Ich glaube das europa-rechtliche Problem bei der Maut für ausländische PKW-Fahrer läßt sich lösen. Die KFZ-Steuer könnte man durchaus abschaffen, gibt es ja auch nicht in allen EU-Ländern. Man darf die Abschaffung nur nicht in eine direkte Verbindung mit der Maut bringen, sondern muß die Abschaffung einfach anders begründen. Hauptsache das ganze erfüllt den Zweck. Man muß dies dann auch nicht gleichzeitig mit der Ausländermaut machen. Man kann diese ja z.B. ein Jahr vor der Mauteinführung abschaffen. Die PKW-Maut für ausländische Frage ist für mich eine Frage der Gerechtiigkeit, ob das viel an Steuereinnahmen bringt ist da zweitrangig. Ich halte den Vorschlag von Seehofer grundsätzlich richtig. Falsch finde ich nur das er das mit der Koalitsionsfrage verknüpft, da hat er sich etwas zuweit aus den Fenster gelehnt.
Bundestagswahl 2013
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
Gibt es denn die Möglichkeit, eine Maut für alle einzuführen, Inländer zahlen aber einen besonders günstigen Tarif? Schließlich ist es in osteuropäischen Ländern bei vielen Sachen täglich überlich, dass Ausländer mehr bezahlen. Auch in Garmisch-Partenkirchen zahlen Deutsche, die nicht aus der Kommune kommen, mehr Eintritt für die Partnachklamm.
-
Naja soviel machen die Ausländischen PKW auf deutschen Strassen auch nicht aus das sich das wahnsinnig lohnen würde. Ich finde Autobahnen sollten Mautfrei bleiben.
-
Wenn Du wüsstest wie viele Holländer, Polen, Rumänen, Tschechien, Slowaken und Schweizer ich jedes Mal auf deutschen Autobahnen sehe, dann würdest Du die Anzahl der ausländischen Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen nicht als gering erachten. Und da sind die schon mautzahlenden LKW nicht mit einbezogen.
Edit: Zum 3er Schlagabtausch: Bei Brüderle hat man gemerkt, dass er sich gewisse Phrasen schon vor dem Auftritt ausgedacht hat, die er dann wieder gestellt runtergerasselt hat: "Ich esse wann ich will und was ich will." Ich bin zwar auch gegen die Einführung eines kompletten Vegi-Tags, aber es zwingt Brüderle ja keiner in der Kantine seines Vertrauens zu essen. Zumal ich glaube, dass selbst wenn es zu einer rot-grünen Koalition käme, die SPD einen kompletten Vegi-Tag nicht zustimmen würde.
-
das müsste man hald sehen, ob sich das letztlich auch rechnen würde bzw. müsste man es so gestalten, dass es sich eben rechnet.

-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Wenn Du wüsstest wie viele Holländer, Polen, Rumänen, Tschechien, Slowaken und Schweizer ich jedes Mal auf deutschen Autobahnen sehe, dann würdest Du die Anzahl der ausländischen Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen nicht als gering erachten. Und da sind die schon Mautzahlenden LKW nicht mit einbezogen.Ja das mag sein, aber im Vergleich immer noch wenig. Ich wohne im Grenzgebiet zu Benelux und fahre dort auch Mautfrei, und ich möchte das auch gerne weiterhin so haben. Zumindest hier für mich ein geben und ein nehmen. Klar denkt da z. B. ein Badener anders der in der Schweiz und Frankreich schon lange zahlen muss. Das ist auch schade keine Frage, und da kann ich einen Gedankengang für eine PKW Maut nachvollziehen. Richtig finde ich es trotzdem nicht !
Und man muss auch mal sehen das die meisten ausländischen Besucher im PKW hier eh auch Geld lassen. Sei es durch nachtanken, einkaufen, machen hier Urlaub oder was auch immer. Da dezimiert sich der Kreis nochmals um ein gutes Stück. Das muss man auch bedenken.
-
Spielt keine Rolle. Fakt ist, das Deutschland Transitland ist. Das wird man ausnutzen wollen, auch für Autos und kleine LKWs, die rechtlich keine sind, faktisch aber schon (T5 etc).
Und Urlauber, die Deutschland sehen wollen, zahlen auch dafür. -
Ich denke nicht, dass sich der Kreis der Urlauber durch eine Maut dezimieren wird. Wenn ich nach Kroatien fahre, überlege ich mir auch nicht den Urlaub in ein anderes Land zu verlegen, nur weil in Österreich, Slowenien und Kroatien Geld für die Autobahnnutzung gefordert wird.
-
Wie auch immer, mir gefällt diese Salamitaktik nicht. Irgendwann haben wir dann auch für deutsche Staatsbürger die Maut und zwar ohne Ausgleich z. B. durch wegfallen der KFZ Steuer.
Deswegen garnicht erst eine PKW Maut zum Thema machen und gut ist.
-
wenn das der masterplan ist, können sie auch einfach die kfz-steuer erhöhen. die ist schon da und muss nicht erst mühsam eingeführt werden.
solch "angst" vor neuem kann ein land auch lähmen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!