Aufladbare Batterien von eneloop??

• Fuer was benutzt ihr eigentlich diese hochwertigen Accus?

Frueher hat man die oft gebraucht, aber heute haben ja Digicams, MP3 Player und sowas alles individuelle LiIon Accus.

Und so faellt mir jetzt nicht viel ein wo man so hochwertige Accus brauchen koennte. Hoechstens viel genutztes Kinderspielzeug wenn man Kinder hat.

• Im DSLR-Forum schwören sie auf die eneloops, gerade für Aufsteckblitze gibt es laut Aussage der (Halb-)Profis nichts besseres. Für jedes Alltagsgerät bei dem die Batterie durch einen Akku ersetzt wir und wo es nicht unbedingt auf schnelle Reaktionszeiten des Akkus wie bei einem Blitz ankommt würde ich mir so teure Akkus nicht zulegen. Beim schnurlosen Telefon daheim ist es mir beispielsweise egal ob ich das nach drei Tagen in die Ladeschale tun muss oder nach 2,5 Tagen. Die eneloops und Co. haben sicher ihre Berechtigung, zum flächendeckenden Austausch aller Batterien find ich sie zu teuer.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer was benutzt ihr eigentlich diese hochwertigen Accus?

Frueher hat man die oft gebraucht, aber heute haben ja Digicams, MP3 Player und sowas alles individuelle LiIon Accus.

Und so faellt mir jetzt nicht viel ein wo man so hochwertige Accus brauchen koennte. Hoechstens viel genutztes Kinderspielzeug wenn man Kinder hat.

Kinderspielzeug stellt bei mir auch den Hauptbedarf. Mittlerweile blinkt ja an jedem playmobil-Auto etwas.

Nutze auch eneloop und habe derzeit etwa 50 im Umlauf. Bin sehr zufrieden. Habe das passende Ladegerät von Sanyo dazu. Die unterschiedlichen Produktcodes (HR3UTGA, ...UTG4) (oder so, habe gerade keinen zur Hand) weisen auf die Version hin. Die ersten wurden glaube ich mit 1000 Ladungen, die neueren mit 1500 (?) beworben. Unterschiede konnte ich bezüglich Leistung bislang nicht ausmachen.

• Ich hänge meine Frage mal hier an.
    Habe ein altes Varta 15 min. charge & go Ladegerät der ersten Generation (taugt das was?) und bräuchte dazu mal wieder Akkus. Ich suche nun seit einiger Zeit nach solchen Akkus aber finde irgendwie keine.

Hat da jemand eine Ahnung welche Akkus ich kaufen kann?
    Wichtig ist halt das sie schnell wieder geladen sind. Wie lange die Teile halten und was sie kosten ist in erster Linie egal. Das Gerät das sie betreiben soll halt schnell wieder einsatzbereit sein. Akkus die mehrere Stunden zum laden brauchen wären die absolut letzte Alternative.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Eine so extrem schnelle Ladung kann nichts taugen...

So 1-2 h sollte man schon erlauben. Kauf dir doch lieber noch einen zusätzlichen Satz Akkus zum Wechseln, die neue Akkutechnologie hat eine äußerst niedrige Selbstentladung, so dass man die Akkus problemlos mehrere Monate oder sogar Jahre lagern kann.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

ich nutze viele Mignon-Akkus, hab ua. 12 selbst-selektierte 4er Sätze der weissen Eneloops, die ich ausschliesslich in den externen Blitzen meiner Kamera nutze; dann noch einige der neueren schwarzen Eneloops, die mehr Kapazität haben ( 2500 mAh ) und auch etliche normal NiMH-Akkus von Sanyo und Ansmann, wobei ich Sanyo vorziehe. Die sind im GPS-Gerät oder Fahrrad-Stromadapter fürs Handy.

