Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die SPD glaubt zwar das dies so ist, sie unterliegt da aber einer Selbsttäuschung. Sie sind selbst an ihren Niedergang schuld und niemand anders. Der beste Gegenbeweis ist, daß sie bei dieser Wahl auch nur etwas über 25 Prozent bekommen haben. Dann erkläre mir mal bitte, was bzw. wer jetzt an diesen schlechten Ergebnis schuld ist.? Es ist das zweitschlechteste Wahlergebnis auf Bundesebene für die SPD.

Du interpretierst, dass das Ergebnis schlecht sei.

Man muss aber sehen: der SPD-Kandidat ist zu Beginn des Wahlkampfs in einige Fettnäpfchen getreten und es gab dann schnell eine Kampagne gegen ihn. Nicht bewusst gesteuert, aber weite Teile der Medien schossen sich darauf ein, jede kleinste Bewegung von Steinbrück misszudeuten wenn es möglich war und ihn schlecht aussehen zu lassen. In der letzten Phase des Wahlkapfs, ab dem Kanzlerduell im TV, konnte der Mann aufholen weil man ihn ab da als ernsthaften Herausforderer präsentierte.

Da Steinbrück obendrein nie ein Umfrage-Liebling war, eher genau das Gegenteil, ist das im Vergleich zu 2009 verbesserte Wahlergebnis durchaus als Erfolg zu sehen.

Und ein Weiteres: Dass sich die FDP schon seit Jahren mit ihrem unverschämten Verhalten und Arroganz ins Abseits manövriert, kommt potentiell der CDU zugute, man hat ja auch gesehen, dass sehr viele ehemalige FDP-Wähler zur Union gewandert sind.

Die SPD hingegen hat mit der Linkspartei einen "Störenfried" im Lager, der ihr Stimmen abnimmt. Gäbe es keine Linkspartei hätte die SPD auf einen Schlag deutlich mehr Potential. Die 25% der SPD sind somit nicht so schlecht, wie du es hinstellst weil es dir so in den Kram passt.

Wo wir uns allerdings einig sind: die nach wie vor unklare Positionierung der SPD zu Schröders Agenda-Politik, damit meine ich das nicht klare Entgegentreten gegen die Hartz-Gesetze, schadet der SPD und das wird sich nicht ändern wenn man hier keine Kurskorrektur durchführt.

IMHO läuft es jetzt auf eine GroKo hinaus. Das wird nicht ganz einfach auszuhandeln sein, aber am Ende wird es so kommen. Steinmeyer macht wieder den Außenminister, Nahles Familienministerin, Lauterbach Gesundheitsminister...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• robert
    Naja von Auflösungserscheinungen würde ich da nicht gleich reden.
    Da ziehen halt, wie bei der FDP auch, einige Konsequenzen. Und tun mal genau das was ihnen so oft vorgeworfen wird nicht zu tun: sie übernehmen Verantwortung.
    Da mag tatsächlich ein gewisses Vakuum entstehen. Aber es bietet die Möglichkeit neuen Köpfen/Ideen/Zielen Platz zu machen.
    Persönlich schade finde/fände ich es um Katrin Göring-Eckardt. Eine kluge Frau die anders aufzufallen weiß als eine C. Roth

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde es erstaunlich, was für Auflösungserscheinungen es zur Zeit bei den Grünen gibt - und das bei einem Ergebnis, das vielleicht nicht besonders gut, aber auch nicht katastrophal ist.

Zur Kultur der Grünen gehört, dass die Spitzenämter nicht mit Stars besetzt werden, die dann möglichst lange bleiben, sondern die haben auch in der Vergangenheit mit Rotationsverfahren oder zumindest der generellen Idee, Posten nur auf Zeit zu vergeben und "jeder darf mal", hantiert.

