ZitatOriginal geschrieben von derAL
Microsoft streicht Handy-Geschäft massiv zusammen
'New' Mantra > Investors First
Ein großer Teil davon wird doch die (erwartete) komplette Schließung der Dumbphonesparte sein. Um mal die Zahlen explizit zu nennen: In Finnland werden bis zu 2300 von etwa 3200 verbliebenen Leuten bei Microsoft Mobile gekündigt! http://yle.fi/uutiset/microsof…its_finnish_staff/8139690
Heute gibt es die neuen Quartalszahlen von Microsoft- eigentlich müsst MS nochmal die Lumia und non-Lumia Verkaufszahlen für April bis Juni bekannt geben. Meine Vermutung wäre, daß die non-Lumias gegenüber dem Q1 nochmal eingebrochen sind und die Lumias auch nur stagnieren- aber lassen wir uns überraschen.
Aber angesichts der Tatsache, daß schon der gross margin auf Null (bzw. leicht negativ) war, mithin vermutlich 300 bis 500 Millionen $ operating loss der Phonesparte pro Quartal war klar, daß etwas passieren muss bzw wird.
ZitatDadurch wird aber auch klar, dass Elops Verkauf des Wasserkopfes und der Überkapazitäten an MS in der Rückschau zu dem damaligen Preis ein Segen für Nokia war. 7,6 Mrd. USD Abschreibung.
"Elops Verkauf"? Ich glaube das stimmt was mit deinen Fakten nicht
Die Verkaufsverhandlungen hat Elop nicht (mehr) geführt. Und bei Microsoft ist Elop auch geflogen, da sein ´Plan´ mit der Umstellung der Android X Modelle auf WP den lowend Smartphonemarkt aufzurollen fehlschlug und im wesentlichen nur zu höheren Kosten/Verlusten führte.
Und ich verwiese nocheinmal darauf, daß unter Elop 2011 NSN verkauft werden sollte- wäre das erfolgt gäbe es heute kein "New Nokia". Und NSN saniert hat der Mann, der deshalb nun Nokia CEO ist- auch nicht Elop.
Die Faktenlage ist mir insofern klar: Elop hat die gerade wieder gestartete, zuvor liegengebliebene Karre Nokia mit Vollgas vor die Wand gefahren/gesteuert und Andere haben aus dem absehbaren Crash mit viel Glück (Kaufmöglichkeit und -preis von NSN) und Geschick (Verkauf aller nunmehrigen Lasten und Erhalt der meisten Patente[innahmen]) einen Neustart für Nokia ermöglichen können.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
(3) Nokia hat ein interessantes Patentportfolio und ist nach wie vor stark vernetzt. Zudem hat es starken Einfluss auf die Netzarchitektur. Was sind denn die neuen Themen in der Branche? Internet der Dinge, Connected Car, Digitalisierung, Industrie 4.0 um nur mal einige zu nennen.
Nokia hat ein alterndes Patentportfolio- das ist noch maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. btw: Welches dieser "neuen Themen" hatte denn Elop in seiner Nokiazeit im Blick und entsprechend Nokia darauf vorbereitet? Wohin die Reise für Nokia geht kann man meiner Ansicht nach vielmehr an dem angestrebten Merger mit Alcatel-Lucent sehen und z.B. an der vorgestellten Cloudserver Serie.
ZitatUnd die damalige Überlegung 'next billion' war gar nicht mal verkehrt. Einerseits wird der mobile Weltmarkt weiter (wenn auch auf niedrigerer Flamme) wachsen, andererseits ist er im Smartphonebereich nahezu gesättigt.
Und unter Elop hat Nokia leider 11211 keine Strategie für "next billion" präsentiert und auch danach nie wirklich entwickelt. Technisch ist Nokia von S40 zu Meltemi zur New Asha Platform und schließlich zu Nokia X getaumelt. Viel Geld wurde da von Elop ohne zielgerichtete Strategie verbrannt- und trotzdem ist die Feature-/Dumpphone BU bei Nokia bis Ende 2013 (danach hat Nokia keine Einzelzahlen mehr veröffentlicht) immer operativ im Plus geblieben- ganz im Gegensatz zur Smartphone BU.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von derAL
Für mich zählen Tatsachen und keine geduldige Absichtserklärung, dessen Inhalte als Fakten herhalten sollen.
