Die einfachen und klaren Tarife gibt es ja nach wie vor bei den Discountern - etwa bei Simyo oder, wenn man zu D2 möchte, bei Otelo oder anderen Marken. Dass diese dann wieder verdrängt werden von neuen Tarifmodellen hat natürlich mit dem Wettbewerb zu tun - und mit der Tatsache, dass man neue Einnahmen generieren will und vermutlich auch muss. Dies funktioniert mit verlässlichen Einnahmen aus Pauschaltarifen natürlich recht gut, vor allem dann, wenn diese zusätzlich mit lauter Einschränkungen und Vorgaben verbunden sind.
Mir war und ist immer noch der simyo-Einheitstarif am sympathischsten. You get what you pay for - das leuchtet mir unmittelbar ein.
Dieser funktioniert bei Datennutzung leider nicht so richtig. Zumindest müssten die 'by Call'-Kosten dann deutlich sinken, also bucht man eine Internetflatrate mit Drosselungsbestimmungen, die im Festnetz (zu Recht) nie durchsetzbar wären.
Was auch erstaunlich ist: Die Terminierungsgebühren sind in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken, aber ausgewirkt hat sich das auf die 9ct als Standard-Discounterpreis bisher so gut wie gar nicht, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht. Und es hat sich auch nicht ausgewirkt auf die m.E. schon fast wucherhaften 29ct, die Netzbetreiber in ihren Originaltarifen für Telefonie jenseits von Minutenpaketen verlangen. Würde mein Arbeitsplatz bei einer Bonner Behörde sein ;), würde ich denken: Da ist etwas faul! ![]()
Edit - und noch zu Vodafone: Ein Freund von mir arbeitet als Gruppenleiter in einem externen Callcenter der Telekom, daher kenne ich die Unterschiede zwischen den externen Anbietern un den firmeneigenen Callcentern zumindest aus Erzählungen von dritten, was natürlich auch subjektiv ist. Jedenfalls ist mein Eindruck aus einigen Beiträgen hier, dass ein wesentliches Problem bei Vodafone das gegenwärtige Firmen-Klima ist. Klar, Berichte hier sind nicht unbedingt repräsentativ, aber dennoch habe ich den Eindruck, dass hier eine Riesenbaustelle ist. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen den verschiedenen Etagen nicht so richtig zu funktionieren...