Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
    Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.
    Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.

Interessant. Wieder was dazu gelernt.

Zitat

2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand. Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.

So sah wohl die Theorie aus. In der Praxis haben genügen Leute Nokias Karten genutzt.
    Geld gekostet hat es mich nicht. Vielleicht wenn ich die Karten im Ausland herunter geladen hätte.

Zitat

Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt. Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.
    Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen.
    Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.

Na was denn nun. Deine Argumentationskette beißt sich, wie die Schlange in den Schwanz.

Zitat

Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.
    Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
    Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.

Ja, das wäre doch mal was. Unter Symbian konnte man sich zwar auch schon das Musikplayer-Witget und das UKW-Witget auf den Startbildschirm neben- oder untereinander legen, aber beides in eine App zu packen hat man nicht umgesetzt. Heute wäre ich ja schon über ersteres glücklich und über das 2. natürlich auch. Wobei es hier zu einem kleinen Problem kommen könnte. Ist der UKW-Transmitter in den aktuellen Lumias überhaupt noch verbaut? Oder ist er vielleicht nur deaktiviert? Nach dem letzten Update (WP8.1) lies sich ja auch urplötzlich das einfach UKW Radio verwenden. Zuvor war dort ja auch nicht klar ob ein UKW-Empfänger verbaut war.(, oder?).

Naja die meisten Apps kann man schon "hintereinander" = parallel nutzen.
    Ich kenne es eben aber auch, das es beim Wechsel von einer geöffneten zur anderen im Hintergrund wartenden App zu z.T. starken Verzögerungen kommt oder das die wieder zu öffnende App plötzlich vergessen hat, in welchem Zustand sie "schlafen" geschickt wurde. Das ging bei WP schon mal besser. Und ich fordere daher auch, dass es schnellstmöglich wieder besser funktioniert.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die geballte Kompetenz von Nokia in Sachen Navigation ist immerhin wesentlich besser als die Kraterlandschaft von Apple. Wäre Apple so weit wie Nokia, dann würdest Du von Meilensteinen sprechen. :p

Schmunzel.

Da stimme ich dir zu. Apple soll mir mal erklären warum es mir 3 Routen vorschlägt, aber keine zum Ziel führt. Das Ziel ist "unser Dorfbäcker" dessen Backstube ich fast von zu Hause aus sehen kann.
    Oder warum ein Abzweig oft erst nach dem Verpassen angezeigt wird. So nach dem Motto: "Achso, hier wäre die Abfahrt gewesen. Naja ich berechne die Route für dich mal neu aber sag dir nicht wann die nächste Abfahrt kommt."
    Oder warum viele Teile der Karte aussehen als hätte ein Erdbeben stattgefunden und warum liegt eigentlich Berlin mitten auf dem Nordpol?
    Und Navigation durch die Wolken ist zwar ganz amüsant, jedoch nicht wenn man nicht im Flugzeug sondern im Auto sitzt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Na was denn nun. Deine Argumentationskette beißt sich, wie die Schlange in den Schwanz.

Das bezog sich nur auf Gag Halfrunt. Er vertrat die Meinung, dass man von einer kostenlosen App nicht mehr erwarten könne.
    Um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, habe ich angemerkt, dass ich gar nicht alle Features in einer kostenlosen App erwarte. Die Art des Weglassen von Features ist aber auf die gleiche Weise erfolgt, wie der gesamte Niedergang Nokias. Es liegt also nicht daran, dass die App kostenlos ist, sondern, dass Nokia keinen Weitblick hatte und mächtig überheblich war.
    Von der Maps Version 3.06 zur 3.07 wurde das Bedienkonzept radikal geändert. Auch wenn die Maps Version 3.09 einige gute, neue Funktionen hatte so gab es lange Diskussionen, was sich alles gegenüber der 3.06 verschlechtert hat. Neue Funktionen in einer kostenlosen App aus Kostengründen nur langsam zu integrieren ist das Eine, vorhandene Funktionen reihenweise zu streichen ist etwas völlig anderes. Das kann man nicht mehr mit dem Kostendruck einer kostenlosen App erklären.

