Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Es wird sicher noch einige Zeit, vielleicht Jahre mit Updates versorgt.
    Wenn es dann doch soweit ist, hat jeder (die meisten) eh Windows 10 Mobile.
    Von daher Windows Phone geht und Windows (10) Mobile kommt. :)

Symbian wurde auch sukzessive viel früher von diversen Diensten abgeklemmt, als das viele erwartet haben und es vorher suggeriert wurde.

Und ich erinnere an die Lumia-Modelle 800 / 900.

Wikipedia zum 900er:

'... Das Lumia 900 wurde am 27. Februar 2012 zusammen mit dem Nokia Lumia 610 auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona vorgestellt.[1] Der Verkauf in Deutschland begann Ende Mai 2012.[2] Standardmäßig verfügt das Lumia 900 über 16 GB internen Speicher. Mitte Juni 2012 wurde bekannt, dass das Nokia Lumia 900 kein Software-Update auf die neue Version Windows Phone 8 bekommt.[3] Stattdessen erhält es ein Update auf Version 7.8, welches als Feature den erneuerten Startbildschirm von Windows 8 enthält.[4][5]

Besondere mediale Aufmerksamkeit erhielt das nicht angebotene Update zudem aufgrund der Äußerung einer Mitarbeiterin des Telekom Kundenservice in der sogenannten Feedback-Community des Konzerns, dass die Deutsche Telekom das Gerät aufgrund der fehlenden Upgrade-Fähigkeit nicht in ihr Sortiment aufnehmen wolle.[6] Eine Telekom-Sprecherin bestätigte daraufhin zwar tatsächlich den Fakt der Nichtaufnahme des Smartphones in das hauseigene Portfolio, nannte als Grund dafür allerdings "wirtschaftliche Aspekte".[7] ...'

https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Lumia_900

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Zwangs-Notübernahme der Nokia-Sparte unter Kurzschlusshandlung/'Affekt', nachdem der Hauptkooperationspartner mit Android 'droht', Ballmer weg, Elop kein Nachfolger, Absatzflaute, radikale Strategieänderung, das Öffnen der Software für andere Systeme, nun der Rotstift, Investoren goutieren das mit Käufen ... ? :D

Huh? War was?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und nochmal: Es ging hier um die Behauptung, Windows Phone/Mobile solle eingestellt werden. Siehst du dafür "zwischen den Zeilen" irgendwelche Anzeichen?

Welche Relevanz hat ein OS, fuer das kaum Hardware hergestellt wird und das kaum nennenswerten Absatz am Markt findet? Das Sterben auf Raten geht weiter.

Microsoft lernt das gleiche wie Google: Mitmischen im Smartphone-Hardwaremarkt ist kein Zuckerschlecken.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Es wird sicher noch einige Zeit, vielleicht Jahre mit Updates versorgt.

Der Symbian-Support ist doch auch noch bis 2016 sichergestellt. Vielleicht will Accenture ja auch hier ins Boot. :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Huh? War was?

:D MS hat es doch massiv verbockt. Offenkundig wurde das so richtig durch die öffentliche kritische und unter Koops sehr ungewöhnliche Bemerkung Nokias zur Geschwindigkeit des WP-Entwicklung vor der Zwangs-Übernahme. Danach erodierte der Burgfrieden rasant. Seit der Übernahme kam nur noch hardwareseitiger Bullshit (gut, das Surface; aber ich spreche ja von Mobiltelefonen).

• Nun, stimmt. Die Softwareseite war schon immer Mist, auch bei Nokia.

harlekyn:

Zitat

Welche Relevanz hat ein OS, fuer das kaum Hardware hergestellt wird und das kaum nennenswerten Absatz am Markt findet? Das Sterben auf Raten geht weiter.

Microsoft lernt das gleiche wie Google: Mitmischen im Smartphone-Hardwaremarkt ist kein Zuckerschlecken.

