Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      robert:

Das habe ich nicht gesagt, aber der Spiegel hat eine eher "Pro-CDU-Regierung" Meinung. Deshalb ist es verwunderlich, dass es dort ebenfalls aufgefallen ist, wie mittlerweile in weiten Teilen der Print- und Telemedien, dass es eben doch einen Linksruck im Land gab.

Na ja, ob der Spiegel pro-CDU ist, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass der Spiegel Kolumnen eingerichtet hat für Autoren unterschiedlicher politischer Richtung - und da steht Augstein nunmal bekanntermaßen für andere Positionen als andere Autoren im Spiegel, die dann eher konservativ geprägte oder liberale oder linksliberale Leitartikel (je nach Autor) schreiben. Sein Beitrag hat mich daher alles andere als überrascht, und nur weil Herr Augstein etwas schreibt, muss es kein Gesetz sein. ;)

Dann: Gefühlte 90 Prozent der Medien sind für RRG? Hast Du da ein sensorisches Wahrnehmungsproblem? So gut wie alle sagen, dass es am Ende aus einer Vielzahl an Gründen auf eine Große Koalition hinauslaufen sollte - vorausgesetzt, die Beteiligten verhalten sich einigermaßen vernünftig.

• Rechnung:

Der Bundestag hat nunmehr 630 Mitglieder – damit gibt es ingesamt 30+2 Überhangmandate. Die Union schickt insgesamt 311 Abgeordnete, die SPD 192 Sitze, die Linkspartei hat 64 und die Grüne , ähm, 63, und übernehmen zusammen (!) mehr als die Hälfte der Mandate.

CDU/CSU hat 311 Stimmen.
    SPD/LINKE/GRÜNE haben 319 Stimmen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• [QUOTE] Original geschrieben von Timba69
    Bernbayer, selbst der Spiegel ist darauf gestoßen..., was ist denn dein Problem damit, die politische Realität zu erkennen:

http://www.spiegel.de/politik/…links-wagen-a-923917.html

?!

In 12 Bundesländern gibt es entweder Rot/Grüne (Linke) Regierungen, teilweise (2) mit der CDU.
    Wo also steht Deutschland deiner Meinung nach?

Also ist eine grosse Koalition absolut gegen den Wählerwillen, denn die SPD wollte mit den Grünnen die Regierung stellen und das ist klar abgelehnt worden, ebenso wie die CDU mit der FDP die Regierung stellen wollte, auch abgelehnt, laut Wählerwillen...

...deswegen ist es eh müßig von Wählerwillen bei eventuellen Koalitionen zu sprechen. Man könnte eher sagen ein Grossteil möchte flächendeckende Mindestlöhne, denn dafür wurde eine, hauchdünne, Mehrheit gewählt.

Eigentlich müsste man jetzt die überschneidenden Inhalte heranziehen, denn das will wohl der Wähler...

...und da steht rot, rot, grün mit weit mehr überschneidenden Inhalten da, als eventuelle andere Koalitionen.

Schwarz, grün überschneidet sich eigentlich kaum, da würde höchstens in der Energiepolitik Konsens möglich sein, obwohl ein CDU geführtes Wirtschaftsministerium genauso blocken würde wie die FDP... [/QUOTE

Völlig belanglos was du da anführst, der Wählerwille liegt eindeutig bei einer großen Koalition, das bestätigen alle Umfragen, RRG will die Mehrheit der Bürger nicht. Dafür das es eine solche Mehrheit gäbe konntest du keinen einzigen Beweis liefern. Es gibt einfach keine Umfrage die deine These bestätigt. Ansonsten ist es ziemlich zwecklos sich mit dir darüber auseinanderzusetzen, es führt einfach zu nichts.]

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Das ist GENAU das, was ich seit 45435 Seiten schreibe und vertrete. Das Land wählte RRG. UNd jetzt heisst es, was daraus machen.