Kurzfassung:
    - bei Dauernutzung: normale NiMH-Zellen von Sanyo oder Ansmann
    - bei Gelegenheitsnutzung: schwarze Eneloops

Ladegeräte-Tip:
    Kauft euch einmal ein ordentliches Ladegerät, dann habt ihr Jahrelang Ruhe:

Mein Tip:
    für Hausgebrauch: Technoline BC700 ( um die 30,- ) oder BC1000 ( ca 45,- ) - sind baugleich, unterscheiden sich nur im max. Ladestrom pro Akku von 700 bzw. 1000 mA, ich habe den BC900, Vorgänger vom BC1000, kann aber eben nur Nicro/Mignon-Zellen laden, für zuhause vollkommen ausreichend.

für gehobene Ansprüche: ALC 1010 ( mit 4 Schächten ) oder ALC 2020 ( mit 8 Schächten, den hab ich, leider aber auch teuer )
    Mit dem ALC lade ich auch die Eneloops im Schnellladeprogramm mit 2 A Strom, dafür sind die ausgelegt und das macht denen auch nach Jahre garnichts.

Für Geräte mit geringem Stromverbrauch, wie TV-Fernbedienung, sind Akkus uninteressant. Ich hab z.b. unzähöige Wandthermostaten und Heizkörperstellantrieben, da kommen 1mal im Jahr neue Batterien rein und gut ist - Akkus vollkommen uninteressant.

• Was verstehst du unter dem ALC 2020?
    Ich kenne bloß das ELV ALC 2000 (Expert) oder den Charge Manager 2020.
    Das ALC 2000 Expert geht aber in der Regel mit dem Ladestrom nicht so hoch, der CM 2020 lädt Mignon in der Tat mit 2 A. Wobei wir da immer noch weit von den 15-Minuten-Ladern entfernt sind die mein Vorposter forderte.
    Für 2 A sind die Eneloops in der Tat gemacht: http://www.eneloop.info/filead…/Data-Sheets/HR-3UTGB.pdf

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Eine so extrem schnelle Ladung kann nichts taugen...

So 1-2 h sollte man schon erlauben. Kauf dir doch lieber noch einen zusätzlichen Satz Akkus zum Wechseln, die neue Akkutechnologie hat eine äußerst niedrige Selbstentladung, so dass man die Akkus problemlos mehrere Monate oder sogar Jahre lagern kann.

Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.
    Ich benutze das Ladegerät mit den Akkus seit fast 10 Jahren. Alles funktioniert 1A und mir ist auch noch kein Akku abgeraucht. Mal sehen was es für Alternativen gibt. Danke :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was verstehst du unter dem ALC 2020?
    Ich kenne bloß das ELV ALC 2000 (Expert) oder den Charge Manager 2020.
    Das ALC 2000 Expert geht aber in der Regel mit dem Ladestrom nicht so hoch, der CM 2020 lädt Mignon in der Tat mit 2 A. Wobei wir da immer noch weit von den 15-Minuten-Ladern entfernt sind die mein Vorposter forderte.
    Für 2 A sind die Eneloops in der Tat gemacht: http://www.eneloop.info/filead…/Data-Sheets/HR-3UTGB.pdf

Hast Recht, der heisst CM2020, hab gerade selber nachgeschaut, läuft bei Conrad als Voltcraft CM2020, Hersteller / Entwickler ist aber ELV, die haben den nicht mehr im Programm.
    Der ALC2000 war der Vorgänger davon mit weniger Leistung und der kleiner davon ist der ALC1010 mit 4 (5) Akku-Schächten.

Die Eneloops sind schnelladefähig, die jede andere gute NiMH-Zelle auch, weil am Ende sind es auch nur NiMH-Akkus. Mit einem CM2020 im PowerModus sind Eneloops dann in knapp 1 Stunde vollgeladen. Wenn man dann so 12 Sätze davon nutzt, ist man darüber sehr froh. Ob die dadurch nun nur noch 250 statt 1000 Ladevorgänge überleben - ganz ehrlich ist mir das vollkommen egal.

15 min. Ladungen sollte man auch nur mit Akkus machen, die dafür ausgelegt sind, das sind in der Regel Power-Akkupacks wie die im Modellbau benutzt werden, die können das ab. Allerdings reduziert so eine Powerladung auch die Lebensdauer enorm. Die Eneloops sind dafür nicht geeignet, die gehen davon kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!