Sterben auf Raten? WP ist tot. Auch die aktuelle WP10 Diskussion bringt da nichts. Das ist die gleiche wie bei Mobile 6.5 zu WP 7.5, von WP7.5 auf WP 7.8 bzw. 8.0 und von 8.0 auf xx.xx. Jetzt soll es schon wieder ein "neues" OS richten? Eher nicht.

Ich kann mich noch an die Diskussion hier erinnern, wo es um den steigenden Marktanteil von MS/Nokia/WP gehen sollte…:-) Schon damals hätte ich alles über 10% für ein Wunder gehalten. Gab es hier nicht User, die einen 25% Anteil für 2015/16/17 vorausgesehen hatten?

;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Sterben auf Raten? WP ist tot. Auch die aktuelle WP10 Diskussion bringt da nichts.

Das liegt aber daran, dass MS unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will.

Dabei wären die Aussichten von MS gar nicht schlecht. Bei 80-90 % Anteil im PC Bereich. Die Möglichkeiten wären fast grenzenlos.
    Auch wenn Einige mit den Kacheln ganz zufrieden sind. Das soll jetzt gar nicht das Thema sein.

MS könnte aber viele Dinge so schön zusammenführen und vereinfachen. Einige Dinge Anpassen und Windows ließe sich richtig gut mit dem Tablet bedienen.
    Musik, Multimedia, usw. könnte man zwischen PC, Tablet oder Smartphone untereinander aktuell halten (von mir aus auch Cloud). Der Datenstand (z.B. Kontakte, Termine) bei allen gleich. Über BT oder Wlan.
    Das gleiche gilt für z.B. Gesundheits Apps, Haus- oder Wohnungsvernetzung, oder sonstige Dinge des täglichen Lebens.
    Je nachdem wo man sich gerade aufhält, könnte man das geeignete Gerät wählen zum Daten einsehen oder verändern. Unterwegs Tablet oder Smartphone, zu Hause Tablet oder PC.

Auch wenn das jetzt angestrebt wird. Ich glaube wieder nur an halbe Sachen. WP könnte richtig schön in Windows integriert sein.
    Bei 90% PC Marktanteil würde der Smartphone Marktanteil schnell steigen. Vor allem wenn dann die Bedienung auch noch Freunde machen und die Zusammenführung als echter Mehrwert wahrgenommen würde.

Thema Spiele. Das sehe ich gerade bei Android. Da gibt es einige Spiele, meist Online, die kann man sowohl auf Tablet als auch auf dem Smartphone spielen. Der Fortschritt im Spiel bleibt erhalten.
    Gerade Windows (WP) würde sich super eignen, Spiele für alle 3 Plattformen anzubieten. Den Fortschritt kann man immer mitnehmen. Das gleiche Spiel aber z.B. auf dem PC in Top Qualität mit den meisten Features. Auf dem Tablet entsprechend weniger und auf dem Smartphone alles einfacher.
    Auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten.

Ich frage mich wirklich, was die Abteilung für Kundenzufriedenheit bei denen eigentlich macht ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    MS hat es doch massiv verbockt.

Interessant. Jetzt Microsoft ist Schuld, Elop dagegen war seinerzeit nahezu machtlos, da ja die Vorgaenger alles falsch gemacht hatten... So hab' ich deine frueheren Auesserungen jedenfalls in Erinnerung ;)

• Die Vorgänger Elops haben geschlafen, weil sie das Problem mit Symbian und den sinkenden Marktanteilen nicht erkannten.
    Microsoft bei der Weiterentwicklung von MP allerdings auch. Die Geräte, die Nokia während der Koop entwickelte, waren qualitativ sehr gut. Aber wenn man einen Exchange-Kalender nur für ein paar Monate einsehen kann, dann ist das halt für Businesskunden recht dämlich. War für mich einer der Hauptgründe, persönlich von WP Abstand zu nehmen. Daneben die strategische Unklarheit und das ewige Hin und Her. Den Schlussstrich zog ich durch den Nokia-Kommentar zu WP und dem auf sich wartenden Business--Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!