Außerdem sollte man mal sehen, dass Nokia Maps noch lange nicht kostenlos war, weil sie nichts gekostet hat.
    Das Iphone wurde am Anfang bestimmt nicht wegen des Designs gekauft. Das OS und die Apps wurden aber auch nicht extra berechnet.
    Nokia Maps ist zwar kein OS aber ein Teil davon. Mit einem besseren OS (incl. Maps) hätte Nokia so viele Geräte verkauft, dass sich die Entwicklung locker gerechnet hätte. Der Wille war nur nicht da.

Zitat

Naja die meisten Apps kann man schon "hintereinander" = parallel nutzen.
    Ich kenne es eben aber auch, das es beim Wechsel von einer geöffneten zur anderen im Hintergrund wartenden App zu z.T. starken Verzögerungen kommt oder das die wieder zu öffnende App plötzlich vergessen hat, in welchem Zustand sie "schlafen" geschickt wurde. Das ging bei WP schon mal besser. Und ich fordere daher auch, dass es schnellstmöglich wieder besser funktioniert.

Ich meinte weniger die Verzögerungen.
    Es geht eher darum, dass man erst den Menü Button drücken muss und dann die gewünschte App öffnen muss. Vor allem wenn der Menü Button etwas ungünstig und schlecht zu fühlen angebracht ist, wie beim 808.

Es ist besser als nichts aber ich dachte eher an eine direkte Umschaltung durch z.B. eine Finger Bewegung oder frei belegbare, immer verfügbare Buttons.

Das parallele Nutzen der Apps ist hier aber auch nur ein Bsp. gewesen. So wichtig dürfte die schnelle Umschaltung wohl kaum jemandem sein.
    Der Ursprung lag auch hier in der Diskussion, unter welchen Umständen sich Nokia wieder in den Mobilfunkmarkt wagen könnte.
    Entweder mit Android oder mit einem anderen OS, wobei ich hier der Meinung war, dass das Bedienkonzept dann schon etwas Neues und Besonderes sein müßte. Warum sollte jemand auf eine Kopie von Android setzen. Dafür gibt es keinen Wechseldruck, wie damals bei Symbian.

Und auch hier bin ich noch nicht überzeugt, dass Nokia aus seinen Fehlern gelernt hat. Als Bsp. führte ich Nokia Drive an. Oder soll man wirklich glauben, dass Nokia Drive so halbherzig entwickelt wurde, damit sie MS eins auswischen ? Wohl kaum.

VG

• Ich finde Nokia Maps unter dem Strich nicht so schlecht. Es kommt sicher nicht mit den neueren Garmin- oder Tomtom-Versionen mit, aber schon so manche integrierte OEM-Lösung ist mitunter schlechter als die Nokia-Handy-Maps, zumindest wenn man die Symbian-Version zugrundelegt. Zwei, drei Jahre wird man 'Symbian Maps' als Privatnutzer noch verwenden können - danach ist Schicht im Schacht, weil sich die ausbleibenden Updates irgendwann doch sehr negativ bemerkbar machen werden.

Wenn man sich das Gesamtkonzept des 808 ansieht, dann ist die sehr gute Kamera eigentlich Perlen vor die Säue (Pardon). Die Nutzungsdauer einer Kompaktkamera dürfte im Durchschnitt sehr viel höher sein als die eines Smartphones, und die sehr gute Kamera ist für mich auch der Hauptgrund, dass ich das 808 nicht zur Seite lege (obwohl ich mittlerweile mein Handy fast nur noch als Telefon nutze).

• Zitat

Das bezog sich nur auf Gag Halfrunt. Er vertrat die Meinung, dass man von einer kostenlosen App nicht mehr erwarten könne.
    Um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, habe ich angemerkt, dass ich gar nicht alle Features in einer kostenlosen App erwarte. Die Art des Weglassen von Features ist aber auf die gleiche Weise erfolgt, wie der gesamte Niedergang Nokias. Es liegt also nicht daran, dass die App kostenlos ist, sondern, dass Nokia keinen Weitblick hatte und mächtig überheblich war.
    Von der Maps Version 3.06 zur 3.07 wurde das Bedienkonzept radikal geändert. Auch wenn die Maps Version 3.09 einige gute, neue Funktionen hatte so gab es lange Diskussionen, was sich alles gegenüber der 3.06 verschlechtert hat. Neue Funktionen in einer kostenlosen App aus Kostengründen nur langsam zu integrieren ist das Eine, vorhandene Funktionen reihenweise zu streichen ist etwas völlig anderes. Das kann man nicht mehr mit dem Kostendruck einer kostenlosen App erklären.

