Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Microsoft streicht Handy-Geschäft massiv zusammen
    'New' Mantra > Investors First

Ein großer Teil davon wird doch die (erwartete) komplette Schließung der Dumbphonesparte sein. Um mal die Zahlen explizit zu nennen: In Finnland werden bis zu 2300 von etwa 3200 verbliebenen Leuten bei Microsoft Mobile gekündigt! http://yle.fi/uutiset/microsof…its_finnish_staff/8139690
    Heute gibt es die neuen Quartalszahlen von Microsoft- eigentlich müsst MS nochmal die Lumia und non-Lumia Verkaufszahlen für April bis Juni bekannt geben. Meine Vermutung wäre, daß die non-Lumias gegenüber dem Q1 nochmal eingebrochen sind und die Lumias auch nur stagnieren- aber lassen wir uns überraschen.
    Aber angesichts der Tatsache, daß schon der gross margin auf Null (bzw. leicht negativ) war, mithin vermutlich 300 bis 500 Millionen $ operating loss der Phonesparte pro Quartal war klar, daß etwas passieren muss bzw wird.

Zitat

Dadurch wird aber auch klar, dass Elops Verkauf des Wasserkopfes und der Überkapazitäten an MS in der Rückschau zu dem damaligen Preis ein Segen für Nokia war. 7,6 Mrd. USD Abschreibung.

"Elops Verkauf"? Ich glaube das stimmt was mit deinen Fakten nicht ;-) Die Verkaufsverhandlungen hat Elop nicht (mehr) geführt. Und bei Microsoft ist Elop auch geflogen, da sein ´Plan´ mit der Umstellung der Android X Modelle auf WP den lowend Smartphonemarkt aufzurollen fehlschlug und im wesentlichen nur zu höheren Kosten/Verlusten führte.
    Und ich verwiese nocheinmal darauf, daß unter Elop 2011 NSN verkauft werden sollte- wäre das erfolgt gäbe es heute kein "New Nokia". Und NSN saniert hat der Mann, der deshalb nun Nokia CEO ist- auch nicht Elop.

Die Faktenlage ist mir insofern klar: Elop hat die gerade wieder gestartete, zuvor liegengebliebene Karre Nokia mit Vollgas vor die Wand gefahren/gesteuert und Andere haben aus dem absehbaren Crash mit viel Glück (Kaufmöglichkeit und -preis von NSN) und Geschick (Verkauf aller nunmehrigen Lasten und Erhalt der meisten Patente[innahmen]) einen Neustart für Nokia ermöglichen können.

Zitat

(3) Nokia hat ein interessantes Patentportfolio und ist nach wie vor stark vernetzt. Zudem hat es starken Einfluss auf die Netzarchitektur. Was sind denn die neuen Themen in der Branche? Internet der Dinge, Connected Car, Digitalisierung, Industrie 4.0 um nur mal einige zu nennen.

Nokia hat ein alterndes Patentportfolio- das ist noch maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. btw: Welches dieser "neuen Themen" hatte denn Elop in seiner Nokiazeit im Blick und entsprechend Nokia darauf vorbereitet? Wohin die Reise für Nokia geht kann man meiner Ansicht nach vielmehr an dem angestrebten Merger mit Alcatel-Lucent sehen und z.B. an der vorgestellten Cloudserver Serie.

Zitat

Und die damalige Überlegung 'next billion' war gar nicht mal verkehrt. Einerseits wird der mobile Weltmarkt weiter (wenn auch auf niedrigerer Flamme) wachsen, andererseits ist er im Smartphonebereich nahezu gesättigt.

Und unter Elop hat Nokia leider 11211 keine Strategie für "next billion" präsentiert und auch danach nie wirklich entwickelt. Technisch ist Nokia von S40 zu Meltemi zur New Asha Platform und schließlich zu Nokia X getaumelt. Viel Geld wurde da von Elop ohne zielgerichtete Strategie verbrannt- und trotzdem ist die Feature-/Dumpphone BU bei Nokia bis Ende 2013 (danach hat Nokia keine Einzelzahlen mehr veröffentlicht) immer operativ im Plus geblieben- ganz im Gegensatz zur Smartphone BU.

