Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Du weißt aber schon das die Verkäuferin bei H&M nach Tarif bezahlt wird und dort der Lohn für eine angelernte (unausgebildete) Verkäuferin im Einzelhandel bei 12,50-13,50€/h liegt.

nein wusste ich nicht. das war auch nur ein fiktives beispiel. ersetze H&M Verkäufer durch irgendjemanden, der nicht niedrigste arbeit macht und jetzt 8,50 - 9€/h stunde verdient...
    der wird sich veräppelt vorkommen, wenn die putzfrau (ebenfalls nur ein beispiel... kann durch "niedrigste arbeitskraft" ersetzt werden) dann 8,50 bekommt.

• Eigentlich haben wir durch die ALG2 Aufstockung doch schon lange einen "Mindestlohn". Aber so subventionierte Arbeit schmeckt mir nicht und ich würde im Leben nicht für so einen Hungerlohn arbeiten. Und da ich das selber nicht möchte drücke ich es auch niemand anderen auf. Soll eine freie Entscheidung bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Eigentlich haben wir durch die ALG2 Aufstockung doch schon lange einen "Mindestlohn". Aber so subventionierte Arbeit schmeckt mir nicht und ich würde im Leben nicht für so einen Hungerlohn arbeiten. Und da ich das selber nicht möchte drücke ich es auch niemand anderen auf. Soll eine freie Entscheidung bleiben.

Das ist ja alles aller Ehren wert, bringt uns nur nichts, da speziell Jugendliche mit abgebrochener Schule oder ohne Ausbildung selten so produktiv sind.

Hinzu kommt das Problem was stanglwirt anspricht.
    Ich würde mir auch veräppelt vorkommen, wenn ich dann nur 50 Cent oder 1€/h mehr bekomme.

Diese Problematik gibt es durch die Gewerkschaften verursacht schon heute:
    Die unteren Lohngruppen wurden überproportional angehoben.
    Das Ergebnis kannst Du Dir ja ansehen: Outsourcing von einfachen Tätigkeiten in Werkverträge.

Das will man nun eindämmen. Ich lach mich schlapp. Wie das in der Praxis aussehen soll, darauf bin ich gespannt.
    Aber was will man erwarten von solchen Fachpolitikern.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Komisch, als Frau Roth zur Vizepräsidentin gewählt werden sollte, wurde hier rumgejault. Dass jetzt CDU/CSU und SPD jeweils 2 Vize haben, ...

Du hast das Problem doch mit deinem hervorragenden psychologischen Sachverstand bereits beim Namen genannt. Oder eben bei CDU/SPD gerade nicht beim Namen genannt.

Hauptsächlich ging es nicht um die Zahl der Vizes, sondern um die konkrete Person der Bundebetroffenheitsbeauftragten Roth. Mal davon abgesehen, dass zumindest die CDU ja auch das 4fache an Bundestagsabgeordneten repräsentiert als die linksradikale Grüne Partei und nur die doppelte Zahl an Vizes hat.

• Können wir uns schonmal drauf vorbereiten das alle paar Jahre an der Mautschraube gedreht wird wenn sie denn kommt. Und am Ende zahlen wir dafür dann auch doppelt die Zeche ! Eine Unverschämtheit. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!