Ah, jetzt hat's Klick gemacht. ;)
    Ja, das Argument von Nokia, man habe Funktionen entfernt weil der Kostenaufwand zu hoch gewesen wäre, hat sich für mich auch nicht logisch ergeben. Warum sollte das so sein? Es war ja nicht so, dass man den Code erst noch neu schreiben musste, er war doch schon vorhanden.

Zitat

Außerdem sollte man mal sehen, dass Nokia Maps noch lange nicht kostenlos war, weil sie nichts gekostet hat.
    Das Iphone wurde am Anfang bestimmt nicht wegen des Designs gekauft. Das OS und die Apps wurden aber auch nicht extra berechnet.
    Nokia Maps ist zwar kein OS aber ein Teil davon. Mit einem besseren OS (incl. Maps) hätte Nokia so viele Geräte verkauft, dass sich die Entwicklung locker gerechnet hätte. Der Wille war nur nicht da.

Da hast du natürlich Recht. Ich war auch mehr von den Kosten ausgegangen, die der User hat oder bei Nokia Maps/Karten nicht hat(te) und haben wird.

Zitat

Ich meinte weniger die Verzögerungen.
    Es geht eher darum, dass man erst den Menü Button drücken muss und dann die gewünschte App öffnen muss. Vor allem wenn der Menü Button etwas ungünstig und schlecht zu fühlen angebracht ist, wie beim 808.

Es ist besser als nichts aber ich dachte eher an eine direkte Umschaltung durch z.B. eine Finger Bewegung oder frei belegbare, immer verfügbare Buttons.

Hey, das ist die Idee. Zur nächsten App mit "->" zur vorherigen mit "<-" und zurück ins Hauptmenü mit "O"(Home). :top:

Zitat

Das parallele Nutzen der Apps ist hier aber auch nur ein Bsp. gewesen. So wichtig dürfte die schnelle Umschaltung wohl kaum jemandem sein.
    Der Ursprung lag auch hier in der Diskussion, unter welchen Umständen sich Nokia wieder in den Mobilfunkmarkt wagen könnte.
    Entweder mit Android oder mit einem anderen OS, wobei ich hier der Meinung war, dass das Bedienkonzept dann schon etwas Neues und Besonderes sein müsste. Warum sollte jemand auf eine Kopie von Android setzen. Dafür gibt es keinen Wechseldruck, wie damals bei Symbian.

Und auch hier bin ich noch nicht überzeugt, dass Nokia aus seinen Fehlern gelernt hat. Als Bsp. führte ich Nokia Drive an. Oder soll man wirklich glauben, dass Nokia Drive so halbherzig entwickelt wurde, damit sie MS eins auswischen ? Wohl kaum.

VG

Ich glaube leider auch, dass Nokia noch immer nicht aus ihren Fehlern gelernt hat.
    Aber auch nicht, dass man mit der noch nicht bis zu Ende entwickelten Drive App Microsoft eins auswischen wollte.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde Nokia Maps unter dem Strich nicht so schlecht. Es kommt sicher nicht mit den neueren Garmin- oder Tomtom-Versionen mit, aber schon so manche integrierte OEM-Lösung ist mitunter schlechter als die Nokia-Handy-Maps, zumindest wenn man die Symbian-Version zugrundelegt. Zwei, drei Jahre wird man 'Symbian Maps' als Privatnutzer noch verwenden können - danach ist Schicht im Schacht, weil sich die ausbleibenden Updates irgendwann doch sehr negativ bemerkbar machen werden.

Wenn man sich das Gesamtkonzept des 808 ansieht, dann ist die sehr gute Kamera eigentlich Perlen vor die Säue (Pardon). Die Nutzungsdauer einer Kompaktkamera dürfte im Durchschnitt sehr viel höher sein als die eines Smartphones, und die sehr gute Kamera ist für mich auch der Hauptgrund, dass ich das 808 nicht zur Seite lege (obwohl ich mittlerweile mein Handy fast nur noch als Telefon nutze).