Ähm, du musst aber auch in die Bilanzen von MS schauen, da stand NDS noch mit höherem Wert drin als die nun erfolgten Abschreibungen. Es sind immernoch etwa 2000m$ übrig - eben das Dumbphonegeschäft weg und die Anerkenntnis, daß es kein Wachstum (wesentlich) schneller als der Markt bei den Lumias geben wird.
    vergl http://www.computerworld.com/a…s-early-as-wednesday.html

Zitat

In its April 2015 filing, Microsoft said it carried $5.5 billion in goodwill from the Nokia deal, as well as another $4.5 billion in intangible assets.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Ich halte es für kaum wahrscheinlich, dass Nokia von heute auf morgen WP komplett verlassen hätte. Mindestens angereichert mit ein paar Subventionen von Microsoft wäre sicherlich ein gemischtes WP/Android Portfolio möglich gewesen, wahrscheinlich mit einer geringeren Vielfalt an WP Geräte, aber genau den Schritt macht Microsoft jetzt sowieso.

Das Problem für Nokia in 2013 wurde doch auch, daß die Kosten für die Mindestlizenzen von WP großer waren als die "platform support payments", was sich bis 2015 immer weiter verschärft hätte. Die zusätzlichen wahrscheinlich 100m$ (schlimmstenfalls gar noch mehr in 2014/2015) Verlust pro Quartal waren für Nokia nicht mehr tragbar. Aber Microsoft wollte anscheinend Anfang 2013 das 11211 Abkommen nicht zu Gunsten von Nokia abändern. Insofern war klar, daß Nokia den Vertrag kündigen/brechen würde. Und das wäre -auch wenn Nokia noch seine WP -Pipeline in den Verkauf gebracht hätte- der Schwanengesang für WP gewesen.
    Nicht vergessen sollte man , daß MS inzwischen die ´Spielregeln´geändert hat (weil MS keine andere Wahl hatte)- es gibt keine Lizenzkosten mehr für WP (und auch für die billigen Windows Tablets).

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Sterben auf Raten? WP ist tot. Auch die aktuelle WP10 Diskussion bringt da nichts. Das ist die gleiche wie bei Mobile 6.5 zu WP 7.5, von WP7.5 auf WP 7.8 bzw. 8.0 und von 8.0 auf xx.xx. Jetzt soll es schon wieder ein "neues" OS richten? Eher nicht.

Da ist eher BB10 tot- und selbst das köchelt noch auf kleiner Flamme (btw. ich nutze BB10 gerne). WP hat bessere Aussichten als BB10 auf lange Sicht weiterzuköcheln. Die Lumiasparte dürfte nun soweit zusammengeschrumpft sein, daß das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und ein neues OS gibt es technisch auch nicht wirklich- es wird nun (wahrscheinlich) nur so mit Desktop Windows ´verschmolzen´wie es schon 2012 mit WP8 hätte sein sollen/müssen. Vorallem gibt es ja keinen technologischen Bruch wie von WM 6 zu WP 7 und nochmal zu WP8- oder anders gesagt: die WP8 Geräte können auch WP/WM10 aktualisiert werden .

• Ich lese mich gerne überraschen, besonders gerne, wenn es positiv ist....-)

ich fand z.B. schade, dass die Nokia X-Reihe mit den Win-Services nicht fortgesetzt wurde.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• 1a: ;-)

1b: Naja, formal magst Du Recht haben. In der Praxis dürfte es jedoch anders ausgesehen haben. Er hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss in dem Gesamt-Prozess.

1c: Welcher CEO behält den als gleichwertig gehandelten Nebenbuhler in unmittelbarer Nähe, der im Beauty Contest einen großen aber am Ende nicht mehrheitsfähigen Teil der Fraktionen hinter sich hatte? Machiavelli Belly ...

1d: Ja, es stand damals in der Überlegung, weil es durch den Siemens-Joint-Venture Geld verbrannte. NSN machte ja Verluste. He He, formal wurde der Mann auch von Elop geführt. Dieser trug auch Entscheidungen mit oder auch nicht.

