Na wenn man da das Gehäuse so stark vergrößern würde, dass das Objektiv nicht mehr herausragen würde, sähe das nicht nur sehr seltsam aus, es wäre auch sehr unhandlich.
Nur damit man die DSLR über den gesamten Campingurlaub nutzen kann, ohne sie auch nur ein einziges Mal aufladen zu müssen. ![]()
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
Gag, ich meinte das iP 6

-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine kostenlose Anwendung gehandelt hat. Für ein gutes Navi hast du damals mit Hardware mehrere hundert Euro zahlen dürfen.
Unter allen Anbietern waren diese Daten immer noch die besten. Es gab einfach nichts besseres. Ich habe ab dem N8 Nokia Drive regelmäßig genutzt.
Anfangs war Nokia Maps aber nicht kostenlos. Beim N95 kostete eine Jahreslizenz 10€ oder so. Zu dieser Zeit war die App auch nicht besser. Das Problem war von Anfang an, dass Nokia Smart2Go als Basis genommen hat.Trotzdem gibt es viele Dinge, die auch in einer kostenlosen App keine Hexerei gewesen wäre.
So z.B. die automatische Tag/Nacht Schaltung, manuelle Umfahrung, einfaches Zufügen eines Zwischenziels zu einer bestehenden Route (aktive Navigation).
Bei Nokia Maps muss ich das Routing abbrechen. Wenn ich bei laufender Navigation Hunger bekommen, dann kann ich z.B. Garmin Mobile XT während der Navigation ein McDonalds suchen lassen, dass auch noch nahe an der laufenden Route liegt.
Die Anzeige der Rest KM wurde bei der letzten Maps Version entfernt. usw. usw.ZitatDie allerwenigsten Menschen nutzen mehrere Apps parallel. Wozu auch? Und was die Bedienung angeht, hat Apple einfach Maßstäbe gesetzt. Wenn sie etwas können, dann das.
Parallel nutzen ist relativ. Ich lasse z.B. gerne das Navi, Musik oder Webradio und manchmal auch den Blitzerdienst parallel laufen. Hier wäre z.B. eine schnelle Umschaltung praktisch. Dazu kommt das Einschalten von BT oder FM-Transmitter.
Wenn ich z.B. in Bus und Bahn die anderen Leute beobachte, dann wird häufig nacheinander verschiedene Apps abgefragt, Twitter, Whattsapp, Skype, Web, usw.
Es gibt also genug Leute die für ein neues Bedienkonzept empfänglich wären, für einen fließenden Übergang der aktuell genutzten Apps, usw.VG
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Trotzdem gibt es viele Dinge, die auch in einer kostenlosen App keine Hexerei gewesen wäre.
So z.B. die automatische Tag/Nacht Schaltung, manuelle Umfahrung, einfaches Zufügen eines Zwischenziels zu einer bestehenden Route (aktive Navigation).
Bei Nokia Maps muss ich das Routing abbrechen. Wenn ich bei laufender Navigation Hunger bekommen, dann kann ich z.B. Garmin Mobile XT während der Navigation ein McDonalds suchen lassen, dass auch noch nahe an der laufenden Route liegt.
Die Anzeige der Rest KM wurde bei der letzten Maps Version entfernt. usw. usw.
Etwas lässt sich die aktive Route beeinflussen. Man kann während der Fahrt schon das Ziel ändern. Leider gibt es aber keine Möglichkeit Zwischenziele anzugeben. Das neue Ziel ist nämlich automatisch das einzige Ziel, womit die ursprüngliche Route verloren geht.
Also während der Fahrt Hunger bekommen und einen Mc Donalds finden klappt schon, nur muss man anschließend das Hauptziel wieder angeben.Die Restkilometeranzeige würde bei Here übrigens nicht entfernt. Einfach bei der aktiven Navigation unten auf die Anzeige tippen und halten. Dann lässt sich im ausgeklappten Menü zwischen, KM bis Ziel, Zeit bis Ziel und Reisezeit wählen.
ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Parallel nutzen ist relativ. Ich lasse z.B. gerne das Navi, Musik oder Webradio und manchmal auch den Blitzerdienst parallel laufen. Hier wäre z.B. eine schnelle Umschaltung praktisch. Dazu kommt das Einschalten von BT oder FM-Transmitter.
Wenn ich z.B. in Bus und Bahn die anderen Leute beobachte, dann wird häufig nacheinander verschiedene Apps abgefragt, Twitter, Whattsapp, Skype, Web, usw.