Volle Zustimmung dir.
    Nokia Maps(und nun auch Drive) würde ich daher als ausreichend, aber noch nicht perfekt bezeichnen.

Beim 808 wars einfach nur schade, dass man aus dem vorhandenen Potenzial nicht mehr gemacht hat und nun auch mit Win unter MS dieses Potenzial nicht nutzt.
    Welches Gerät geht daher immer noch mit auf die Reise? Genau, das Nokia 808. :)

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Hey, das ist die Idee. Zur nächsten App mit "->" zur vorherigen mit "<-" und zurück ins Hauptmenü mit "O"(Home). :top:

Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich nicht immer zur nächsten oder vorigen App will.

Gerade bei Android sind häufig 10 oder mehr Apps offen. Willst Du alle durchscrollen ? Dann kann ich gleich den Menü Button nehmen.
    Richtig genial wäre es erst, wenn ich durch eine Bewegung, einen Button oder ähnliches direkt zu der App wechseln könnte, die ich gerade aufrufen möchte.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das zu realisieren ist.
    Vom Fire Phone habe ich jedoch gelesen, dass es 4 Front Cams gibt. Über diese Cams wird die Position des Nutzers zum Display ermittelt. Dann werden die Pixel so angesteuert, dass der 3D Effekt entsteht.
    Diese Cams müßten sich doch nutzen lassen, um durch bestimmten Bewegungen Apps zu steuern, aufzurufen oder ähnliches. Natürlich nur auf einfachem Niveau.

VG

• Zitat

1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
    Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.

Offboard-Lösungen waren damals aufgrund der horrenden Online-Gebühren völlig indiskutabel.

Zitat

Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.

Welches davon war kostenlos? ;)

Zitat

2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand.

Hä? Das war das Killer-Feature des N95! Das erste Smartphone mit GPS-Sensor und Karten-App mit offline Karten. Ich hab das regelmäßig genutzt.

Für die Auto-Navigation hatte ich damals noch mein Navigon verwendet.

Zitat

Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.

... was sich sehr schnell geändert hat. Nokia hat einige Modelle rausgehauen, die direkt mit dem Navi-Feature beworben wurden.

Zitat

Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt.

Das Geräte-Geschäft?

Zitat

Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.

Haben sie, denn es ist jetzt eines der beiden Standbeine der verbleibenden Nokia. Sie sind der führende Anbieter für Navigationskarten (durch die Übernahme von Navteq).
    Nokia waren die ersten, die die Relevanz der Karten-Anwendungen im mobilen Bereich erkannt haben.

Zitat

Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen. Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.

Das hängt von deinen individuellen Ansprüchen ab.

Für mich ist HERE Drive+ auch unbrauchbar geworden, da keine dynamische Routenführung mit Verkehrsflussdaten drin sind. Aber das ist mein Anspruch. Ich kenne viele, denen das völlig egal ist. Dir ist z.B. wichtig, mal schnell ein Zwischenziel einsetzen zu können. Das ist mir wiederum völlig egal.

Zitat

Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.

Und wie machst du das bei Meego? Wird das dort telepathisch erledigt?

Bei WP: Von oben in den Bildschirm runter wischen, Köpfchen drücken, nach oben wischen. Schneller geht es doch kaum.

Zitat

Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
    Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.

Bei Symbian konnte man den FM-Transmitter direkt aus der Musik-App aktivieren. Bei WP erübrigt sich das, weil dort keiner drin ist.

Bei Bluetooth verstehe ich dein Problem nicht. Denn meine Bluetooth-Geräte verbinden sich automatisch mit dem Telefon, sobald ich sie einschalte. Da muss ich nichts umständlich aktivieren. Und die neueren Bluetooth-Audio-Geräte haben zudem einen NFC-Chip drin. Ich muss mein Stereo-Headset nicht einmal einschalten. Ich halte einfach nur das Handy dran, schon schaltet es ein und verbindet sich. Noch einfacher geht es wirklich nicht.

Zitat

Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen. Mit Ausnahme von ein paar Hintergrund Apps (oder Apps, die im Hintergrund ausschließlich automatische Arbeit verrichten) kann man eigentlich nichts parallel nutzen. Es ging mir mehr um die schnelle Abfolge oder schnellen Wechsel.