Ich habe mich bis jetzt hier immer rausgehalten, aber vielleicht verstehst du es ja mal irgendwann wenn noch ein paar mehr Leute was dazu sagen.

Das Land wählte NICHT RRG!

Zwischen SPD wählen und RRG wollen besteht immer noch ein Unterschied.

Zitat

CDU/CSU hat 311 Stimmen.
    SPD/LINKE/GRÜNE haben 319 Stimmen.

Auch das kann man sich hinrechnen wie man will. Du nimmst immer einfach an das der Wähler diese 3 Parteien zusammen gewählt hat, was einfach nicht richtig ist.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Auszüge:

Wenn Du schon mit diesen ach so tollen Argumenten aus dem Text ankommen musst, wiederhole ich mich nur zu gerne:

Im Vergleich zu 2009 hat RRG prozentual Stimmen verloren.

Warum Deutschland Schwarz-Gelb abwählt, weil im Vergleich zu 2009 Stimmen verloren wurden und gleichzeit RRG will, wo auch Stimmen verloren wurden, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Ebensowenig wird sich mir erschließen, warum man dem Volk unterstellt, dass es RRG automatisch wollen würde, sobald man seine Stimme einer der drei Parteien gibt. Nur weil ~ 8 Prozent die LINKE wählen, bedeutet das automatisch, dass "das Volk" RRG will? Nein, nein und nein.

Ich als SPD-Wähler muss da einfach anerkennen, dass das Volk eben zu großen Teilen CDU/CSU gewählt hat und so ziemlich das letzte was ich als SPD-Wähler wollen würde, wäre RRG. Die Grünen sind für mich als Koalitionspartner der SPD ja schon ein schwerlich ertragbares Übel, mir jetzt aber daraus zu drehen, dass ich mit meiner Stimme automatisch für RRG gewählt hätte ist blanker Hohn. Im Umkehrschluss hätte ich mich dann ja nur enthalten dürfen, um die Linke nicht potentiell an die Regierung zu bringen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    *ich* kann beim besten Willen nicht entdecken, dass die Linke *nicht* demokratisch wäre, zumindest nicht weniger demokratisch, als die Verbots-und-Besserwisser-Partei "Grüne"

Die Linke demokratischer als die Grünen? Das ist angesichts der unterschiedlichen Entstehungsgeschichte beider Formationen echt starker Tobak...

• Smover:

Zitat

Ich habe mich bis jetzt hier immer rausgehalten, aber vielleicht verstehst du es ja mal irgendwann wenn noch ein paar mehr Leute was dazu sagen.

Nein. Die schiere Menge sagte noch nie etwas über Qualität oder Recht haben aus. Lernst du aber auch noch.

Zitat

Das Land wählte NICHT RRG!

Stimmt. Mathematik ist ja genau, sondern eine Schätzung. Das Land hat, wie bereits mehrfach hier belegt, nachgewiesen, besprochen und von teilen der CDU-Pro-User hier eingeräumt "Links" gewählt.

Das ist nun nun sogar Print- und Telemedien nach einiger zeit aufgefallen. Eben weil der Automatismus (SPD_sprech) tatsächlich zum ersten Mal weggefallen ist.

Ob es dir nun gefällt, oder nicht.

Zitat

Zwischen SPD wählen und RRG wollen besteht immer noch ein Unterschied.

Stimmt, aber ein kleinerer, als zwischen SDP und CDU.

Zitat

Auch das kann man sich hinrechnen wie man will. Du nimmst immer einfach an das der Wähler diese 3 Parteien zusammen gewählt hat, was einfach nicht richtig ist.

Du nimmst an, dass jeder SPD und CDU-Wähler eine GK wollte, was auch falsch ist. Und nu?

shelter:

Zitat

Im Vergleich zu 2009 hat RRG prozentual Stimmen verloren.

Scheinbar rechnest du falsch, denn dein Ergebnis stimmt nicht.

