Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das hielte ich für wirklich fatal ... schon fast ein Jubeltag für diejenigen, die sich die alte Kaiserzeit zurückwünschen. :rolleyes:

Den passenden Schneid hätte Angie ja ... :p

Schlechter Verlierer bist du also auch noch. :rolleyes:

Das Volk hat entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Du verwechselst Direkt- und Überhangmandate.

Überhangmandate sind stets Direktmandate. Nur so können sie entstehen.

Ich gestehe allerdings zu, dass im konkreten Zusammenhang der Begriff Überhangmandate der Passendere gewesen wäre ... es dürfte aber jeder erkennen können, was ich gemeint habe.

Edit autares:
    Nach einer Wahl gibt es keine Verlierer ... niemals. :D

• mws55:

Nun, wenn die AFD drin ist, haben sie das. Denn alleine kann die CDU nicht regieren.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Überhangmandate sind stets Direktmandate. Nur so können sie entstehen.

Das hat niemand bezweifelt. Barsche sind auch stets Tiere. ;)

Fakt ist: Tendenziell sind dieses Jahr im Grundsatz deutlich weniger Überhangmandate zu erwarten, weil das Zweitstimmenergebnis der Union so dramatisch besser wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Bin ich froh dass die dass die Tage der Grünen bei uns in bw angezählt sind bevor sie uns gegen die Wand fahren.

Ja, das ist eine etwas "komische" Situation. Da wird das Land von einem grünen Kommunisten regiert und dessen grüne Partei holt gerade einmal (zumindest laut aktuellem Stand) lächerliche 10,6%. Dessen Koalitionspartner SPD holt 19,8%, zusammen sind sie also niemals regierungsfähig. Eigentlich.

Und die CDU holt in BaWü unglaubliche 46,8%. Aber leider gab es ja Fukushima, also muss die süddeutsche Wirtschaft noch ein paar Tage bis zur nächsten Wahl mit dem Fiasko leben.

• Ich weiß nicht, wer da was zusammengelegt hat. Das musst du selbst herausfinden.

Da es aber keine Volksabstimmungen oder sonstige Wahlen oder Befragungen zu so etwas gibt, ist eine Bundestagswahl ein erstklassiger Stimmungsbarometer für eine Landtagswahl. Das wirst selbst du nicht abstreiten können.

Und es spricht auch Bände, dass Flugmeilen-Cem Özdemir in der Grünenhochburg Stuttgart wider seinem Erwarten ganz klar KEIN Direktmandat gewinnt.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Und die CDU holt in BaWü unglaubliche 46,8%. Aber leider gab es ja Fukushima, also muss die süddeutsche Wirtschaft noch ein paar Tage bis zur nächsten Wahl mit dem Fiasko leben.

Es war wirklich ein Lehrstück, wie man die Menschen in Ba-Wü durch andauernde mediale Panikmache politisch beeinflusst hat. Wie eine Schafherde, die bei Brot und Spielen sanft durch medialen Druck in die "richtige Richtung" gelenkt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!