Repeater (im Haus) legal oder nicht ?

  • Hallo Schakal,


    bei dem Test gings in erster Linie drum zu zeigen, daß "dumme Repeater" ohne entsprechendes technisches Know How keinen Sinn machen und die notwendige Betriebsgenehmigung bekommt man ja - wie zu lesen - dafür auch nicht.


    Moderne Geräte arbeiten nach dem Femtozellen-Prinzip, die gibt es von Vodafone und o2, bei der Telekom konnte man sich dazu bislang nicht durchringen, möglicherweise gibts da sogar gute Argumente dafür bzw. dagegen, vielleicht weißt Du da mehr dazu.? :-)


    E-Plus bietet - soweit mir bekannt - auch keine Femtozellen an.


  • ..du bewegst dich heute auf sehr dünnem Eis mit deinen Themen in tt,-der zu vfd ist auch grenzwertig..

  • Nur so viel: Die Telekom bietet für umsatzstarke VIP-Kunden entsprechende Femto-Lösungen von Huawei an.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..du bewegst dich heute auf sehr dünnem Eis mit deinen Themen in tt,-der zu vfd ist auch grenzwertig..


    Wie kommt denn das? Wenn man schon stänkert, dann auch gerne mit Begründung, Danke.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Moderne Geräte arbeiten nach dem Femtozellen-Prinzip, die gibt es von Vodafone und o2, bei der Telekom konnte man sich dazu bislang nicht durchringen, möglicherweise gibts da sogar gute Argumente dafür bzw. dagegen, vielleicht weißt Du da mehr dazu.? :-)

    Daß die Telekom keine Femto-Zelle für den breiten Markt anbietet, hat eine ganz einfache Ursache: Femto-Zellen interferieren bei Verwendung derselben Frequenz mit den Makrozellen und je mehr davon verwendet werden, desto größer werden die Interferenzen und damit die Performanceeinbußen. Da die Telekom nur zwei 2x5 MHz Blöcke im 2100MHz Bereich besitzt und diese beiden Blöcke intensiv für Makrozellen genutzt werden, hat die Telekom kein Frequenzspektrum mehr übrig, das sie Femtos zuweisen könnte um den Makrozellen frequenzmäßig auszuweichen.
    Vodafone und O2 haben dagegen drei und eplus gar vier 2x5 MHz Blöcke für UMTS und können daher einen Block für Femto deployments opfern.

  • Bei UMTS ist es natürlich schwierig aber für GSM wäre es kein Problem wenn gewollt,
    völlig störungsfrei. Jeder Netzbetreiber könnte ja einen oder besser zwei GSM Kanäle
    freimachen, im 1800Mhz Band war/ist Platz genug. Diese 8 oder 4 Kanäle würden dann
    für Kundenrepeater benutzt. Bei 16 Kanälen (Gewinn wird durch 4 geteilt) könnte man
    sogar DECT Alternative im grossen Maßstab inklusive Funk "Telefonanschluss" sein denn
    es gibt mehrere Varianten.


    Für nur einen Gesprächskanal: Gerät mit SIM im "normalen" Netz und BTS im extra Bereich.
    Das könnten die Betreiber auch als DECT Ersatz verkaufen inklusive Anschluss.


    Soll es etwas mehr sein wird der stärkste (oder durch den Betreiber bestimmte) Kanal auf
    den im extra Bereich umgesetzt, so hat man einen richtigen Repeater bzw Umsetzer der
    0% das Netz stört und idiotensicher zu verwenden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!