1e: Elop hatte in einer der kraftraubendsten und herausforderndsten Phase in der Unternehmensgeschichte eine mutige Entscheidung getroffen. In der Retrospektive hatte es wegen der Lahmarschigkeit von Microsoft nicht den gewünschten Erfolg gebracht. In der Folge wurde durch Verhandlungsgeschick (auch Elop hatte Einfluss darauf, formal hin oder her) das Beste daraus gemacht. Elop ging deshalb zu Recht als ehrenhafter Mann. Dass zum Schluss immer ein Schuldenbock gesucht, ist dabei klar. Ich sehe es in der Gesamtschau nicht so.

2a: An den Märkten denkt man in Quartalen. Das Patentportfolio ist 'nur' noch für maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ... ;-) Spass beiseite: Auch hier hier gibt es möglicherweise neue Entwicklungen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5477685#post5477685

2b: Schwer zu beurteilen. Ein Unternehmen legt ja nicht alle strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bzw. Planungen offen. Ausserdem gab es auf der to-do-Liste zunächst wichtigere Prioritäten.

2c: Sehe ich im Sinne der Core-Strategie zumindest mittelfristig recht ähnlich. Auch HERE zeigt dies recht ähnlich. Das Ausrüstergeschäft wird weiter das tragende Fundament bleiben/sein. Gleichwohl sehe ich auch die Chance, den Markennamen Nokia zu revitalisieren. Aber die Zeit ist dafür noch nicht reif.

3a: Siehe 2b. Mary McDowell. Gut, Elop führte formal auch sie. 2012 war dann Schluss. Was macht sie eigentlich heute?

3b: Ja, bin bei Dir
    3c: Ja, bin bei Dir

4: Ist das so ungewöhnlich? Nächstes Jahr ist wieder ein neues Jahr ;-)

5: Interessanter Aspekt

6: BB möchte es sich in der Nische gemütlich einrichten. Kann sogar klappen, wenn man nicht wieder als Global Player mitspielen möchte. Und Microsoft/WP? Die Marke ist doch mittlerweile so negativ durch die Dauer-Strategie-Rochaden belegt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wodurch plötzlich ein Erfolg herkommen soll. Gut, WP10 bzw ein neues OS soll es (wieder einmal) richten. Ein grauer Dinosaurier will sich jetzt bunt machen, produziert deshalb erstmal für andere und adaptiert diese nebenher, um wieder selber zu kommen? Ich weiß nicht ...

Noch ne persönliche Anmerkung:

Ich freue mich jedes Mal, wenn Du Deine Ansichten hier darstellt. Sie sind sehr interessant, haben immer Hand und Fuß und gefallen mir sehr. Vielleicht bringen wir und andere Franken (und wenn die Bayern und ggfs. Zugereisten auch mögen) ja demnächst mal ein lokales TT-Treffen in Nürnberg zustande. Würde mich freuen. ;-)

• Zitat

1e: Elop hatte in einer der kraftraubendsten und herausforderndsten Phase in der Unternehmensgeschichte eine mutige Entscheidung getroffen.

Ich will die Diskussion um seine Entscheidungen gar nicht neu aufwärmen. Elop würde jedoch mehr Applaus von mir bekommen, wenn er neben den mutigen Entscheidungen auch das Tagesgeschäft so lange wie möglich hoch gehalten hätte. Du kennst ja die ganzen Diskussionen.
    Die Vermarktung der Produkte praktisch eingestellt,
    Abkündigung von Symbian, während man gleichzeitig über 1 Jahr keine neues OS hat,
    während einer der größten Umbruchphasen.
    usw.

Das sind 3 absolut tödliche Fehler zur gleichen Zeit.

Es geht hier gar nicht um Symbian, auch nicht um MeeGo (vorbei), es ist die Art, die einen Faden Beigeschmack hinterlässt.

Zitat

2a: An den Märkten denkt man in Quartalen. Das Patentportfolio ist 'nur' noch für maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ... ;-)

Die Märkte ja. Aber die Manager dürfen das nicht, wobei sie natürlich die Märkte nicht ignorieren können.
    Hätte Nokia mehr in Jahren gedacht, wäre Nokia wohl nicht untergegangen. Zumindest nicht in dieser Form. Wer weiß das schon.

