Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Richtig. Nokia hat ein im Markt befindliches Produkt für tot erklärt und damit dessen Verkauf SELBST sabotiert.


    Ein ähnlicher Fall ist mir nicht bekannt.

    Daher wurde auch ein neues Verb gepraegt: "We're going to elop that company", wenn man versucht, in moeglichst kurzer Zeit einen maximalen Werverlust herbeizufuehren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    2 Mio Einheiten in 8 Monaten als "selling so well" zu bezeichnen ist natuerlich auch etwas arg gefaerbt ;)


    Du musst bedenken dass es absichtlich nicht in US, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Niederlanden, Spanien, Italien vertrieben wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Du musst bedenken dass es absichtlich nicht in US, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Niederlanden, Spanien, Italien vertrieben wurde.

    Achja richtig, man wollte das zarte WP-Pflaenzchen ja keinesfalls gefaehrden.


    Dennoch sind <1 Mio Einheiten pro Quartal arg wenig, wo Nokia in Q4/10 doch noch 28.3 Mio Smartphones hatte absetzen koennen, davon rund 5 Mio Symbian^3.

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Ganz im Gegenteil, der Trend und die Konsumentenwünsche gehen genau dahin.


    Die Unternehmenswünsche vielleicht, die der Konsumenten eher nicht und wenn dann als *zusätzliche* Möglichkeit. Ich konnte ein FireFox-OS-Gerät mal ein wenig testen - sowas von lahm, weil praktisch alles webbasiert ist.


    Die Kunden würden sich sehr schnell über die mangelnde Geschwindigkeit aufregen und das Teil gegen die nächste Wand pfeffern ;).


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ein angeschlagenes Unternehmen beraubt sich normalerweise nicht freiwillig seiner Umsätze und der damit evtl. verbundenen Zukunft, indem es sein "Kernprodukt" für tot erklärt, während es noch für 1 Jahr keinen äquivalenten Ersatz hat.


    Komisch, dass Nokia, bzw. Elop, genau *das* getan hat. Kann jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Und dann war ein neues OS tatsächlich alternativlos.
    Wie passend, das der neue Chef da eine Tekefonnummer von nem Kumpel bei seinem ex-Arbeitgeber hatte, bei dem "zufällig" sowas gerade über war ...


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Entscheidung pro WP schon früher gefallen ist.
    So dumm ist nicht mal Nokia, dass sie ein OS absägen, während sie nicht mal wissen, was sie als Ersatz nehmen wollen.


    Ich komme trotzdem nicht darüber hinweg, dass Nokia während des Absturzes den Umsatzbringer absägt und gleichzeitig mit einer Gewissheit auf den Erfolg von WP setzt, obwohl WP selbst nur eine Randerscheinung ist.


    VG

  • Diese Verschwörungstheorie ist m.E. einfach hanebüchener Unsinn, und es lohnt sich eigentlich nicht, weiter darüber zu diskutieren, zumal die Verschwörungstheoretiker so gerne daran glauben möchten. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese Verschwörungstheorie ist m.E. einfach hanebüchener Unsinn, und es lohnt sich eigentlich nicht, weiter darüber zu diskutieren, zumal die Verschwörungstheoretiker so gerne daran glauben möchten. ;)


    Du glaubst, was du glauben willst, aber "hanebüchener Unsinn" ist in dieser korrupten Welt in dieser Beziehung gar nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Und wer glaubt, dass war alles Zufall, der übersieht, dass manche Informationen nicht nach draußen dringen sollten. Aber echte "Nokianer" glauben eben die Lüge. Je großer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.


    :D


    Also ich weiß nicht wie es mit einigen von Euch ist... Ich kann weder beweisen, dass Elop ein Trojaner ist, noch kann ich beweisen das er es nicht ist. Übrig bleibt nur die Spekulation...
    Aber gut, dass wir Leute im Forum haben, die da mehr Informationen aus diversen Quellen erhalten und unser Wissen auffrischen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Entscheidung pro WP schon früher gefallen ist.
    So dumm ist nicht mal Nokia, dass sie ein OS absägen, während sie nicht mal wissen, was sie als Ersatz nehmen wollen.


    Ich komme trotzdem nicht darüber hinweg, dass Nokia während des Absturzes den Umsatzbringer absägt und gleichzeitig mit einer Gewissheit auf den Erfolg von WP setzt, obwohl WP selbst nur eine Randerscheinung ist.


    VG


    Wenn man sich die Presseberichte im Umfeld der Veröffentlichung von WP 7 durchliest, hat man den Eindruck, dass es schon recht große Erwartungen an das System gab. Nokia hat zudem wohl auch die Auswirkungen der Abkündigung von Symbian unterschätzt. 2016 als Schlussdatum des Supports schien den Finnen vermutlich so weit weg zu sein, dass die annahmen, dass das wenige Kunden vom Kauf abhalten würde. XP wurde 2010 ja auch noch wie wild installiert, auch wenn 2014 der Support auszulaufen droht. Nur war das ganz offenbar eine ziemliche Fehlkalkulation.


    Die Trojaner-Theorie hält aber auch sonst schon einer oberflächlichen Prüfung nicht stand - es sei denn, man unterstellt rapiden Intelligenzverlust bei Nokia und Microsoft.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!