Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Kartendatenmodelle für die Nutzung sind längst durch die Firmen ausgehandelt. -> Milliarden wird man damit nicht machen. Milliarden macht man damit, wenn man Satellitendaten (Karten) mit Nutzerdaten vor Ort (Streetbview, Lokale, Hotels, Nutzermeinungen u.a.) kombinieren kann.


    Und genau das kann Nokia nicht mehr.


    Und wo ist der Unterschied zur aktuellen Situation ?


    Das ist doch einer meiner größten Kritikpunkte an Nokia. Nokia hätte genug Zeit und Ressourcen für eine gute Integration gehabt. Aber es ist wenig passiert.


    Nokia Maps war realistisch betrachtet zwar eine gute Navi App aber insgesamt bestenfalls OK. Sat-Bilder sind alt und so etwas wie Street View gibt es nicht.


    Die Bewertungsportale wie Tripadvisor waren mäßig brauchbar. Ich habe es einige Male versucht.


    Es ändert sich also wenig. Erst machen sie es nicht, jetzt können sie es nicht. :(


    VG

  • Die Kartendaten sind völlig uninteressant. Damit verdient man ein paar Euro Lizenzgebühren, mehr nicht. Wertvoll ist nur die Kombination aus Nutzer und Bewegungsdaten plus Karten.
    Auf den Aufenthaltsort zugeschnittene Werbung, Bewegungsdaten für dynamische Routenführung, Standortbasierte Restaurantempfehlungen etc.


    MS kann mit den reinen Karten nicht viel anfangen, Bing hat sowas schon.
    Nokia kann mit den reinen Karten nix anfangen, weil die Hintergrunddaten fehlen.


    Und was ist jetzt mit Nokias großen Plänen, here Maps etc. ins Auto zu bringen, wenn man von den Bewegungs und Aufenthaltsdaten abgeschnitten ist ?


    Wie lange werden die jetzigen Dienste wie city lens etc. noch laufen ?
    MS wird das schnellstmöglich in Bing Maps integrieren, um google Maps endlich was entgegenzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 und so etwas wie Street View gibt es nicht.

    Das ist (war?) ja zumindest in Planung...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137


    Es ändert sich also wenig. Erst machen sie es nicht, jetzt können sie es nicht. :(


    VG


    Das sehe ich genauso. Erst kam nichts und jetzt ist der Zug auch abgefahren...

    Ahoi sagte man während des ersten Telefonats?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nokia hat auch in der Automobilbranche relativ treue Kunden.


    Für Nokia-spezifische Vorbereitung der Freisprecheinrichtung? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das ist (war?) ja zumindest in Planung...


    Das freut mich. :) Es hätte mich noch mehr gefreut, wenn es auch umgesetzt worden wäre. :D


    Ich habe mir jetzt z.B. extra Google Maps installiert, weil die Sat Bilder von Nokia Maps kaum noch brauchbar sind.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
      Timba: Und, wie sieht es nun aus mit der Rating-Wette, die Klarheit zwischen 'tot' und 'nicht tot' schaffen sollte? ;)

    Nokia Mobile ist doch Tot, was gibt es da noch zu Wetten? ;)
    Deckel zu, (Sarg)Nagel rein, fertig...


    Und der Todesvirus (Elop) kehrt nach getaner Arbeit wieder zurück zu seinem Wirt

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Argrghehehe, total überlesen!


    Ich äußere mich gleich dazu,.,:-)



    bandit, mkg, testii und uvm:


    Sage ich doch: Die vielgelobten Reste sind eben genau das: Reste, die MS nicht haben wollte (und zwar aus gutem Grund). Nokia kann ohne Nutzer, wie oben erwähnt, nicht viel mit den Karten anfangen und die meisten Ashas haben ja nicht mal GPS..:-)


    Der Rest (NSN, Patente) ist ebenfalls traurig, wenn man wirklich realistisch ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • @al:


    Zitat


    Deiner Meinung/Timba's Meinung nach (These: Nokia ist tot):
    ... müsste es ein mehrere Notches umfassendes Downgrade geben. Ich bitte Dich hiermit um eine konkrete öffentliche Bestätigung.


    Nicht ganz fair, über welchen Zeitrahmen reden wir denn? Aktuell freut sich die Börse, wenn auch nicht so, wie von allen erhofft, die Aktie sinkt aktuell.
    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!