ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Die SPD glaubt zwar das dies so ist, sie unterliegt da aber einer Selbsttäuschung. Sie sind selbst an ihren Niedergang schuld und niemand anders. Der beste Gegenbeweis ist, daß sie bei dieser Wahl auch nur etwas über 25 Prozent bekommen haben. Dann erkläre mir mal bitte, was bzw. wer jetzt an diesen schlechten Ergebnis schuld ist.? Es ist das zweitschlechteste Wahlergebnis auf Bundesebene für die SPD.
Du interpretierst, dass das Ergebnis schlecht sei.
Man muss aber sehen: der SPD-Kandidat ist zu Beginn des Wahlkampfs in einige Fettnäpfchen getreten und es gab dann schnell eine Kampagne gegen ihn. Nicht bewusst gesteuert, aber weite Teile der Medien schossen sich darauf ein, jede kleinste Bewegung von Steinbrück misszudeuten wenn es möglich war und ihn schlecht aussehen zu lassen. In der letzten Phase des Wahlkapfs, ab dem Kanzlerduell im TV, konnte der Mann aufholen weil man ihn ab da als ernsthaften Herausforderer präsentierte.
Da Steinbrück obendrein nie ein Umfrage-Liebling war, eher genau das Gegenteil, ist das im Vergleich zu 2009 verbesserte Wahlergebnis durchaus als Erfolg zu sehen.
Und ein Weiteres: Dass sich die FDP schon seit Jahren mit ihrem unverschämten Verhalten und Arroganz ins Abseits manövriert, kommt potentiell der CDU zugute, man hat ja auch gesehen, dass sehr viele ehemalige FDP-Wähler zur Union gewandert sind.
Die SPD hingegen hat mit der Linkspartei einen "Störenfried" im Lager, der ihr Stimmen abnimmt. Gäbe es keine Linkspartei hätte die SPD auf einen Schlag deutlich mehr Potential. Die 25% der SPD sind somit nicht so schlecht, wie du es hinstellst weil es dir so in den Kram passt.
Wo wir uns allerdings einig sind: die nach wie vor unklare Positionierung der SPD zu Schröders Agenda-Politik, damit meine ich das nicht klare Entgegentreten gegen die Hartz-Gesetze, schadet der SPD und das wird sich nicht ändern wenn man hier keine Kurskorrektur durchführt.
IMHO läuft es jetzt auf eine GroKo hinaus. Das wird nicht ganz einfach auszuhandeln sein, aber am Ende wird es so kommen. Steinmeyer macht wieder den Außenminister, Nahles Familienministerin, Lauterbach Gesundheitsminister...