Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von charly1
    Was zählt für dich zu "links"??

Linke, Grüne und SPD. Im Moment noch nichtmal rechnerisch mehr die Mehrheit.
    Piraten auch aber ich rede nur von Parteien die drin sind.

Edit: Wenn ich nun schon wieder die Kraft sehe. Für mich die am meisten überschätzte Politikerin in Deutschland.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Genau diese Roth, Trittin und Künast haben auch für dieses schlechte Ergebnis gesorgt.
    ...

Wenn man das von dieser Warte sieht ... könnte man schon fast auf einen "Putsch" vernunftbegabter Mitglieder hoffen, die solche Truppenteile in die Wüste schicken. Früher gab es bei den Grünen mal das, was man den "Realo-Flügel" nannte ... wo sind sie alle hin?

• Nope, gerade richtig gestellt, hätte mich auch gewundert:

Keine echte Hochrechnung, AFD/FDP rausgerechnet und keine Direktmandate berücksichtigt, die das Parlament vergrößern würde. 698 Sitze wird das Parlament auf keinen Fall habe, da alleine Ströbele schon min. 1 Direktmandat holt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Laut ZDF Hochrechnung gibt es aktuell eine absolute Mehrheit für die CDU. ...

Das hielte ich für wirklich fatal ... schon fast ein Jubeltag für diejenigen, die sich die alte Kaiserzeit zurückwünschen. :rolleyes:

Den passenden Schneid hätte Angie ja ... :p

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nope, gerade richtig gestellt, hätte mich auch gewundert:

Keine echte Hochrechnung, AFD/FDP rausgerechnet und keine Direktmandate berücksichtigt, die das Parlament vergrößern würde. 698 Sitze wird das Parlament auf keinen Fall habe, da alleine Ströbele schon min. 1 Direktmandat holt.

698?
    Wenn die AfD draussen bleibt, ist eine absolute Mehrheit drin.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Keine echte Hochrechnung, AFD/FDP rausgerechnet und keine Direktmandate berücksichtigt, die das Parlament vergrößern würde. ...

Nach dem neuen Wahlrecht werden Direktmandate m.W. vollumfänglich ausgeglichen, so dass sie die Sitzverteilung in ihrem Verhältnis (aufgrund der Zweitstimmen) nicht mehr verschieben können ... wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn Direktmandate also die Zahl der Sitze vergrößern, würden andere Parteien Ausgleichsmandate im selben Verhältnis erhalten.

• Zitat

Du hast das Wahlrecht nicht verstanden. Die Direktmandate wurden schon vorher mit den Listenmandaten verrechnet. Mehr als 598 (!) Sitze gäbe es bei Überhangmandaten. Ströbele führt ganz sicher nicht zu einem Überhangmandat, dafür müssten die Grünen bei den Zweitstimmen im Land Berlin so schlecht abschneiden, dass es nicht einmal für ein Mandat reichte. Dafür wäre ein Zweitstimmenergebnis deutlichst unter fünf Prozent nötig!

• Zitat

Nach dem neuen Wahlrecht werden Direktmandate m.W. vollumfänglich ausgeglichen, so dass sie die Sitzverteilung in ihrem Verhältnis (aufgrund der Zweitstimmen) nicht mehr verschieben können ... wenn ich das richtig verstanden habe.

Du verwechselst Direkt- und Überhangmandate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!