Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Die Frage danach ob etwas wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, ist schon recht entscheidend, wenn man über alternative Handlungsmöglichkeiten redet/spekuliert. Der neue Chef von MS war anfänglich auch gegen den Kauf (wie im übrigen auch Bill Gates), das Projekt hat Ballmer mit aller Macht durchgesetzt. Ob Nadella später seine Meinung aus Überzeugung, Druck oder Loyalität geändert hat, ist wohl nicht bekannt.

Mal außen vor, dass Ballmer den Kauf durchgedrückt hat (kenne seine Gründe nicht).

Ob MS heute noch Nokia kaufen würde, hängt entscheidend von der Kosten Nutzen Rechnung ab. D.H. aller Kosten, auch die Aufrechnung möglicher Verluste. Keine Ahnung wie diese Rechnung heute aussehen würde.

Aber Google z.B. hat auch Motorolla gekauft. Die Hardware Sparte war dabei nur eine unliebsame Begleiterscheinung.

Die Patente sind zwar bei Nokia geblieben aber ich denke, dass MS nicht in erster Linie an der Produktion und dem Vertriebsnetz interessiert war.
    Wie gesagt. Es sei denn, Ballmer hatte ein persönliches Interesse.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber bist du über diese Meldung, dass die Nokia-Übernahme ein finanzielles Desaster war, ernsthaft überrascht? Ich nicht. Und dass großflächig umstrukturiert wird, ist auch seit langem bekannt.

Wieso finanzielles Desaster ? Vielleicht habe ich die Entwicklung nur nicht genau genug verfolgt.

Aber eine hohe Abschreibung sagt für sich genommen doch noch gar nichts über ein mögliches Desaster aus.
    Auch eine großflächige Umstrukturierung sagt nichts darüber aus.

Um es als Desaster einzustufen muss man m.M.n. alle Kosten bzw. Nutzen mit und ohne Kauf gegenüberstellen.

Wenn die Kosten, Verluste oder mögliche Aufwendungen ohne den Kauf von Nokia noch höher gewesen wären, dann ist das doch kein Desaster. Zumindest für MS.
    Wenn die Umstrukturierung der Hardwaresparte von MS von Anfang an geplant war, dann ist das doch kein Desaster. Schließlich haben wir hier im Forum schon seit der Übernahmeankündigung über Werksschließungen spekuliert. Meines Wissens jedenfalls.

VG

• Zitat

Es ist schlimm genug, dass man immer wieder falsche Behauptungen richtig stellen muss. Auf das dumme Gesülze und die gekränkten Eitelkeiten derjenigen, die diesen Unsinn verzapft haben, kann ich gerne verzichten.

Nochmal: Die Spekulationen um die Einstellung von Hard- und Software im Mobilbereich haben sich als falsch herausgestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber bist du über diese Meldung, dass die Nokia-Übernahme ein finanzielles Desaster war, ernsthaft überrascht? Ich nicht. Und dass großflächig umstrukturiert wird, ist auch seit langem bekannt.

Damit sind dann aber auch alle gemeint. Jeder verzapft mal irgendeinen Blödsinn. Was nicht heißen muss, dass das jeder so sieht.

Fairerweise könnte man sagen, die hohen Kosten und auch Verlust lassen das Gefühl aufkommen MS könnte bald WP fallen lassen, doch das werden sie natürlich nicht tun.

Warum nicht? Das liegt doch auf der Hand.
    Jemand will bekannt sein für ein Produkt. Es entstehen hohe Kosten und Vielleicht auch erstmal Verluste. Was ist die Logische Konzequenz? Er verkauft nicht und wird nich bekannt. Ja ne, is klar. Das wäre eine lächerliche Zielverfehlung.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist, dass MS für einige der vielen Lumia Reihen keine Nachfolger mehr rausbringen wird und sich lieber auf spezielle Konzentriert. Sonst haben wir bei einigen Reihen weiterhin den Nokia-Salat. Alles nur nicht vollständig. Also lieber nicht alles aber Perfekt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Wieso finanzielles Desaster ? Vielleicht habe ich die Entwicklung nur nicht genau genug verfolgt.

Ich war jetzt einfach mal so frei das so zu interpretieren, dass die Erwartungen in diese Übernahme ein wenig höher lagen, als sich der Erfolg bis dato eingestellt hat – nur um nicht noch mehr Diskussionen mit denjenigen auszulösen, die offensichtlich irgendwelche persönlichen Probleme mit Microsoft haben. ;)

Zitat

Aber eine hohe Abschreibung sagt für sich genommen doch noch gar nichts über ein mögliches Desaster aus.
    Auch eine großflächige Umstrukturierung sagt nichts darüber aus.

