Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Ich denke nicht, dass Nokia ins Hardware-Geschäft irgendwann mal zurückkehrt. Dieses Kapitel wurde heute Morgen geschlossen.


    Ich hatte schon in dem alten Thread mehrfach große Zweifel daran geäußert, wie der Europäer Nokia mit einer relativ kleinen Basis mittel- und langfristig gegen Hardware-Vollsortimenter wie Samsung ankommen will. Ich hätte mir allerdings aus nostalgischen Gründen gewünscht, dass Nokia auf diesem Markt aktiv bleiben kann. ;)


    Es ist ein komisches Argument, aber ich habe schon den Eindruck, dass der Elektronikmarkt nichts für Europäer ist, jedenfalls ab einer bestimmten Marktreife. Man schaue sich an, wie in den vergangenen Jahrzehnten ein europäisches Unternehmen nach dem anderen das Endverbraucher-Elektronikgeschäft abgestoßen hat oder einstellen musste - von einzelnen Nischenherstellern und der großen Ausnahme Philips abgesehen. Und selbst bei Philips ist es so, dass die Haupteinnahmen mit der Medizin- und Lichttechnik gemacht werden und der Consumer-Bereich immer weiter verschlankt wird. Immerhin schaffen es die Holländer, beim Design einigermaßen mitzuhalten. Dessen grundlegende Linie ist zwar wie bei Apple von Braun geklaut, aber sei's drum.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    In den Analysen ist aber auch die Rede davon, dass Nokia perspektivisch jetzt deutlich besser dasteht als vorher und sich vor allem die Kapitalreserven deutlich erhöht haben.

    Und warum stehen sie mit/nach Verkauf besser da? Weil Devices&Services unter Elops Führung gründlich vor die Wand gefahren wurde.
    Man nehme Q3-Q2 jeweils von 2010/2011 (da ist schon das Elop Effekt Q2/2011 drin), 2011/12 sowie 2012/2013.


    sales smart devices: 95.7m / 58.5m / 26.4m
    revenue sd: 13923.4m€ / 8186.7m€ / 4531m€
    operating profit smart devices: +643m€ / -1191m€ / -1075m€


    sales mobile phones: 335.4m / 328m / 265.7m
    revenue mobile phones: 13751.4m€ / 10493.3m€ / 7800.8m€
    operating profit mobile phones: +1937m€ / +925m€ / +427m€


    Das ist die Bilanz nach 3 Jahren Elop für Devices&Services- im übrigen der operating profit non-IFRS, Downsizing-/Restrukturierungskosten etc also noch oben drauf...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Das ist die Bilanz nach 3 Jahren Elop für Devices&Services- im übrigen der operating profit non-IFRS, Downsizing-/Restrukturierungskosten etc also noch oben drauf...


    Ballmer und Elop ein unwiderstehliches Gespann. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ballmer und Elop ein unwiderstehliches Gespann. :D

    Für mich sehr Wiederstehlich :D

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • AEG pappt jetzt auch auf China-Schrott, irgendein namenloser Hersteller von China - Ramsch wird den Namen Nokia schon kaufen und auf seine iPhone clones für 100 $ pappen ... :p

  • Hier wird sehr gern das Nokia-Geschäftsfeld der Karten- und Navigationssoftware in den Vordergrund gerückt.


    Wer verwendet die Nokia-Karten jetzt? Auf welchem Geräten?


    Kurz- vielleicht mittelfristig sicher noch Microsoft, aber langfristig wird man sich auch hier an Apple und Google orientieren und Bing-Maps o.ä. auf die Geräte bringen.


    Und wer sollte sie lizenzieren? Google Maps und Navigation gibt es bei Android ohne Gebühren.
    Apple braucht nicht und Blackberry hat auch eigenes Material...noch...


  • Das Wertvolle ist ja auch nicht die Nokia Karten Anwendung, sondern die Kartendaten. Die kommen von Navteq und gehört zu Nokia.


    Es gibt meines Wissens nur 2 Datenanbieter. Teleatlas und Navteq. Ob Google oder Apple doch schon was eigenes hat, keine Ahnung.


    Garmin bezieht auf Jedenfall von Navteq.


    VG

  • Nokia hat auch in der Automobilbranche relativ treue Kunden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Kartendatenmodelle für die Nutzung sind längst durch die Firmen ausgehandelt. -> Milliarden wird man damit nicht machen. Milliarden macht man damit, wenn man Satellitendaten (Karten) mit Nutzerdaten vor Ort (Streetbview, Lokale, Hotels, Nutzermeinungen u.a.) kombinieren kann.


    Und genau das kann Nokia nicht mehr. MS schon. Kartendatenlieferant zu sein, mag ein gutes Geschäft sein, aber nur solange, bis jemand keine Kartendaten mehr braucht (Google) oder genug Geld hat (Apple) eigene Unternehmen zu kaufen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba69
    Deine Signatur kannst du jetzt wieder ändern, das Thema hat sich mit der Übernahme duch MS ja Erleding ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!