Zitat

2b: Schwer zu beurteilen. Ein Unternehmen legt ja nicht alle strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bzw. Planungen offen. Ausserdem gab es auf der to-do-Liste zunächst wichtigere Prioritäten.

Sehe ich auch so. Es macht mich jedoch misstrauisch, wenn auch die aktuellen Projekte eher mäßig laufen. Woher soll das Vertrauen in die strategischen Entscheidungen kommen ?
    Ich wiederhole mich leider. Die Kartendienste und Apps wurden während einer Zeit entwickelt, als Nokia mit WP groß rauskommen wollte. Statt dessen war das eine eher müde Veranstaltung. Viele Features kaum besser als bei Symbian, viele schlechter und auch sonst kaum Entwicklung.

Du hast MS als lahmarschig bezeichnet (sehe ich auch so) aber für das Bsp. der Kartenanwendungen kann MS sicher nichts.

Es wäre zumindest ein Signal gewesen. Nämlich, dass Nokia auf kleinem Niveau immer noch mit geballter Innovationskraft arbeitet (nur Bsp).

Nicht missverstehen. Es geht hier nicht um Nokia bashing. Ich bin ja ein Fan von Nokia. Ich weiß nur leider nicht, wofür Nokia im Augenblick eigentlich steht.

VG

• A: Klar kenne ich die Positionen und das Mehrheitslager der Elop-Kritiker. Da wird man wohl auch nie zusammenkommen. Beide Positionen haben jedoch ihre Daseinsberechtigung. Es war eine unpopuläre Entscheidung. Es gibt in der Retrospektive für manche einen faden Beigeschmack, viel Stoff für Verschwörungstheorien und (was völlig normal bei solchen Entwicklungen ist) die ich-habs-ja-immer-schon-gewusst-Poser. Die Chancen standen 50:50. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Es hat nicht funktioniert. Was wäre passiert, wenn es funktioniert hätte? Elop wäre heute als der neue Steve Jobs geadelt worden, man hätte einen neuen Managerstil 'gefunden' und Du könntest Bücher und ein paar Jahre Biographien kaufen. Die Grenzen für derartige Einwertungen sind eng. Eine Chance kannst Du nur bekommen, wenn Du den Preis des Risikos bereit bist, zu bezahlen. In dem Fall kam es zur Zahlungsaufforderung.

B: Nokia hat schon Jahre vorher nicht mehr gedacht. Das findet man in vielen Unternehmen. Übrigens auch bei Apple. Erst mit Cook kam wieder ein Neues Denken. Würde Jobs heute noch das Unternehmen führen; da bin ich mir nicht sicher, ob es so wäre, wie es jetzt ist. (Jetzt kommen bald wieder interessante Kommentare und Empörungsaufheuler ;) ). Die Lebensleistung von Jobs ist unbestritten. In dem Kontext ein großer Mann, der eine Sendung in History auch noch im Jahre 2.150 bekommen wird.

C: Wenn strategische Risiken schlagend werden, dann hast Du einen Super-GAU. Es dauert etliche Jahre, bis sich ein Unternehmen davon erholt hat. Wie lange hat Apple in der Krise gebraucht, Motorola, usw.? In der ersten MS-Koop-Phase ging es auch darum, die Cash Burn Geschwindigkeit zu reduzieren und Belastungen herunterzufahren. Da war nicht wirklich viel drin für Entwicklung. Sicher wäre das ein tolles Signal gewesen. Nokia zoffte sich stattdessen mit MS um die Entwicklung des Hauptsystems, wo man sich bei MS Zeit und Zeit ließ (Hardwarebeschränkungen usw.). MS ließ Nokia am ausgestreckten / langen Arm verhungern. Man fügte Schaden durch Nichtstun zu, weil man wohl andere Absichten hatte.