Insofern liegt nahe, dass man nach einem Wahlergebnis, das in den eigenen Reihen als schlecht und als Folge einer ungünstigen thematischen Ausrichtung betrachtet wird, einen neuen Vorstand ins Amt bringen will. Da treten dann aber teilweise wieder dieselben Köpfe an wie bisher, also alles halb so schlimm und ein normales Auf und Ab.

Eine latente Gefahr für die Grünen ist, dass sie zu spießig werden. Die Zeiten der langzotteligen Selbstgestrickte-Pullover-Träger sind lange vorbei, aber wenn Grüne im Wahlkampf über Steuern reden anstatt über Umweltthemen verfehlen sie das Kernthema der Partei.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nahles Familienministerin,

Ich bete schon jetzt, dass diese Frau niemals ein Ministerium bekommt.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde es erstaunlich, was für Auflösungserscheinungen es zur Zeit bei den Grünen gibt - und das bei einem Ergebnis, das vielleicht nicht besonders gut, aber auch nicht katastrophal ist.

Wenn Roth, Trittin, Künast und auch Lemke weg sind, sehe ich gute Chancen für die Grünen in der Zukunft.

Ich hoffe nur, dass Roth nicht den Posten von Göring-Eckardt bekommt. Das wäre für mich eine Lachnummer.
    Da hätte ich damals eher den Bisky gewählt.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ich bete schon jetzt, dass diese Frau niemals ein Ministerium bekommt.

Mich nervt sie auch, aber ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es doch genau so kommen wird.

• Naja was ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist, kann man unterschiedlich sehen. Wenn man die 25 Prozent der SPD jetzt als gutes Ergebniss ansieht, dann war deren Ergebnis von 2009 mit 23 Prozent in der Relation gesehen dann auch nicht so schlecht.
    Mir ging es im wesentlichen darum, daß ich These Frau Merkel sei am 23 Prozent-Ergebnis schuld nicht für zutreffend halte.
    Ob das ganze jetzt auf eine große Koalition hinaus läuft, da wäre ich mir auch nicht sicher. Es gibt bei großen Teilen der SPD auch eine Sehnsucht nach Opposition, die ganz linken wollen sogar RRG. Da ist völlig offen was sich durchsetzt.
    Auch die Grünen sind sich bei der Koaltionsfrage nicht einig. Ströberle will z.B. RRG, der ostdeutsche Schulze rät zu schwarz-grün.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...Dazu gehörte die Rente mit 67 genauso wie eine Mehrwertsteuer-erhöhung um drei Punkte auf einen Schlag. DAS war DAS, was die Wähler ihr nicht verziehen haben. Der Verrat der linken Politik.

Das ist der Preis für die herbeigebrüllte "Solidarität". Wenn Deutschland die Länder Griechenland, Portugal, Irland, Spanien und Zypern für die nächsten 20 Jahren finanzieren soll, dann muss das Geld dafür irgendwo herkommen. Da müssen die Deutschen schon mal in den sauren Apfel beissen. Den Kuchen verschenken und gleichzeitig behalten geht nun mal nicht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auch die Grünen sind sich bei der Koaltionsfrage nicht einig. Ströberle will z.B. RRG, der ostdeutsche Schulze rät zu schwarz-grün.

Da hast Du aber genau zwei rausgesucht, die nun überhaupt nix zu melden haben.
    Auch nachher nicht.
    Aber immerhin sind die beiden schnell am Mikro. ;)

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Was soll das für ein BEweis sein? Eine Umfrage auf der Süddeutschen? Wir richten uns hier seit Seiten nach dem vrl. amtlichen Endergebnis. Und das sieht RRG vorn.
    ...

NEIN! RRG liegt nicht vorn ... RRG existiert nicht!

Auf der einen Seite haben wir Rot/Grün und auf der anderen die Linken. Du kannst doch nicht einfach irgendwas zusammenrechnen.

Deiner Argumentation folgend wären anstelle von RRG noch mehr Wähler für ein Bündnis Union/Linke. So kann man einfach nicht rechnen ... :rolleyes:

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!