ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.
Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.
Interessant. Wieder was dazu gelernt.
ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand. Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.
So sah wohl die Theorie aus. In der Praxis haben genügen Leute Nokias Karten genutzt.
Geld gekostet hat es mich nicht. Vielleicht wenn ich die Karten im Ausland herunter geladen hätte.
ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt. Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.
Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen.
Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.
Na was denn nun. Deine Argumentationskette beißt sich, wie die Schlange in den Schwanz.
ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.
Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.
Ja, das wäre doch mal was. Unter Symbian konnte man sich zwar auch schon das Musikplayer-Witget und das UKW-Witget auf den Startbildschirm neben- oder untereinander legen, aber beides in eine App zu packen hat man nicht umgesetzt. Heute wäre ich ja schon über ersteres glücklich und über das 2. natürlich auch. Wobei es hier zu einem kleinen Problem kommen könnte. Ist der UKW-Transmitter in den aktuellen Lumias überhaupt noch verbaut? Oder ist er vielleicht nur deaktiviert? Nach dem letzten Update (WP8.1) lies sich ja auch urplötzlich das einfach UKW Radio verwenden. Zuvor war dort ja auch nicht klar ob ein UKW-Empfänger verbaut war.(, oder?).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bandit137
Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen. Mit Ausnahme von ein paar Hintergrund Apps (oder Apps, die im Hintergrund ausschließlich automatische Arbeit verrichten) kann man eigentlich nichts parallel nutzen. Es ging mir mehr um die schnelle Abfolge oder schnellen Wechsel.
Ich habe das Bsp. doch schon gebracht. Wenn jemand ständig wechselnd bei Twitter, Skype, Web und Whattsapp ist, der nutzt diese Apps nicht parallel ? Formal sicher nacheinander aber die wesentliche Eigenschaft läuft dem Sinn nach eher auf parallel Nutzung hinaus. Selbst auf dem PC Desktop, wo alle Programme auf einem Bildschirm dargestellt werden können, erfolgt die Nutzung parallel. Formal jedoch nacheinander, weil man nicht gleichzeitig in Twitter und Whattsapp eine Nachricht schreiben kann.
Wenn das für Dich gut so ist, dann will ich mich da auch gar nicht streiten.
Für mich ist das nicht ok. Ich habe es mir schon so eingerichtet, dass der Wechsel möglichst schnell geht. Der direkte Wechsel von einer App zur anderen geht aber nicht.
Bei 3 parallel (nacheinander) genutzten Apps, die man häufiger mal wechseln möchte, ist das schon nervig.
VG
Naja die meisten Apps kann man schon "hintereinander" = parallel nutzen.
Ich kenne es eben aber auch, das es beim Wechsel von einer geöffneten zur anderen im Hintergrund wartenden App zu z.T. starken Verzögerungen kommt oder das die wieder zu öffnende App plötzlich vergessen hat, in welchem Zustand sie "schlafen" geschickt wurde. Das ging bei WP schon mal besser. Und ich fordere daher auch, dass es schnellstmöglich wieder besser funktioniert.