Um es als Desaster einzustufen muss man m.M.n. alle Kosten bzw. Nutzen mit und ohne Kauf gegenüberstellen.

Wenn die Kosten, Verluste oder mögliche Aufwendungen ohne den Kauf von Nokia noch höher gewesen wären, dann ist das doch kein Desaster. Zumindest für MS.
    Wenn die Umstrukturierung der Hardwaresparte von MS von Anfang an geplant war, dann ist das doch kein Desaster. Schließlich haben wir hier im Forum schon seit der Übernahmeankündigung über Werksschließungen spekuliert. Meines Wissens jedenfalls.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Zu glauben, dass man ein marodes Unternehmen übernehmen und dann einfach unverändert weiterführen kann, ist hoffnungslos naiv. Insofern wundert mich diese Diskussion darüber umso mehr.

• Zitat

Da bin ich voll und ganz bei dir. Zu glauben, dass man ein marodes Unternehmen übernehmen und dann einfach unverändert weiterführen kann, ist hoffnungslos naiv. Insofern wundert mich diese Diskussion darüber umso mehr.

Hier diskutiert aber niemand die Umstrukturierungskosten, die betragen schliesslich nur ein Zehntel der Abschreibung. Microsoft hat gerade festgestellt, dass sie den Wert von Nokia völlig verschätzt haben und revidieren ihn auf 0. Insofern kann auch überhaupt nicht so getan werden als sei das alles erwartbar und geplant gewesen, wenn dem der Fall gewesen wäre, gäbe es auch nichts abzuschreiben. Und genau deshalb ist es auch ein Debakel für Microsoft.

• Zitat

Ich war jetzt einfach mal so frei das so zu interpretieren, dass die Erwartungen in diese Übernahme ein wenig höher lagen, als sich der Erfolg bis dato eingestellt hat – nur um nicht noch mehr Diskussionen mit denjenigen auszulösen, die offensichtlich irgendwelche persönlichen Probleme mit Microsoft haben. ;)

Das hängt aber wieder davon, welche Erwartungen überhaupt zugrunde gelegen haben. Das wissen aber wohl nur die Insider.

Wenn es vor allem darum ging, den Haupt-WP Hersteller nicht an das Android Lager zu verlieren und selbst damit kaum noch eine Basis zu haben, dann war die Erwartung wohl nicht höher.

Wenn man sich von der Selbstvermarktung einen Schub für WP erhofft hat, dann wurden die Erwartungen wohl nicht erfüllt.

Wobei ich mich wiederum frage, auf welcher Grundlage MS nur von der Übernahme einen Schub für das WP Lager erwartet hat ? Realistisch finde ich das jedenfalls nicht.

Wie auch immer. Dafür muss man wohl Insider sein.

VG

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Microsoft hat gerade festgestellt, dass sie den Wert von Nokia völlig verschätzt haben und revidieren ihn auf 0. Insofern kann auch überhaupt nicht so getan werden als sei das alles erwartbar und geplant gewesen, wenn dem der Fall gewesen wäre, gäbe es auch nichts abzuschreiben. Und genau deshalb ist es auch ein Debakel für Microsoft.

Hast Du das irgendwo gelesen ?

Ich frage nur deshalb, weil es ja auch andere Möglichkeiten gibt. Angebot und Nachfrage.

Mal rein spekulativ.
    Nokia wollte ins Android Lager wechseln. MS wollte das um jeden Preis verhindern.
    Nokia hat klug und dem Faustpfand des Wechsels gut verhandelt. MS hat diesen Preis schließlich bezahlt, jedoch in dem Wissen, dass Nokia fundamental diesen Preis gar nicht Wert ist.
    Das muss nun abgeschrieben werden. Für diesen Fall wäre das rein formal natürlich kein Debakel.

Der geringe Marktanteil bleibt für sich genommen sicher ein Debakel aber darum ging es hier ja nicht.

VG

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich frag mal gleich auf den Punkt. Wann stellt Microsoft WP ein?

Es wird sicher noch einige Zeit, vielleicht Jahre mit Updates versorgt.
    Wenn es dann doch soweit ist, hat jeder (die meisten) eh Windows 10 Mobile.
    Von daher Windows Phone geht und Windows (10) Mobile kommt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!