ZitatOriginal geschrieben von Loke
Nein, ich würde im Gegenteil sagen, die Nichtabstimmer geben zur Kenntnis, dass sie mit beiden Ergebnissen zufrieden wären.
Aber die hiesigen Nichtwähler sind unverstandene Opfer des politischen Systems?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Loke
Nein, ich würde im Gegenteil sagen, die Nichtabstimmer geben zur Kenntnis, dass sie mit beiden Ergebnissen zufrieden wären.
Aber die hiesigen Nichtwähler sind unverstandene Opfer des politischen Systems?
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Ich werde Sie an diesen Satz erinnern. Sie stehen übrigens mit dieser Meinung allein. auch die Spitzenpolitiker der CDU gehen von einem Schuldenschnitt aus. Aber wenn ich in vier Jahren feststellen sollte, dass sich über Nacht eine Industrie in Griechenland gebildet haben sollte und die tatsächlich in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen und die eigenen Einnahmen höher sind als die Ausgaben: versprochen, dann werde ich zugeben, dass Sie Recht hatten.
Abgemacht
Ich kann für nichts garantieren - aber einen zweiten Schuldenschnitt kann ich mir nur sehr sehr schlecht vorstellen. Es wird wohl aller Voraussicht nach ein drittes Griechenland-Paket mit Direkthilfen geben müssen, bis das Land einen halbwegs ausgeglichenen Haushalt aufweisen kann. Bis dahin wird es aber sicher noch ein weiter Weg. Ein Schuldenschnitt - und da sind sich alle Beteiligten (außer natürlich Griechenland selber) einig - ist wirklich die allerletzte Option, wenn nichts anderes geholfen hat.
Jeder Nichtwähler hat kein Recht sich über die politischen Verhältnisse sich zu beschweren. Er muß mit dem zufrieden sein was die Wähler entschieden haben.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
...
rot-rot-grüne Mehrheit.....
Wenn das erwünsch wäre, hätten vor allem die Linken Stimmen hinzugewonnen, statt diese zu verlieren.
ZitatOriginal geschrieben von schmidt3
Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht allzu viel wetten. Da wo nationale Interessengegensätze überhand nehmen und es kein Ventil gibt, entwickelt sich oft sehr schnell ein gewaltiger Überdruck, der sich dann politisch kaum mehr kontrollieren läßt.
Du hast Recht - bestes Beispiel Großbritannien. Dort projiziert man die eigenen, nationalen Probleme auf die EU und so hat sich eine ziemlich große Anti-Europa-Bewegung dort gebildet. Jetzt wollen sie in einer Volksabstimmung über ihren Verbleib in der EU abstimmen. Bin mal auf die Folgen gespannt, wenn sie wirklich austreten. Daher gilt es sowas hierzulande (und in anderen EU-Ländern) zu verhindern.
Aus meiner Sicht können die Linken (Die LINKE) mit dem Wahlergebnis schon zu frieden sein, wenn man betrachtet, dass einige, die sonst Linke wählen, zu AfD und Piraten gewechselt sind, bzw. viele uralt-linkswähler (SED Wähler) bereits verstorben sind.
Mal sehen, ob der Abwärtstrend der FDP anhält. Kubicki hat diesen Wahlkamp gar nicht so für die FDP geworben. Habe meistens nur den Brüderle und den Lindner mitbekommen.
Na klar wünschen sich die meisten Wähler nicht rot-rot-grün. Ich habe nur mal alle drei rechnerisch möglichen Mehrheiten aufgeführt. Rot-Rot-Grün währe eine Katastrophe für unser Land verbunden mit wirtschaftlichen Abstieg.
Bei den Grünen wird es jetzt auch nachderen schlechten Wahlergebniss personelle Konsequenzen geben:
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Du hast Recht - bestes Beispiel Großbritannien. Dort projiziert man die eigenen, nationalen Probleme auf die EU und so hat sich eine ziemlich große Anti-Europa-Bewegung dort gebildet. Jetzt wollen sie in einer Volksabstimmung über ihren Verbleib in der EU abstimmen. Bin mal auf die Folgen gespannt, wenn sie wirklich austreten. Daher gilt es sowas hierzulande (und in anderen EU-Ländern) zu verhindern.
Wir werden sehen, was aus der AfD wird. Wenn sie sich weiter auf das Euro-Thema verengt, wird sie nach meiner natürlich makelhaften Einschätzung mittelfristig bedeutungslos werden. Besteht in der AfD aber inzwischen ein Interesse an der Existenz per se, könnte sie tatsächlich zu einer europakritischen Partei werden, denn das ist ein Programmpunkt, den bisher keine der etablierten Parteien bisher aufgreift. Hier läge eine 'Chance' für die AfD. Ob das so gut für die deutsche Politik wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
ZitatOriginal geschrieben von Sliders
Wer es noch nicht gesehen hat:
In Bayern hat die CSU richtig abgeräumt und noch besser abgeschnitten wie bei der Landtagswahl vor einer Woche. Sie erreichte gestern knapp unter 50 Prozent.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!