Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

1. Die Daten stammen nur von einem (wenn auch großen) Einzelhändler
    2. Wurde der Grund des "Erfolges" gleich mitgeliefert, der Preisverfall der WP Phones
    3. Hilft das Nokia sowieso nichts mehr :p

4. Ich war selbst schon öfters in Russland an versch. Orten, aber jemanden mit einem WP habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, dagegen aber viele mit alten Symbians.
    Auch die Vermarktung geht da eher in Richtung Asha als WP ;)

PS: Sich von einem geringen Volumen Prozentual zu Verbessern (Nokia) ist auch viel leichter als von einem eh schon hohen Stand (Samsung).

PPS: Rechnest du jetzt alle Android Hersteller zusammen, ist Nokia/WP wieder hinten ;)

Jeder legt sich die Zahlen halt so zurecht, wie sie am besten (für eine Schlagzeile) passen :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Bei einem durchschnittlichen Smartphone-Preis von 2800 Rubel (=65€), kann es sich im Grunde genommen auch nur um Asha Geräte handeln.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Es ist doch prinzipiell völlig egal in welcher Laufzeitumgebung Apps ausgeführt werden, ob das nun der Browser oder irgendeine selbst erfundene Java-Virtuelle Maschine ist, macht für den Nutzer doch keinen Unterschied...

Das seh ich anders. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein OS offline auf dem Gerät oder nur virtuell in der Cloud "läuft".

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein OS offline auf dem Gerät oder nur virtuell in der Cloud "läuft".

Verwechselst du das nicht mit dem WebOS von Google, welches wirklich sehr beschränkte offline-Fähigkeiten hat? Wenn mein Gerät angekommen ist, kann man im entsprechenden hiesigen Forum mal eine Diskussion führen. Bis dahin glaube ich eher Sören Hentzschel. http://www.soeren-hentzschel.at/category/mozilla/firefox-os/ bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Das seh ich anders. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein OS offline auf dem Gerät oder nur virtuell in der Cloud "läuft".

Wovon redest du? Firefox OS läuft nicht virtuell in irgendeiner Cloud, das läuft genauso real auf dem Handy wie jedes andere OS auch.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Verwechselst du das nicht mit dem WebOS von Google, welches wirklich sehr beschränkte offline-Fähigkeiten hat?

Du meinst wahrscheinlich Chrome OS, webOS war damals von Palm und hat was die Programmiersprache angeht einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Bei Firefox OS bleibt aber noch abzuwarten, wie weit da Zugriff auf die Hardware erlaubt wird und wie das mit dem Rechtemanagement funktioniert. Ich glaube z.B. die Bluetooth Schnittstellen können aktuell nur Systemprozesse benutzen.

Aber eigentlich ist das alles sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt.

• Bei dem ganzen Hick Hack um Belle: kann mir jemand sagen, warum YouTube Videos, die ich direkt über Smartphone 808 schaue/schauen möchte, nur in grottenschlechter Auflösung angezeigt werden?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Bei dem ganzen Hick Hack um Belle: kann mir jemand sagen, warum YouTube Videos, die ich direkt über Smartphone 808 schaue/schauen möchte, nur in grottenschlechter Auflösung angezeigt werden?

Diese Frage ist wohl im 808er Thread besser aufgehoben ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Verwechselst du das nicht mit dem WebOS von Google, welches wirklich sehr beschränkte offline-Fähigkeiten hat? Wenn mein Gerät angekommen ist, kann man im entsprechenden hiesigen Forum mal eine Diskussion führen. Bis dahin glaube ich eher Sören Hentzschel. http://www.soeren-hentzschel.at/category/mozilla/firefox-os/ bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

Zitat

Original geschrieben von dham
    Wovon redest du? Firefox OS läuft nicht virtuell in irgendeiner Cloud, das läuft genauso real auf dem Handy wie jedes andere OS auch....

Zitat aus Wikipedia:

Zitat

Kern des Betriebssystems Firefox OS ist ein verschlankter Linuxkern , der für die Funktionsfähigkeit der Geräte zuständig ist. Auf diesem setzt das sogenannte Web-API auf, das mit Hilfe der Laufzeitumgebung Gecko die Darstellung sämtlicher grafischer Elemente übernimmt. Diese werden in HTML5 beschrieben, mit CSS gestaltet und erhalten durch die Programmiersprache JavaScript ihre eigentliche Funktionalität. Das Mozilla Web-API sorgt dabei für die Vermittlung von Ein- und Ausgaben zwischen Webanwendungen und der Hardware. [17] Das bedeutet, dass auf Firefox OS ausschließlich netzbasierte Anwendungen (lateinisch-englisch Web- Apps ) eingesetzt werden, was das Betriebssystem zu iOS und Android abgrenzt, welche auch gewöhnliche Anwendungen unterstützen.

Sorry, aber das ist für mich kein Betriebssystem "wie jedes andere auch."

• Zitat

Zitat aus Wikipedia:
    Sorry, aber das ist für mich kein Betriebssystem "wie jedes andere auch."

Web-Apps sind nicht zwangsläufig "netzbasiert", da ist etwas in den Begriff hinein interpretiert was er nicht her gibt. Die Definition von "gewöhnlicher" Anwendung würde mich dann auch mal interessieren. Bei keinem Smartphone OS kann man Anwendungen programmieren die direkt auf die Betriebssystemebene zugreifen, die laufen alle in einer Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!