Nokia stand für den Weltmarktführer. Steht seit kurzem als saniert da. Steht aktuell in der Neuausrichtungsphase. Steht irgendwann wohl mit einer Klarheit bereit. In welcher Form, wissen wir noch nicht. Es gibt mehrere Optionen und Ansätze. Aktuell wird die Basis das Ausrüstergeschäft sein. Die HERE-Transaktion stört mMn den bisherigen Neuausrichtungsgedanken und sorgt dafür, dass man das für-was-steht wieder in Frage stellt. Zu Recht. Da bin ich bei Dir. Da hätte man -so wie Du es beschreibst- in der Nach-MS-Periode mit Innovationen überraschen können. Der Z-Launcher war ein Ansatz in der Richtung. Dann kam aber nicht mehr viel. Das Tablet, nun ja, sehe ich in der Phase als völligen Quatsch an. Wenn es ein Monster-Gerät wäre, dann wäre das wohl besser für eine souveräne Neubewerbung am Markt.

• Zitat

A: Klar kenne ich die Positionen und das Mehrheitslager der Elop-Kritiker. Da wird man wohl auch nie zusammenkommen. Beide Positionen haben jedoch ihre Daseinsberechtigung. Es war eine unpopuläre Entscheidung. Es gibt in der Retrospektive für manche einen faden Beigeschmack, viel Stoff für Verschwörungstheorien und (was völlig normal bei solchen Entwicklungen ist) die ich-habs-ja-immer-schon-gewusst-Poser. Die Chancen standen 50:50. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
    Ich wollte Elops Entscheidung pro WP gar nicht zum Thema machen. Es ist nun mal so. Auch bin ich weit entfernt von Verschwörungstheorien.
    Mein Blick richtet sich eher auf die Begleitentscheidungen.
    Nur ein mögliches Szenario.
    Man hätte als 2. Standbein WP verkünden können und während der Entwicklung für WP hätte man noch Symbian fürs Tagesgeschäft vermarkten können (Werbung). Kurz nach Etablierung der WP Geräte am Markt hätte man Symbian abkündigen können.
    Durch den beschleunigten Niedergang Symbians hat es Nokia wohl größere Verlust beschert, als ein bißchen Vermarktung gekostet hätte. Wie gesagt, es war die Zeit der erneuten Marktaufteilung. Die schlimmste zeit für so ein verhalten.
    Also, warum hat man sich selbst ein Bein gestellt ?
    Überheblichkeit ? Hat es MS verlangt ? Wäre sonst der Deal mit MS nicht zustande gekommen ? Hätte MS Nokia dann nicht mehr unterstützt ?
    Ohne Erklärung macht das für mich jedenfalls nicht viel Sinn.

VG

• Gute Frage. Ich denke, dass da mehrere Komponenten mitspielten:

- die Perspektiven von Symbian sahen internen Analysen und aus Sicht von Branchenkennern/Unternehmensberatern zufolge vielleicht schlimmer aus, als es die offiziellen Daten aufzeigten, welche ja oftmals von den Beständen und nicht vom tatsächlichen Neugeschäft dominiert werden
    - bei Nokia selbst war es eine Kulturfrage, die man evtl. tatsächlich aufrütteln musste. Die haben das Problem jahrelang nicht erkannt oder ignoriert. Ja selbst das Nachfolger-OS-Team torpediert. Und die meisten waren da immer noch da und verantwortlich. Dann kommt plötzlich einer und alle sagen, 'das haben wir schon immer so gemacht'. Vielleicht war die Notwendigkeit der Zäsur 'die Plattform brennt' einfach gegeben. Man musste reinen Wein einschenken, weil das bis dahin keiner kapiert hatte.
    - Elop war auf Grund seiner langen Tätigkeit bei MS vielleicht auch etwas übermotiviert und glaubte tatsächlich stark an WP. Das will ich ja gar nicht bestreiten.
    - MS machte viele Versprechungen, die es nicht hielt oder nicht so schnell wie erwartet umsetzte. Der erste gefühlte Gau war ja schon beim Nokia 900 bei gleichzeitiger Verkündigung des OS-Wechsels, für das das 900er nicht mehr kompatibel sein würde. Und das zum Marktstart nach der Koop-Verkündung. Da hätte man tatsächlich abwarten sollen.
    - MS hätte sich schneller an die Bedürfnisse von Nokia anpassen müssen (Hardware/Software)

