch die Arbeitserlaubnis) hat?

Vielen Dank für eure tipps.

ciao, lixxxy

• Solche Fragen kann man imho nicht allgemein, sondern nur vor dem genauen Hintergrund der Lebensumstände des Kandidaten betrachten.

Eine letztgültig richtige Antwort ist ohnehin unmöglich.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hi,

ich weiss ja nicht wie das in deutschland ist... aber es wird sicherlich nicht viel anders als hier in der schweiz sein.

ich bin italiener und lebe in der schweiz. bin in der schweiz geboren.

eine schweizer pass bringt eigentlich nur ein vorteil:

-mann kann die schweiz verlassen und ohne probleme wieder zurückkehren. ohne irgendwelche rechte zu verlieren.

das ist aber auch wirklich alles...

ach ja.. und da ich den schweizer pass nicht habe, muss ich nicht zum militär :D

cu
    Mystic

• Du kannst zum Beispiel nicht aus Deutschland ausgewiesen werden. Auch dürftest du im Vergleich zur israelischen Staatsbürgerschaft einfacher in gewisse Länder einreisen können.
    Das waren so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind.
    Gruß Björn

• Zitat

Original geschrieben von Mystic
    eine schweizer pass bringt eigentlich nur ein vorteil:

-mann kann die schweiz verlassen und ohne probleme wieder zurückkehren. ohne irgendwelche rechte zu verlieren.

das ist aber auch wirklich alles...

Naja... :rolleyes:

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß man ohne schweizerischen Paß nicht ohne Probleme das Land verlassen bzw. wieder in selbiges zurückkehren und dabei durchaus einige Rechte verlieren kann.

:eek:

Das scheint mir dann aber doch ein eher großer und entscheidender Vorteil zu sein... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hu?? bigblue???

ig nid ganz verstehen...

hab ja nirgends geschrieben das man probleme beim verlassen der schweiz hat.. nur wenn man dan wieder zurückkommen möchte

natürlich gibts nur probleme wenn man die schweiz über längere zeit verlässt...

danach verliert man die "aufenthaltsbewilligung"

:confused: :eek: :rolleyes:

cu
    Mystic

• Vorteile: Du darfst zum Bund!
    Nachteil: Du mußt zum Bund!

Nun gut. Insgesamt ist es wohl international gesehen besser (meine damit an den Grenzen unproblematischer) statt einem israelischen Paß einen deutschen zu besitzen. Beispielsweise kann man dann auch in andere Nahost Länder relativ einfach reisen (wenn man danach wieder nach Israel will -> 2 Reisepässe).
    Außerdem hast du mit nem dt Paß die Möglichkeit überall innerhalb der Europäischen Union zu arbeiten und zu leben. Man braucht i.d.R. auch für einige an Europa angrenzende Länder kein Visum.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auserdem hast du den Vorteil das du Wählen darfst.

... in Deutschland. Schließlich kann man ja mit nem nicht dt Paß in seinem Land i.d.R. per Briefwahl auch wählen!

Als Ergänzung noch: du kannst Beamter werden! ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich nehme an die deutsche Staatsbürgerschaft vereinfacht den Umgang mit Behörden und Unternehmen etwas. Es ist dann wohl etwas weniger Umstand sich ein Video auszuleihen, einen Mobilfunkvertrag abzuschließen oder mit dem Finanz- oder Arbeitsamt zu kommunizieren. Mit dem Personalausweis und einer Ec- bzw Kreditkarte kommt man bei einfachen Transaktionen mit Unternehmen und Behörden aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!