Vorzeitige Portierung und Rufnummermitnahme. Wie macht man's richtig?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe derzeit noch einen Vertrag bei Congstar bis April 2014, werde diesen aber nicht verlängern.
    Ich habe vor, demnächst eines der Angebote aus dem Werbeforum warzunehmen und möchte dabei unbedingt meine jetzige Congstar-Nummer mitnehmen.
    Ich würde meinen Congstar Vertrag jetzt kündigen und gleichzeitig eine SofortPortierung beantragen. Bleibt mein "SofortPortierungsWunsch" ggf. bis Vertragsende bei Congstar erhalten? Das heißt, gibt es Probleme wenn ich z.B. tatsächlich erst im Oktober einen Neuvertrag mit Portierung abschließen würde ?
    Wie macht man es richtig? Was ist evtl. noch zu beachten ?

  • Also Du musst Congstar am besten per Chat mitteilen, dass Du Deine Rufnummer sofort zu einem anderen Anbieter portieren willst. Dieses Merkmal bleibt dann aber nur 30 oder 60 Tage gesetzt. Du bekommst dann bei vollständiger Bearbeitung eine Email in der die Portierung bestätigt wird (bei mir kam die erst nicht und nach einem erneuten Anruf dann schon). Anschließend schließt Du einen neuen Vertrag ab und informierst den neuen Anbieter, dass Du Deine Rufnummer von Congstar portieren willlst. Danach solllte alles automatisch laufen. Allerdings bekommt Du dann für die Restzeit bei congstar eine neue Rufnummer zugewiesen.


    Ich habe genau vor einer Woche dieses gemacht und morgen wird meine Nummer von congstar auf meinen Fonic Tarif gebucht. Ich hoffe es läuft auch alles so wie versprochen.


    MBurgi

  • zu beachten ist dabei noch das Thema Kundendaten. Wenn dein Kundenstatus (Privatkunde / Geschäftskunde bei beiden Verträgen gleich ist, ist die Runfnummermitnahme eher unkritisch. Wenn es Unterschiede gibt (vgl. auch die Info bei der Bundesnetzagentur unter Abschnitt 2.1) geht die Mitnahme ziemlich sicher schief. Ein Freiberufler hat zwar keinen Firmenname, muß aber einen angeben um die Portierung eines SoHo-Vertrags zu einem Privatkundenvertrag durchführen zu können, auch wenn beides nur unter seinem Namen läuft.

  • Danke euch beiden, das sind ja sehr nützliche Infos .


    MBurgi: dann drück ich dir die Daumen, daß alles so klappt, wie man es dir versprochen hat. Du kannst ja deinen weiteren Status bei Gelegenheit mal kundtun. Wie lange hat es bei dir gedauert bei Congstar, vom Mitteilen des Portierungswunsches bis zur Bestätigung?

  • Moin !


    Heute morgen um 06:30 Uhr war schon alles durchgelaufen. Die Rufnummer wurde wunschgemäß portiert !


    Wie gesagt eigentlich hätte die direkt nach der Bitte im Chat sofort kommen müssen. Ansonsten einfach bei der Hotline anrufen. Die machen das auch und während des Telefonats kam die Email und ab dem Zeitpunkt kannst sofort einen Vertrag abschließen, da die Rufnummer dann auf (OP in) gesetzt wird. So, hat es mir die Damen am Telefon gesagt. Nun muss ich nur noch den Vertrag bei Congstar kündigen und mal sehen, ob ich mit o2 glücklich werde aber zur Not einfach wieder wechseln !


    MBurgi

  • Ein Bekannter möchte (ebenfalls wegen eines Auszahlungsangebotes) von E-Plus Free (Postpaid) zur Telekom wechseln. Anruf bei E-Plus wg. des Portierungs-Opt-Ins erfolgte letzten Dienstag - E-Plus wollte eine Bestätigung per Post schicken. Der Händler verlangt, dass dieses Bestätigungsschreiben mit den Telekom-Vertragsunterlagen eingesendet werden soll, sonst könne der Vertrag nicht bearbeitet werden. Gibt es Erfahrungen wie lange E-Plus braucht, dieses Schreiben raus zu schicken? Heute am Samstag ist jedenfalls noch nichts da.

    Viele Grüße
    Lars

  • Ca. 3-4 Tage hat es bei mir letzte Woche gedauert.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Danke. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber es heißt ja auch "sofortige Portierung" :D

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!