Ich glaube nicht an die These der Überheblichkeit. Ich denke, dass man tatsächlich daran glaubte, dass man durch die Koop mehr reißen würde als durch den langsamen Shift zu MeeGo, das noch in den Kinderschuhen (auf Grund der Torpedierung der Vorjahre) steckte. MS ist -das darf man an der Stelle nicht vergessen- ja keine Garagenfirma gewesen. Nokia und Microsoft; das hatte doch einen gewissen Charme/Strahlkraft. Die Standard-Software der Unternemen auch mobil. Dann kam das 900er, das Hin und Her, dass regelmäßig 'bald mehr kommt' (dann kam es regelmäßig nicht oder nur sehr verspätet) usw. usw.. Wie man so etwas versauen kann, ist schon ein Meisterwerk; keine Frage. Ich sehe den Spielball allerdings bei MS. Nokia schaffte es, binnen kurzer Zeit hardwareseitig eine hohe Qualität zu liefern. MS schaffte das softwareseitig nicht.

• Zitat

- die Perspektiven von Symbian sahen internen Analysen und aus Sicht von Branchenkennern/Unternehmensberatern zufolge vielleicht schlimmer aus, als es die offiziellen Daten aufzeigten, welche ja oftmals von den Beständen und nicht vom tatsächlichen Neugeschäft dominiert werden

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ohne Insiderwissen wird man das wohl auch nie erfahren.
    Wenn die damaligen Verkaufszahlen stimmen, dann stelle ich aber nach wie vor gegenüber.

Sinkende bzw. stark sinkende Verkaufszahlen gegen Fallen wie ein Stein nach Abkündigung.
    Stark sinkende Verkaufszahlen gegen vielleicht weniger stark sinkende Verkaufszahlen mit etwas Vermarktung.

Wenn man ein OS gehabt hätte (WP), dann wäre der Sinn ja etwas gegeben gewesen.
    Aber sie hatten über 1 Jahr kein neues OS, in einem starken Umbruchmarkt.

Die Frage kam schon damals auf. Nokia und MS haben wirklich geglaubt, dass man nach einem Jahr Bedeutungslosigkeit (übertrieben) die Nutzer leichter wieder zurück zu MS/Nokia zieht, als bei einem fließende Wechsel ?
    Damit das Verhalten von Nokia Sinn macht, müsste die Lage aber schon sehr aussichtslos gewesen sein.

Zitat

- bei Nokia selbst war es eine Kulturfrage, die man evtl. tatsächlich aufrütteln musste. Die haben das Problem jahrelang nicht erkannt oder ignoriert. Ja selbst das Nachfolger-OS-Team torpediert. Und die meisten waren da immer noch da und verantwortlich.

Da kommen einem heute noch die Tränen. Vor allem, wenn man einige Kommentare von Managern aus dem Jahr 2007 liest. :(

Zitat

- Elop war auf Grund seiner langen Tätigkeit bei MS vielleicht auch etwas übermotiviert und glaubte tatsächlich stark an WP. Das will ich ja gar nicht bestreiten.

Damit ist Elop ja nicht alleine.
    Auch heute könnte man die MS Manager fragen, welche Vorstellungen sie eigentlich haben ?
    Auch MS sollte inzwischen klar geworden sein, dass die Nutzer WP bzw. die neue Windowswelt nicht annehmen.
    Das liegt m.M.n. daran, dass WP und Windows weder seiner Zeit voraus ist (gab es ja auch schon), besonders innovativ ist oder besonders nutzerfreundlich. Ansonsten hätte sich WP und Windows (Tablet) bei der Marktmacht von MS schon durchgesetzt.
    Aber richtig gelernt haben sie nicht.
    Einen Grundfehler wird m.E. auch Windows 10 (Tablet) nicht beheben. Die einfache Bedienung jenseits des Kacheldesigns. Dafür ist MS viel zu sehr vom Kacheldesign beseelt. Das hat natürlich Auswirkungenn auf WP.