Es gibt also genug Leute die für ein neues Bedienkonzept empfänglich wären, für einen fließenden Übergang der aktuell genutzten Apps, usw.VG
Finde das aktuell bei WP angebotene Konzept jetzt ausgereift. Klar hat es eine Weile gebraucht aber mittlerweile kann man über 3 verschiedene Wege eine App schließen und über 2 zwischen den Apps wechseln.
Alternativ könnte man endlich mal holografische Bildschirme bzw. Holo-Projektoren einführen. Dann muss man nicht mehr alles auf einem 3-8 Zoll kleinen Display managen.
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Also während der Fahrt Hunger bekommen und einen Mc Donalds finden klappt schon, nur muss man anschließend das Hauptziel wieder angeben.
Dann versuche mal das. Du bist gerade unterwegs und suchst ein McDonalds auf dem Weg zum Ziel.
Geht nicht.
Bei Maps mußt Du nämlich aus der Navi raus, nach einem McDonalds suchen, 5 verschiedene McDonalds angeboten bekommen, welcher passt jetzt, da die Suche in dieser Hinsicht Mist ist, dann schauen, welche Filiale auf dem Weg liegt, 3x die falsche gewählt, weil sie nicht auf dem Weg lag.Bei Garmin muss (bzw. musste) man das Routing nicht unterbrechen, eine Filiale suchen, die nahe am Routing liegt und als Zwischenziel zufügen. Das ist sogar so einfach, dass hierfür auch mal eine Ampelpause ausreicht.
ZitatDie Restkilometeranzeige würde bei Here übrigens nicht entfernt. Einfach bei der aktiven Navigation unten auf die Anzeige tippen und halten. Dann lässt sich im ausgeklappten Menü zwischen, KM bis Ziel, Zeit bis Ziel und Reisezeit wählen.
Das ist richtig, meinte ich aber nicht. Erstens ist die Umschaltung etwas schwierig, da das Auswahlmenü etwas klein ist. Da trifft man manchmal einen Menüpunkt, der gar nicht gewünscht war. Außerdem wurden bis zur 3.06 die Rest KM permanent und zusätzlich in der Mitte der unteren Leiste angezeigt. Dieser Platz wäre auch in der 3.09 gewesen.
Es ging ja vor allem um den Hinweis, dass die App ja kostenlos sei. Ich wollte mit diesem Bsp. nur ausdrücken, dass die App auf die gleiche Weise entwickelt wurde, wie Nokia den Bach runter gegangen ist und das lag nicht daran, dass die App kostenlos war.ZitatFinde das aktuell bei WP angebotene Konzept jetzt ausgereift. Klar hat es eine Weile gebraucht aber mittlerweile kann man über 3 verschiedene Wege eine App schließen und über 2 zwischen den Apps wechseln.
Alternativ könnte man endlich mal holografische Bildschirme bzw. Holo-Projektoren einführen. Dann muss man nicht mehr alles auf einem 3-8 Zoll kleinen Display managen.
Na ja. Es mag besser geworden sein.Bei Android aber noch viel mehr bei WP ist mir aufgefallen, dass die Optik so wichtig zu sein scheint, dass die Information keine Rolle mehr spielt. Alles ist groß, bunt und optisch gestylt. Die Information scheint nicht das Wesentliche.
Schau Dir mal den DB Navigator für Symbian, ProfiMail oder andere Apps an, die es für Symbian und Android gibt.
Bei Symbian ist die wesentliche Information klar und übersichtlich (auch mangels Weiterentwicklung). Dafür ist die Optik etwas altbacken und trotz einfache Bedienung merkt man die fehlende Optimierung (es sind häufig doppelte Eingaben notwendig)Bei Android sind die entsprechenden Apps optisch modern und die zusätzlichen Schritte der Symbian Version sind häufig nicht notwendig. Trotzdem ist doie Übersicht häufig (manchmal) schlechter, als bei der einfache Symbian Version.
Ein neues und einfaches Bedienkonzept wäre für mich z.B., wenn die Apps optisch modern ist und trotzdem die gesuchte Information regelrecht ins Auge springt. Wenn die Bedienung sehr einfach, intuitiv und schnell ist, und trotzdem bei Bedarf individuell, weitgehend anzupassen ist.
Natürlich wurde die Bedienung in den letzten Jahren optimiert aber einfache Bedienung wurde häufig durch Weglassen von individuelle Einstellmöglichkeiten erreicht. Das ist für mich kein radikal neues und einfaches Bedienkonzept.Was den Wechsel zwischen Apps betrifft. Auch hier läuft es wohl auf den Menü Button hinaus und den Aufruf einer anderen App. Das ist weder wirklich modern noch neu.
