Bundestagswahl 2013

• Wir brauchen eine Pkw-Maut für ausländische Fahrzeuge, das sehen auch die meisten Bürger so. Es ist einfach nicht hinnehmbar, daß wir in den Nachbarländern zahlen und umgekehrt soll das nicht gelten. Das kann einfach so nicht bleiben. Da müssen die Bürger den Politikern einfach Druck machen um diese zum Umdenken zu bewegen. Die Ausrede das ginge nicht wegen EU-Recht, solches BlaBlaBla kann man schon garnicht mehr hören. Mit Bedenkenträgerei kommt man da nicht weiter. Es muß viel mehr gelten:"Wo ein Wille da auch ein Weg" Dicke Bretter bohren ist da angesagt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wir zahlen ja längst nicht in allen Nachbarländern. ;) Ein bisschen sollte man seine Polemik schon im Zaume halten.

Ich finde das Thema einen absoluten Nebenschauplatz gegenüber anderen, wesentlich wichtigeren Debatten. Ich finde es zum Beispiel gut, wenn man über die genaue Ausgestaltung eines Mindestlohns diskutiert. Aber die PKW-Maut zum Mega-Thema aufzublasen, während Krieg in Nahost droht, die Eurokrise weitergeht, die südeuropäischen Länder sozial und wirtschaftlich fast am Abgrund stehen, unsere Automobilindustrie ins Stocken gerät, die Hochschulen unter ständig neuen Strategiewechseln leiden, die Kommunen fast pleite sind, wir etliche Menschen haben, die von ihrer Arbeit nicht leben können, die Pflege alter Menschen ungeklärt ist, unter diesen Bedingungen so ein Randthema zum Megathema zu machen, ist pure Polemik.

• Nun, wenn die PKW-Maut schon so ein Problem für die Regeirung ist, was meinst du, wie das beim Mindestlohn, etc wird?!

Einfacher? Bestimmt nicht. Dafür müssten die Linken einen deutlichen Anteil im Parlament haben, dann wird es auch was. SOnst nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wir brauchen eine Pkw-Maut für ausländische Fahrzeuge, das sehen auch die meisten Bürger so. Es ist einfach nicht hinnehmbar, daß wir in den Nachbarländern zahlen und umgekehrt soll das nicht gelten. Das kann einfach so nicht bleiben. Da müssen die Bürger den Politikern einfach Druck machen um diese zum Umdenken zu bewegen. Die Ausrede das ginge nicht wegen EU-Recht, solches BlaBlaBla kann man schon garnicht mehr hören. Mit Bedenkenträgerei kommt man da nicht weiter. Es muß viel mehr gelten:"Wo ein Wille da auch ein Weg" Dicke Bretter bohren ist da angesagt.

Ich frage mich folgendes...:
    Warum dürfen die deutschen keine Maut einführen?
    Vermutlich wegen dem EU Recht...
    Aber warum dürfen es die anderen. :confused:
    Was sagt da die EU???

Gruß Hope0815 :)

• Die EU hat was dagegen, daß eine Maut nur für Ausländer eingeführt wird.
    In den anderen Ländern gilt die Maut auch für alle.
    Ihr glaubt doch nicht, daß wenn die Maut für alle kommt, die KFZ Steuer dafür wegfällt ...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wir zahlen ja längst nicht in allen Nachbarländern. ;) Ein bisschen sollte man seine Polemik schon im Zaume halten.

Ich finde das Thema einen absoluten Nebenschauplatz gegenüber anderen, wesentlich wichtigeren Debatten. Ich finde es zum Beispiel gut, wenn man über die genaue Ausgestaltung eines Mindestlohns diskutiert. Aber die PKW-Maut zum Mega-Thema aufzublasen, während Krieg in Nahost droht, die Eurokrise weitergeht, die südeuropäischen Länder sozial und wirtschaftlich fast am Abgrund stehen, unsere Automobilindustrie ins Stocken gerät, die Hochschulen unter ständig neuen Strategiewechseln leiden, die Kommunen fast pleite sind, wir etliche Menschen haben, die von ihrer Arbeit nicht leben können, die Pflege alter Menschen ungeklärt ist, unter diesen Bedingungen so ein Randthema zum Megathema zu machen, ist pure Polemik.

Das tut doch auch niemand. Das es wichtigere Themen und Probleme gibt ist unbestritten ,nur deswegen kann man aber es auch nicht zum Tabu-Thema erklären. Es müssen eben die großen und die kleinen Probleme angegangen werden, sie aber gegeneinander auszuspielen ist auch nicht in Ordnung. Wir leisten uns ja sogar eine Diskussion über einen Veggie-Day, das ist bestimmnt noch viel unwichtiger wenn nicht sogar überflüssig.

• Was die Befürworter einer PKW-Maut immer (gerne) übersehen/ausblenden:

Fakt ist:

Deutsche Autofahrer zahlen in Frankreich. Aber alle Franzosen auch!

Deutsche Autofahrer zahlen in Italien. Aber alle Italiener auch!

Deutsche Autofahrer zahlen in Spanien. Aber alle Spanier auch!

Seehofer aber plant:

Franzosen, Italiener, Spanier zahlen in Deutschland. Aber alle Deutschen zahlen nicht! :confused:

Wenn schon Autobahnmaut, dann für alle(!), die in einem Land die Autobahnen befahren
    und zwar unabhängig von der Nationalität.

Ergo:

Wenn schon Maut in Deutschland, dann bitte keine Vignetten-Lösung, sondern gelöhnt
    wird direkt auf der Autobahn, wie in Frankreich, Italien oder Spanien "je gefahrener Kilometer". :top:

• Das wäre der größte Quatsch.. man steht auf der Autobahn schon oft genug im Stau, da will ich doch nicht noch an so dämlichen Mautstationen zum anhalten gezwungen werden.
    Von mir aus gern per Vignette oder die die es wollen auch wie bei den LKWs wenn es technisch umsetzbar ist. Aber Mautstationen müsste man erst bauen usw usf. und das ist meiner Meinung nach Quatsch.

• Dein Vergleich hinkt. Andere Länder haben zum Teil eine niedrigere Mineralölsteuer oder kennen keine KFZ-Steuer, so daß die Gesamtbelastung der Autofahrer dort trotz Maut oft niedriger oder zumindest nicht höher als bei uns ist..
    Wenn es bei uns zur Maut kommt,werden die ja wahrscheinlich die deutschen Fahrer genauso zahlen wie die Ausländer, sie sollen nur an anderer Stelle, (z:B. KFZ.-Steuer) entlastet werden so daß sie trotz Maut keine Mehrbelastung haben. Dies ist auch gerechtfertigt, da in Deutschland die Steuern für Autofahrer schon jetzt mit am höchsten in der EU sind. Sieht man ja auch am Tanktourismus in den Grenzregionen. DIe KFZ-Steuer kann man ohne weiteres abschaffen ohne gegen EU-Recht zu verstoßen, andere EU-Länder erheben ja auch teilweise diese Steuer nicht. Habe noch nicht gehört daß diese deswegen gegen EU-Recht verstoßen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!