Bei Windows Phone und Symbian drückt man einen Button für ca. 1 Sekunde und bekommt dann eine Galerie aller zuletzt genutzten Apps. Dort einfach drauftippen, Wechsel erledigt.

Was willst du mehr?

Zitat

Für mich ist das nicht ok. Ich habe es mir schon so eingerichtet, dass der Wechsel möglichst schnell geht. Der direkte Wechsel von einer App zur anderen geht aber nicht.
    Bei 3 parallel (nacheinander) genutzten Apps, die man häufiger mal wechseln möchte, ist das schon nervig.

Gib mir bitte mal ein Beispiel, wie dieser schnelle Wechsel genau funktioniert.
    Bei Windows 8.1 auf dem Tablet z.B. wischst du nur von links rein, um die zuletzt genutzte App aufzurufen bzw. zu wechseln. Da hab ich allerdings in der Praxis so meine Probleme mit, da ich nicht immer weiß, ob das wirklich die ist, die ich haben will. Also rufe ich dort auch eher die "Task-Liste" auf und tippe auf die entsprechende App.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Offboard-Lösungen waren damals aufgrund der horrenden Online-Gebühren völlig indiskutabel.

Dann kennst Du diese Lösungen nicht.
    Meine Erfahrungen sind auch nur indirekt. Jedenfalls hast Du über die App eine Routen Anfrage gestellt und man bekam die Route mit abbiege Hinweisen übermittelt. Den genauen Datenverbrauch kenne ich nicht mehr aber meines Wissens wurden für eine kurze Route ca. 30-50 kb fällig, für eine längere ca. 100-? Kb.
    Es wurden damals auch Vergleiche angestellt. Diese Lösung hat sich bei den damaligen Datenpreisen gerechnet, wenn man nur gelegentlich (Urlaub, Ausflug, usw.) das Navi benutzt hat.
    Bevor diese Off-Board Navis eingestellt wurden, hat sich meines Wissens auch der dauerhafte Gebrauch gerechnet.

Zitat

Welches davon war kostenlos? ;)

Ich bitte Dich. Dir ist wohl nicht mehr das Thema und die Fragestellung in Erinnerung ?

1.) Ich habe diese Navi Apps aufgezählt, weil Du behauptet hast, dass es damals keine Navi Apps (Software) für Smartphones (Symbian) gab. Kostenlos war hier nicht das Thema.

2.) Auch ging es nicht um kostenlose Navi Apps. Du hattest die Meinung vertreten, dass man von einer kostenlosen App nicht mehr erwarten könne (vereinfacht). Das habe ich widerlegt (z.B. durch den Vergleich Maps 3.06 zu 3.07-3.09)

3.) Auch bin ich schon darauf eingegangen, dass eine App nicht automatisch kostenlos ist, nur weil man sie nicht extra bezahlen muss. Darauf bist Du ja nicht eingegangen.

Zitat

Hä? Das war das Killer-Feature des N95! Das erste Smartphone mit GPS-Sensor und Karten-App mit offline Karten. Ich hab das regelmäßig genutzt.

Du Antwortest mal wieder nicht zum Thema.
    Du hast also die Karten App geöffnet und Dir Deine Umgebung angesehen (Urlaub, Ausflug) ?
    Noch einmal. Nokia Maps war ein Lizenz Modell. Und das interessante war die nicht kostenlose Navigation.

Zitat

... was sich sehr schnell geändert hat. Nokia hat einige Modelle rausgehauen, die direkt mit dem Navi-Feature beworben wurden.

Auch hier erinnere Dich bitte. Das kam erst später. Und es waren nur einige Modelle, die explizit mit Navi Lizenz verkauft wurden. Die Gründe für die spätere kostenlose Navigation sollten bekannt sein.

Zitat

Das Geräte-Geschäft?

Das glaubst Du nicht ernsthaft ?
    Diese Diskussion wurde hier doch über mehrere Threads und viele Seiten geführt.
    Das Problem war die Überheblichkeit Nokias und fast nur aus Fehlentscheidungen bestehende Entwicklung der Software (FW) der Handys und Smartphones. Die Ursache für den Niedergang war eben nicht das Geräte Geschäft, sondern die Fehlentscheidungen.