VG
-
Zitat
Anfangs war Nokia Maps aber nicht kostenlos. Beim N95 kostete eine Jahreslizenz 10€ oder so. Zu dieser Zeit war die App auch nicht besser. Das Problem war von Anfang an, dass Nokia Smart2Go als Basis genommen hat.Das war die Lizenz für die Sprachnavigation. Damals gab es noch keine Navis für Smartphones. Es gab mal eine Symbian-Version von Garmin, aber die haben auch Geld dafür verlangt. Und Navigon für den Pocket PC hast du auch nicht geschenkt bekommen.
ZitatTrotzdem gibt es viele Dinge, die auch in einer kostenlosen App keine Hexerei gewesen wäre.
Selbstverständlich wäre das alles keine Hexerei gewesen. Aber irgendwo muss man sich ja auch abgrenzen. Die Funktionen entwickeln sich nicht von allein.
ZitatParallel nutzen ist relativ. Ich lasse z.B. gerne das Navi, Musik oder Webradio und manchmal auch den Blitzerdienst parallel laufen. Hier wäre z.B. eine schnelle Umschaltung praktisch.
Musik ist da eine Ausnahme, weil das eben tatsächlich im Hintergrund läuft.
Aber wo wird sonst das gleichzeitige Nutzen gebraucht? Du kannst nicht gleichzeitig eine Whatsapp-Nachricht schreiben und im Web-Surfen, sondern immer nur das eine oder das andere.
Und in Windows Phone funktioniert Multitasking, ist aber eben von der App abhängig. Ich habe z.B. wenn ich mit dem Auto auf längeren Strecken unterwegs bin im Hintergrund Spotify laufen, im Hintergrund läuft dann noch Glympse und im Vordergrund die Navi-App.
Hier sieht man dann auch deutlich, dass eben von der App abhängt. Navigon z.B. läuft im Hintergrund nicht weiter, Copilot schon.
ZitatDazu kommt das Einschalten von BT oder FM-Transmitter.
Das hat nichts mit Multitaskin zu tun, sondern ist ein Fall für einen Status-Schalter, z.B. im Benachrichtigungscenter.
ZitatWenn ich z.B. in Bus und Bahn die anderen Leute beobachte, dann wird häufig nacheinander verschiedene Apps abgefragt, Twitter, Whattsapp, Skype, Web, usw.
Es gibt also genug Leute die für ein neues Bedienkonzept empfänglich wären, für einen fließenden Übergang der aktuell genutzten Apps, usw.Du hast es eben selbst geschrieben: Nacheinander. Gestern schriebst du noch etwas von "parallel".
Und wo liegt das Problem? Bei Symbian konnte man schnell zwischen den Apps wechseln, bei Windows Phone geht das auch ratzfatz, bei Android auch, iOS kenne ich nicht.
-
Zitat
Dann versuche mal das. Du bist gerade unterwegs und suchst ein McDonalds auf dem Weg zum Ziel.
Geht nicht.
Bei Maps mußt Du nämlich aus der Navi raus, nach einem McDonalds suchen, 5 verschiedene McDonalds angeboten bekommen, welcher passt jetzt, da die Suche in dieser Hinsicht Mist ist, dann schauen, welche Filiale auf dem Weg liegt, 3x die falsche gewählt, weil sie nicht auf dem Weg lag.Bei Garmin muss (bzw. musste) man das Routing nicht unterbrechen, eine Filiale suchen, die nahe am Routing liegt und als Zwischenziel zufügen. Das ist sogar so einfach, dass hierfür auch mal eine Ampelpause ausreicht.
Ja, ich weiß. Wie gesagt es ist möglich aber keineswegs effizient.ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Das ist richtig, meinte ich aber nicht. Erstens ist die Umschaltung etwas schwierig, da das Auswahlmenü etwas klein ist. Da trifft man manchmal einen Menüpunkt, der gar nicht gewünscht war. Außerdem wurden bis zur 3.06 die Rest KM permanent und zusätzlich in der Mitte der unteren Leiste angezeigt. Dieser Platz wäre auch in der 3.09 gewesen.
Es ging ja vor allem um den Hinweis, dass die App ja kostenlos sei. Ich wollte mit diesem Bsp. nur ausdrücken, dass die App auf die gleiche Weise entwickelt wurde, wie Nokia den Bach runter gegangen ist und das lag nicht daran, dass die App kostenlos war.