Und wenn du dann schon so rechnest: hat Schwarz (Gelb) auch verloren, und zwar deutlicher.

Zitat

Ebensowenig wird sich mir erschließen, warum man dem Volk unterstellt, dass es RRG automatisch wollen würde, sobald man seine Stimme einer der drei Parteien gibt. Nur weil ~ 8 Prozent die LINKE wählen, bedeutet das automatisch, dass "das Volk" RRG will? Nein, nein und nein.

Macht doch nichts. Es erschliesst sich nicht jedem. Genauso wenig, wie es sich nicht jedem erschliesst, dass der Wähler der CDU oder SPD gewählt hat, automatisch eine große Koalition wollte. Na, merkste was?!

Ja, ja, ja.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der Unterschied, lieber Timba, ist, dass weder SPD noch CDU vor der Wahl eine Große Koalition ausgeschlossen haben und diese in der Wählerschaft nach Ausweis vieler Umfragen außerordentlich beliebt ist, während RRG von der SPD vorher expressis verbis ausgeschlossen wurde. Daher musste ein Wähler, der Union oder SPD wählt, damit rechnen, dass es eine Große Koalition gibt, er konnte aber auch davon ausgehen, dass sich die SPD an ihr Wort hält und keine Koalition oder Zusammenarbeit mit der Linken eingeht.

So einfach ist das.

(BTW: scheinbar ungleich anscheinend)

• So einfach ist es eben nicht.

Ein "weglassen" ist eben auch etwas wert und deswegen kracht es im Karton der SPD. Warte mal Freitag ab.

RRG wurde vom nicht mehr vorhandenen Kanzlerkandidaten und Gabriel ausgeschlossen; mehr nicht.

Aber eben muss auch ein Wähler auch nicht akzeptieren, dass es automatisch eine GK gibt. Die SPD (bzw. Grüne oder Linke) wussten das auch.

Auf eine GK gibt es eben keine Rechtsanspruch seitens der CDU.

So einfach ist das.

• "
    Bildung darf nicht darauf beschränkt bleiben, Menschen zu befähigen, sich in vorgegebene Strukturen einzupassen. Ziel von Bildung muss es sein, Menschen in die Lage zu versetzen, die Welt zu verändern, soziale, ökologische und demokratische Reformen zu entwickeln und umzusetzen.
    ...
    Demokratischer Sozialismus fördert die Entfaltung der zivilisatorischen Entwicklungspotenziale der Gesellschaft und zielt auf grundlegende Veränderungen der herrschenden Eigentums-, Verfügungs- und Machtverhältnisse. Er verbindet Protest und Widerstand, den Einsatz für soziale Verbesserungen und linke Reformprojekte unter den gegebenen Verhältnissen und die Überschreitung der Grenzen des Kapitalismus zu einem großen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung, ...
    DIE LINKE kämpft in einem großen transformatorischen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung für den demokratischen Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Dieser Prozess wird von vielen kleinen und großen Reformschritten, von Brüchen und Umwälzungen mit revolutionärer Tiefe gekennzeichnet sein. "
    http://www.die-linke.de/partei…zialismusim21jahrhundert/

Die Linke tritt offen für Planwirtschaft, Enteignung und der Abschaffung individueller Lebenspläne ein. Statt dessen soll eine Volksumerziehung stattfinden, um den "neuen Menschen" zu erschaffen, der eine "neue, sozialistische Gesellschaft" formen werde.

Diese Parolen kennen wir eins zu eins aus allen totalitären Systemen. Nazis, Kommies, religiöse Diktaturen... die Sprüche sind die gleichen; die menschenverachtende Ideologie letztlich auch. Die Linke verwendet in dem oben zitierten Text das Wort "Demokratisch" so oft, dass ein Bleiwüste entsteht - und doch sind die Forderungen klar zu lesen (wie ich einige zitiert habe): Planwirtschaft, Enteignung, Umerziehung und Unterordnung des Individuums. Sozialismus eben.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!