Zitat

Haben sie, denn es ist jetzt eines der beiden Standbeine der verbleibenden Nokia. Sie sind der führende Anbieter für Navigationskarten (durch die Übernahme von Navteq).
    Nokia waren die ersten, die die Relevanz der Karten-Anwendungen im mobilen Bereich erkannt haben.

Deine Beschönigung ist echt faszinierend.
    Der Kauf von Navteq mag weitblickend gewesen sein aber das war auch nicht das Thema.
    Nokia hat im letzten Moment den Notausgang gewählt und Du bist der Meinung, dass Rest-Nokia jetzt den großen Weitblick verkörpert ?
    Alle Diskussionen haben bisher ergeben, dass der Niedergang Nokias geprägt war von einer Verkettung engstirniger Entscheidungen und überheblicher Manager. Also, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber insgesamt nichts mit Weitblick.

Zitat

Bei WP: Von oben in den Bildschirm runter wischen, Köpfchen drücken, nach oben wischen. Schneller geht es doch kaum.

Wie gesagt. Besser als nichts. Wenn Dir das reicht, dann ist das ja ok. Mich nervt dieses Wischen immer, nur um Mobile Daten, BT, usw, umschalten zu können.
    Auch hier ging es ursprünglich mal darum, unter welchen Umständen ein Wiedereinstieg von Nokia Erfolg versprechen könnte.

Zitat

Bei Symbian konnte man den FM-Transmitter direkt aus der Musik-App aktivieren.

Das ist nicht ganz richtig. Das dachte ich auch. Man kann aus dem Musik Player nur den FM-Transmitter aufrufen. Einschalten direkt geht nicht. Darum habe ich mir den FM-Toggle auf den Homescreen gelegt.

Zitat

Bei Bluetooth verstehe ich dein Problem nicht. Denn meine Bluetooth-Geräte verbinden sich automatisch mit dem Telefon, sobald ich sie einschalte. Da muss ich nichts umständlich aktivieren. Und die neueren Bluetooth-Audio-Geräte haben zudem einen NFC-Chip drin. Ich muss mein Stereo-Headset nicht einmal einschalten. Ich halte einfach nur das Handy dran, schon schaltet es ein und verbindet sich. Noch einfacher geht es wirklich nicht.

Wie gesagt, jedem das Seine.
    Die BT Geräte verbinden sich aber nur, wenn BT auch an ist. Den NFC-Chip muss man auch erst einschalten oder eingeschaltet lassen. Wenn das für Dich gut funktioniert, dann freut mich das (ehrlich).

Zitat

Bei Windows Phone und Symbian drückt man einen Button für ca. 1 Sekunde und bekommt dann eine Galerie aller zuletzt genutzten Apps. Dort einfach drauftippen, Wechsel erledigt.

Für mich das umständlicher, als meine Lösung (s.u.)

Zitat

Gib mir bitte mal ein Beispiel, wie dieser schnelle Wechsel genau funktioniert.
    Bei Windows 8.1 auf dem Tablet z.B. wischst du nur von links rein, um die zuletzt genutzte App aufzurufen bzw. zu wechseln. Da hab ich allerdings in der Praxis so meine Probleme mit, da ich nicht immer weiß, ob das wirklich die ist, die ich haben will. Also rufe ich dort auch eher die "Task-Liste" auf und tippe auf die entsprechende App.

Ich habe mir mehrere Homescreens für verschiedene Anwendungsfälle eingerichtet.
    Innerhalb des Homescreens liegen dann die bevorzugten Apps dicht beieinander und innerhalb der Reichweite einer Fingerbewegung.
    So muss ich zwar immer noch den Menü Button drücken, kann dann aber direkt zwischen den Apps umschalten.

VG

• Zitat

Dann kennst Du diese Lösungen nicht.
    Meine Erfahrungen sind auch nur indirekt. Jedenfalls hast Du über die App eine Routen Anfrage gestellt und man bekam die Route mit abbiege Hinweisen übermittelt.

Das war die Lösung von T-Mobile damals. Kostenlos war auch das nicht, man musste den Dienst separat buchen.
    Und die Navigation nur mit Abbiegehinweisen ist mit einer Karten-Anwendung nicht zu vergleichen.

Zitat

Du hast also die Karten App geöffnet und Dir Deine Umgebung angesehen (Urlaub, Ausflug) ?