Da stimme ich dir ganz zu. Der Platz war/ist doch vorhanden. Warum musste man die Anzeige so verunstalten.ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bandit137
Na ja. Es mag besser geworden sein.Bei Android aber noch viel mehr bei WP ist mir aufgefallen, dass die Optik so wichtig zu sein scheint, dass die Information keine Rolle mehr spielt. Alles ist groß, bunt und optisch gestylt. Die Information scheint nicht das Wesentliche.
Schau Dir mal den DB Navigator für Symbian, ProfiMail oder andere Apps an, die es für Symbian und Android gibt.
Bei Symbian ist die wesentliche Information klar und übersichtlich (auch mangels Weiterentwicklung). Dafür ist die Optik etwas altbacken und trotz einfache Bedienung merkt man die fehlende Optimierung (es sind häufig doppelte Eingaben notwendig)Bei Android sind die entsprechenden Apps optisch modern und die zusätzlichen Schritte der Symbian Version sind häufig nicht notwendig. Trotzdem ist doie Übersicht häufig (manchmal) schlechter, als bei der einfache Symbian Version.
Ein neues und einfaches Bedienkonzept wäre für mich z.B., wenn die Apps optisch modern ist und trotzdem die gesuchte Information regelrecht ins Auge springt. Wenn die Bedienung sehr einfach, intuitiv und schnell ist, und trotzdem bei Bedarf individuell, weitgehend anzupassen ist.
Natürlich wurde die Bedienung in den letzten Jahren optimiert aber einfache Bedienung wurde häufig durch Weglassen von individuelle Einstellmöglichkeiten erreicht. Das ist für mich kein radikal neues und einfaches Bedienkonzept.Was den Wechsel zwischen Apps betrifft. Auch hier läuft es wohl auf den Menü Button hinaus und den Aufruf einer anderen App. Das ist weder wirklich modern noch neu.
VG
Ja, leider. Na dann, was neues her.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das war die Lizenz für die Sprachnavigation. Damals gab es noch keine Navis für Smartphones. Es gab mal eine Symbian-Version von Garmin, aber die haben auch Geld dafür verlangt. Und Navigon für den Pocket PC hast du auch nicht geschenkt bekommen.
1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.
Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand. Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.
Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt. Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.
Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen. Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.ZitatDas hat nichts mit Multitaskin zu tun, sondern ist ein Fall für einen Status-Schalter, z.B. im Benachrichtigungscenter.
Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.
Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.ZitatDu hast es eben selbst geschrieben: Nacheinander. Gestern schriebst du noch etwas von "parallel".
Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen. Mit Ausnahme von ein paar Hintergrund Apps (oder Apps, die im Hintergrund ausschließlich automatische Arbeit verrichten) kann man eigentlich nichts parallel nutzen. Es ging mir mehr um die schnelle Abfolge oder schnellen Wechsel.
Ich habe das Bsp. doch schon gebracht. Wenn jemand ständig wechselnd bei Twitter, Skype, Web und Whattsapp ist, der nutzt diese Apps nicht parallel ? Formal sicher nacheinander aber die wesentliche Eigenschaft läuft dem Sinn nach eher auf parallel Nutzung hinaus. Selbst auf dem PC Desktop, wo alle Programme auf einem Bildschirm dargestellt werden können, erfolgt die Nutzung parallel. Formal jedoch nacheinander, weil man nicht gleichzeitig in Twitter und Whattsapp eine Nachricht schreiben kann.ZitatUnd wo liegt das Problem? Bei Symbian konnte man schnell zwischen den Apps wechseln, bei Windows Phone geht das auch ratzfatz, bei Android auch, iOS kenne ich nicht.
Wenn das für Dich gut so ist, dann will ich mich da auch gar nicht streiten.Für mich ist das nicht ok. Ich habe es mir schon so eingerichtet, dass der Wechsel möglichst schnell geht. Der direkte Wechsel von einer App zur anderen geht aber nicht.
Bei 3 parallel (nacheinander) genutzten Apps, die man häufiger mal wechseln möchte, ist das schon nervig.VG
-
Zitat
Geht nicht.
Kann doch garnicht sein, bei der geballten Kompetenz von Nokia, mit der sie laut derAL den Mobilfunkmarkt bald auf's Neue angreifen werden :p
Die Zwischenzeit werden sie der Welt da draussen mit hochwertigen Softwareprodukten versuessen, nun auch auf Android und demnaechst auf iOS.
-
Die geballte Kompetenz von Nokia in Sachen Navigation ist immerhin wesentlich besser als die Kraterlandschaft von Apple. Wäre Apple so weit wie Nokia, dann würdest Du von Meilensteinen sprechen. :p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!