Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadenersatz

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade bei Vodafone einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzusetzen.
    Jetzt ergeben sich hier 2 grundlegende Fragen.
    Zur Vorgeschichte das Handy wurde im Apr. 2013 im Rahmen einen Vertragsverlängerung gekauft.
    Seitdem wurde es 2 mal aufgrund des gleichen Fehlers getauscht.
    Beim 3. Gerät tritt nun der gleiche Fehler wieder auf.
    Nun will ich vom Kaufvertrag zurücktreten, da 2 Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind.
    Nun zu meinen 2 Fragen.


    1. Wie lange darf sich jetzt Vodafone zeit nehmen/muss ich ihnen Zeit geben, weil sie natürlich den Fehler wieder reproduzieren wollen.


    2. Wie sieht es mit Schadenersatz für gerätespezifischem Zubehör aus, welches ich gekauft habe und dann logischerweise nicht mehr benötige.


    Danke schon mal vorab
    cyberman

  • 1. angemessen
    2. sieht schlecht aus, du kannst dir das Handy ja dann woanders kaufen. wenn du es jetzt grundsätzlich nicht mehr willst, ist das dein bier...


    ausserdem kannst du froh sein, wenn dir der Händler keine nutzungsentschädigung berechnet.

  • um welchen Fehler handelt es sich denn?
    wurde dir ein alternatives Gerät angeboten?


    auch zu klären wäre, ob du 1 o. 2 Verträge hast

  • @ infoman
    Das Gerät (Z10) wird im Standby extrem heiß.
    Es soll ein bekannter Fehler sein.
    Wieso ist es von Interesse ob ich ein oder zwei Verträge habe? Was hat das mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu tun? Oder beziehst du das auf einen über die Verlängerung und den Zweiten über das Handy?


    @ Stangelwirt
    Lt. BGB steht mir ja grundsätzlich Schadenersatz beim Rücktritt zu.
    Wieso ist da Zubehör, welches für ein Gerät explizit angeschafft wurde von ausgenommen?

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    [...] Wieso ist da Zubehör, welches für ein Gerät explizit angeschafft wurde von ausgenommen [...]


    Das ist ein separater Kaufvertrag, der mit dem Mobiltelefon-Kaufvertrag und dem Mobilfunkvertrag nichts zu tun hat.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Der Gläubiger eines SE-Anspruchs ist grundsätzlich so zu stellen, als wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre, der Schuldner also ordnungsgemäß geleistet hätte (sog. positives Interesse, s. auch § 249 BGB).


    Hätte VF hier ein mangelfreies Gerät geliefert, hättest du dir das Zubehör ja gekauft, es ist dir also kein Schaden i.S. des Gesetzes entstanden. Von der Kaufpreisrückzahlung kannst du dir ja jederzeit ein funktionierendes Z10 kaufen und dein Zubehör entsprechend nutzen. Es besteht also keine Notwendigkeit, dem Schuldner diese Kosten aufzuerlegen.


    Einen Schaden könntest du dann geltend machen, wenn du die Ware nun nur teurer als ursprünglich kaufen könntest. Aber davon ist bei einem Mobiltelefon ja nicht unbedingt auszugehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Gläubiger eines SE-Anspruchs ist grundsätzlich so zu stellen, als wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre, der Schuldner also ordnungsgemäß geleistet hätte (sog. positives Interesse, s. auch § 249 BGB).


    Hätte VF hier ein mangelfreies Gerät geliefert, hättest du dir das Zubehör ja gekauft, es ist dir also kein Schaden i.S. des Gesetzes entstanden. Von der Kaufpreisrückzahlung kannst du dir ja jederzeit ein funktionierendes Z10 kaufen und dein Zubehör entsprechend nutzen. Es besteht also keine Notwendigkeit, dem Schuldner diese Kosten aufzuerlegen.


    Einen Schaden könntest du dann geltend machen, wenn du die Ware nun nur teurer als ursprünglich kaufen könntest. Aber davon ist bei einem Mobiltelefon ja nicht unbedingt auszugehen.


    Vom grunde kann ich es ja verstehen und auch nachvolziehen.
    Nur ist Vodafone nicht in der Lage mir ein mangelfreies Gerät zu liefern und ich habe kein Interesse bei einem Anderen Händler die gleichen Erfahrungen zu machen, so das ich mir ein anderes Modell kaufen werde.
    Daher ist das Zubehör fúr mich wertlos und in gewisser weise ein Schaden. Fúr den Laien und gesunden Menschenverstand schwer nachvollziehbar aber nungut. werd es akzeptien müssen wenn es so ist.

  • Wenn diese Probleme bei diesem Gerät bekannt sind, weshalb hast Du Dir es dann gekauft? Du hättest Dich IMHO auch vor dem Kauf über Erfahrungen mit dem Gerät informieren können. Machen andere auch so, ich z.B.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn diese Probleme bei diesem Gerät bekannt sind, weshalb hast Du Dir es dann gekauft? Du hättest Dich IMHO auch vor dem Kauf über Erfahrungen mit dem Gerät informieren können. Machen andere auch so, ich z.B.


    Super Satz
    Ich habe mich vorher informiert, da war darüber aber noch nichts bekannt,ich brauch solches Theater nicht um glücklich zu sein

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    Nur ist Vodafone nicht in der Lage mir ein mangelfreies Gerät zu liefern


    Wieso bist du eigentlich überzeugt davon, dass das Gerät einen Mangel hat? Hast du eventuell die Ebay-App installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!