Ich würde sagen, Microsoft schafft gerade gewaltige Tatsachen.
Lass es Dir am besten nochmals genüsslich auf der Zunge zergehen:
5.244.000.000,00 USD Kaufpreis (EUR 1,38 USD Frühjahr 2014, siehe )
7.600.000.000,00 USD Abschreibung
850.000.000,00 USD Restrukturierungskosten
Aber ich sehe; Hoffnung stirbt zuletzt.
Ähm, du musst aber auch in die Bilanzen von MS schauen, da stand NDS noch mit höherem Wert drin als die nun erfolgten Abschreibungen. Es sind immernoch etwa 2000m$ übrig - eben das Dumbphonegeschäft weg und die Anerkenntnis, daß es kein Wachstum (wesentlich) schneller als der Markt bei den Lumias geben wird.
vergl http://www.computerworld.com/a…s-early-as-wednesday.html
ZitatIn its April 2015 filing, Microsoft said it carried $5.5 billion in goodwill from the Nokia deal, as well as another $4.5 billion in intangible assets.
ZitatOriginal geschrieben von dham
Ich halte es für kaum wahrscheinlich, dass Nokia von heute auf morgen WP komplett verlassen hätte. Mindestens angereichert mit ein paar Subventionen von Microsoft wäre sicherlich ein gemischtes WP/Android Portfolio möglich gewesen, wahrscheinlich mit einer geringeren Vielfalt an WP Geräte, aber genau den Schritt macht Microsoft jetzt sowieso.
Das Problem für Nokia in 2013 wurde doch auch, daß die Kosten für die Mindestlizenzen von WP großer waren als die "platform support payments", was sich bis 2015 immer weiter verschärft hätte. Die zusätzlichen wahrscheinlich 100m$ (schlimmstenfalls gar noch mehr in 2014/2015) Verlust pro Quartal waren für Nokia nicht mehr tragbar. Aber Microsoft wollte anscheinend Anfang 2013 das 11211 Abkommen nicht zu Gunsten von Nokia abändern. Insofern war klar, daß Nokia den Vertrag kündigen/brechen würde. Und das wäre -auch wenn Nokia noch seine WP -Pipeline in den Verkauf gebracht hätte- der Schwanengesang für WP gewesen.
Nicht vergessen sollte man , daß MS inzwischen die ´Spielregeln´geändert hat (weil MS keine andere Wahl hatte)- es gibt keine Lizenzkosten mehr für WP (und auch für die billigen Windows Tablets).
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Sterben auf Raten? WP ist tot. Auch die aktuelle WP10 Diskussion bringt da nichts. Das ist die gleiche wie bei Mobile 6.5 zu WP 7.5, von WP7.5 auf WP 7.8 bzw. 8.0 und von 8.0 auf xx.xx. Jetzt soll es schon wieder ein "neues" OS richten? Eher nicht.
Da ist eher BB10 tot- und selbst das köchelt noch auf kleiner Flamme (btw. ich nutze BB10 gerne). WP hat bessere Aussichten als BB10 auf lange Sicht weiterzuköcheln. Die Lumiasparte dürfte nun soweit zusammengeschrumpft sein, daß das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und ein neues OS gibt es technisch auch nicht wirklich- es wird nun (wahrscheinlich) nur so mit Desktop Windows ´verschmolzen´wie es schon 2012 mit WP8 hätte sein sollen/müssen. Vorallem gibt es ja keinen technologischen Bruch wie von WM 6 zu WP 7 und nochmal zu WP8- oder anders gesagt: die WP8 Geräte können auch WP/WM10 aktualisiert werden .