Ja! Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das N95 gerade neu hatte und kurz darauf für ein verlängertes Wochenende in Paris war. Geil.

Und genauso nutze ich die Maps-Anwendung auch heute noch.

Zitat

Noch einmal. Nokia Maps war ein Lizenz Modell. Und das interessante war die nicht kostenlose Navigation.

Es war ein Alleinstellungsmerkmal für Nokia-Smartphones.

Zitat

Auch hier erinnere Dich bitte. Das kam erst später. Und es waren nur einige Modelle, die explizit mit Navi Lizenz verkauft wurden. Die Gründe für die spätere kostenlose Navigation sollten bekannt sein.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Ich kann mich noch sehr gut an das Hü und Hott damals erinnern. Sie haben halt damit experimentiert, wohin die Reise gehen soll. Als Wettbewerb gab es letztlich nur die kostenpflichtigen und teuren Navi-Apps.

Zitat

Das glaubst Du nicht ernsthaft ?

Der Niedergang war nicht, dass sie sich auf mobile Navigation gestürzt haben, sondern weil sie in der Gerätesparte nicht Schritt halten konnten.

Zitat

Deine Beschönigung ist echt faszinierend.
    Der Kauf von Navteq mag weitblickend gewesen sein aber das war auch nicht das Thema.
    Nokia hat im letzten Moment den Notausgang gewählt und Du bist der Meinung, dass Rest-Nokia jetzt den großen Weitblick verkörpert ?

Die Übernahme von Navteq ist damals in der Branche eingeschlagen wie eine Bombe. Der Kaufpreis stattlich. Und wie sich nun im Nachhinein herausstellt, ist das eben einer der beiden Bereiche, den das Unternehmen profitabel weiterführen kann.

Zitat

Wie gesagt. Besser als nichts. Wenn Dir das reicht, dann ist das ja ok. Mich nervt dieses Wischen immer, nur um Mobile Daten, BT, usw, umschalten zu können.

Dann erkläre bitte noch einmal, wie man es denn sonst tut.

Ausgangspunkt ist, dass ich eine App geöffnet habe und nun gerne BT einschalten will. Was machst du?
    Ich ziehe kurz am oberen Bildschirmrand, Tapp, und schubse das Menü zurück.

Wie kommst du aus der laufenden App denn in die Einstellungen rein? Telepathisch?

Zitat

Wie gesagt, jedem das Seine.
    Die BT Geräte verbinden sich aber nur, wenn BT auch an ist. Den NFC-Chip muss man auch erst einschalten oder eingeschaltet lassen. Wenn das für Dich gut funktioniert, dann freut mich das (ehrlich).

Ich sehe keine Notwendigkeit, Bluetooth auszuschalten, da ich es mehrmals täglich nutze. Gleiches gilt für NFC. Wozu abschalten? Strom sparen kannst du damit kaum.

Und selbst wenn du BT abgeschaltet hast und nur sproradisch nutzt: Handy ans Headset halten, NFC-Koppelung startet, Bluetooth wird automatisch eingeschaltet.

Zitat

Ich habe mir mehrere Homescreens für verschiedene Anwendungsfälle eingerichtet.
    Innerhalb des Homescreens liegen dann die bevorzugten Apps dicht beieinander und innerhalb der Reichweite einer Fingerbewegung.
    So muss ich zwar immer noch den Menü Button drücken, kann dann aber direkt zwischen den Apps umschalten.

Ich hab alle Apps, die ich im Alltag brauche, auf meinem einen Homescreen.
    Zwischen laufenden Apps schalte ich bequem über den Task-Switch um. Ich könnte das auch über den Homescreen machen, geht auch.

Also ich sehe da keine Vorteile deiner Methode. Ob ich nun auf den Homescreen wechsle oder in den Task-Manager gehe, sind exakt dieselben Schritte. Plus eben noch den Vorteil, dass ich das Ein- und Ausschalten von WLAN und BT von überall aus erledigen kann, ohne die App verlassen zu müssen. So wie ich dich jetzt verstanden habe, wechselst du immer auf deinen jeweiligen Homescreen und dann wieder zurück.

Was hast du dadurch gewonnen? Was ist daran einfacher oder weniger Bedienschritte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!