Zitat

Ich glaube nicht an die These der Überheblichkeit. Ich denke, dass man tatsächlich daran glaubte, dass man durch die Koop mehr reißen würde als durch den langsamen Shift zu MeeGo, ...

Das glaube ich gerne. Darauf hatte ich trotz Ablehnung von WP auch gehofft.
    Aber Manager sind keine Kindergartengruppe. Neben dem Glauben sollten vor allem Fakten oder begründete Annahmen die Entscheidungen prägen.

Fakt war: Nokia hatte nur noch den Namen. MS ein OS, das keine wollte.
    MS/Nokia hat also geglaubt, dass der Durchbruch auf rein emotionaler Ebene zu schaffen sei und die Geräte plötzlich weggehen wie warme Semmeln ?
    Wie hoch war wohl die Wahrscheinlichkeit ohne weitere Maßnahmen ?

Wie Du schon geschrieben hast. Dafür hätte MS WP mehr voran bringen müssen und Nokia hätte wohl auch mehr Zugriff auf WP Funktionen bekommn müssen. Dann wäre es zumindest eine sinnvolle Annahme gewesen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Heute gibt es die neuen Quartalszahlen von Microsoft- eigentlich müsst MS nochmal die Lumia und non-Lumia Verkaufszahlen für April bis Juni bekannt geben. Meine Vermutung wäre, daß die non-Lumias gegenüber dem Q1 nochmal eingebrochen sind und die Lumias auch nur stagnieren- aber lassen wir uns überraschen.

Da gibt es noch nicht mal die 3 Monate alten Zahlen von Q2/2015 hier im Thread. Also in einem Aufwasch mit Q3/2015 (letzteres ist FQ1/2016 bei Microsoft)
    Q2/15: 8,4m Lumia, 19,4m non-Lumia, Umsatz 1234m$, gross margin -104m$
    Q3/15: 5,8m Lumia, 25,5m non-Lumia, Umsatz knapp unter 1100m$ -MS gibt keine exakte Zahl für den Umsatz mehr, aber immerhin noch den ungefähren prozentualen und absoluten Unterschied zum Vorjahresquartal. Zum gross margin nur der Phones konnte ich nichts mehr finden.

Damit gehen die Lumia Quartalsverkaufszahlen zum ersten Mal YoY zurück! Und das auch gleich um satte 3,5m (ca. 37%). Da wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, was die anderen Billig WP Anbieter verkaufen konnten. Na mal schauen was IDC, Kantar und Co da schätzen...

Und ASP Abschätzungen kann man im Vergleich mit Q1/2015 (8,6m Lumia, 24,7m non-Lumia, 1397m$ Umsatz) wagen: Bei Annahme, daß die 24,7m bzw. 25,5m non-Lumia etwa gleichen Umsatz brachten, ginge der Umsatzrückgang von etwa 300m$ auf die Kappe der 2,8m weniger verkauften Lumia. Mithin ein ASP von etwa 107$. (Zum Vergleich: Blackberry schafft einen ASP von etwa 240$ bei aber nur 0,8m verkauften Smartphones)
    Rechnet man mit 107$ ASP das Q3 durch, so gäbe es etwa 620m$ Umsatz mit Lumias und entsprechend etwa 480m$ Umsatz mit non-Lumias. Bei den non-Lumias also einen ASP von 18,8$.

• Mal eine Frage. Und bitte nur ernst gemeinte Antworten. Eigentlich gefällt mir das 950 sehr gut. Ein wirklich rundes Paket. Aber bei solch desaströsen Zahlen - lohnt es sich da noch, ein Lumia zu kaufen? Ich will wirklich nicht WP schlecht reden, mir geht es nur um Fakten.

Ich hatte bei meinem geliebten 808 schon das Problem, dass schon ein Jahr nach Kauf eine sinnvolle Nutzung sehr schwer wurde. Auf ein paar Hundert Euro kommt es mir zwar nicht an, aber es wäre schon blöd, wenn ich noch mal einen BS-Tod mitmachen würde.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!