Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Hallo; es ist Samstag. Und schaue ich aus dem Fenster, stelle ich fest, dass sich die Welt weiterdreht und der Untergang Nokias ausblieb. Bei einem wohlschmeckenden Kaffee, wohlgemerkt. Wenn das mal kein Hochgenuss ist ... :D ;)


    Edit für Testi: Letztes Edit und damit meine Finalisierung des Postings war Heute; am Samstag. :p

  • Tatsache ist, dass Nokia damals mit Windows Phone auf's falsche Pferd gesetzt hat. Und daran ist Elop - sagen wir mal - zumindest nicht unschuldig. Mit Android wäre Nokia heute fein rausgewesen und wir müssten diese Diskussion gar nicht erst führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und schaue ich aus dem Fenster, stelle ich fest, dass sich die Welt weiterdreht und der Untergang Nokias ausblieb.

    Der Welt ist Nokia auch Scheiß egal :p
    Und wen man schon am Grund liegt (hier relevante Mobile Sparte) kann auch nicht mehr weiter sinken ;)


    Zitat

    Original geschrieben von derAL Edit für Testi: Letztes Edit und damit meine Finalisierung des Postings war Heute; am Samstag. :p

    Nur mal so als Tipp, weil es mir bei dir (und auch Klaus) schon öfters Aufgefallen ist, wenn du immer Stunden oder Tage später deine Postings noch editierst, ließt diese Änderungen keiner mehr, da du es gar nicht mehr mitbekommst (außer durch Zufall) wenn mann das editierte Posting schon vorher besucht/gelesen hat ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Alle meine Edits betreffen überwiegend Fehlerbehebungen und Optimierungen der Sätze (Buchstabe/Komma/Klammer/Punkt/Strich-Punk fehlen, Vertipper, Wort doppelt, Wort wurde von der automatischen Korrektur ungewollt verändert (iMac macht das häufiger), Satzbau und/oder weil ich den Satz nochmals optimiert, mit Beispielen unterlegt oder zum besseren Verständnis inhaltlich erweitert habe, weil mir noch etwas im Nachgang dazu eingefallen ist, was ich in dem Kontext auch noch als wichtig erachte. Manchmal suche ich noch nach einer historischen Information, die ich einbauen möchte, diese aber im Detail nochmals vorher überprüfen möchte. Andererseits möchte ich den Kommunikationsfluß begünstigen und poste etwas sehr zeitnah im Sinne des 'More-to-follow' (Kernaussage und der Feinschliff kommt in Ergänzung später dazu).


    Da bin ich nicht der einzige. Andere machen das auch so; gerade, wenn mehrere Postings zitiert werden.

    Die Kernaussagen bleiben jedoch unverändert bestehen. Mein Anspruch ist es, ausführlich und nachvollziehbar meine Argumente darzulegen. Und ich mache mir viele Gedanken dazu. Diese führen eben manchmal im Nachgang zu der Notwendigkeit, Änderungen (jedoch keine inhaltlichen) zu tätigen. Ich möchte erreichen, dass die jeweils letzte Fassung die beste zu dem Zeitpunkt ist, wo man nicht mehr editieren kann. Das ist meine Art der Wertschätzung an die Community und an jeden einzelnen User, der sich konstruktiv an guten Diskussionen beteiligt und meine Argumente aufmerksam liest, darüber nachdenkt und dabei mit seinen Positionen abgleicht. Und viele Postings werden später gelesen oder irgendwann wieder hochgeholt.


    Positionen mögen unterschiedlich sein; das ist völlig in Ordnung. Nur sollten sie für jeden auch möglichst gut nachvollziehbar sein.


    Deswegen mag ich das so beibehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL Deswegen mag ich das so beibehalten.

    Das kannst du gerne so machen, nur muss dir dann auch bewusst sein, das diese Edits meist nicht mehr gelesen werden, aber vielleicht ist es auch so gewollt, so Widerspricht schon keiner mehr :D (Spaß!) ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Dir dürfte bekannt sein, dass ich Widersprüche und unterschiedliche Positionen äusserst wertschätze.
    Auch bin ich ein Liebhaber freundlich gemeinter Ironien oder Spitzen, die ich mit Dir, Timba und harlekyn und vielen anderen auch gerne austausche, weil ich oft über die eine oder andere Schote vor dem Bildschirm schmunzeln oder auch mal kräftig mitlachen mag.


    Denn nur das Abgleichen der unterschiedlichen Position -gerne so unterschiedlich wie möglich-, der berühmte 'Blick aus der Brille des anderen' bringt allen einen Mehrwert in der Diskussion. Nur so kann man seine Gedanken im Sinne des 'So-habe-ich-das-noch-nicht-gesehen-aber-da-ist-auch-etwas-dran' weiterentwickeln, ergänzen oder auch mal nur seine eigene Position bestätigt sehen (je nachdem, welche Argumente in der Diskussion ausgetauscht werden).


    Was ich allerdings nicht abhaben kann, sind unqualifizierte, unfreundlich gemeinte Sprüche oder persönliche wie beleidigende Angriffe, die leider auch manchmal vorkommen; gefühlt in den letzten Jahren meiner nun 10jährigen persönlichen TT-Geschichte immer häufiger. Ihr und viele andere kennen das auch. Trolle, Aufmerksamkeitserhascher und/oder Provokateure mag ich nicht und kann ebenso darauf verzichten. Da grätsche ich dann auch schon mal härter, aber im Rahmen der Netiquette, rein.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Tatsache ist, dass Nokia damals mit Windows Phone auf's falsche Pferd gesetzt hat. Und daran ist Elop - sagen wir mal - zumindest nicht unschuldig. Mit Android wäre Nokia heute fein rausgewesen und wir müssten diese Diskussion gar nicht erst führen.


    Es war nicht Microsoft's Plan Nokia am Leben zu halten. Elop wurde von MS zu Nokia geschickt um die Marke jetzt zu liquidieren. Da bin ich mir sicher. IMHO


    Erst die Entwicklungseinstellung von Symbian S60, jetzt die Einstellung des Systems S40 und Asha. Schade, dass es demnächst nur noch Android, iOS und Windows Phone mit ihren Touchscreens geben wird. Ich hätte mir gewünscht die Marke Nokia als kleine feine Handyschmiede weiterleben zu lassen mit Telefonen, wie sie Nokia in Form der 8800-er Serie gebaut hat.


    Legt sich eigentlich noch jemand Modelle wie 301, 501 oder 6303i für spätere Zeiten in die Ecke?

    Gruß
    kabubasa

  • Was macht Dich da so sicher, den Verschwörungstheoretikern zu glauben?


    Hat Microsoft Deiner Meinung nach das ganze Nokia Führungsgremium, den ganzen Aufsichtsrat und alle Stakeholder gleichzeitig geschmiert? Oder an welchen Fakten machst Du das fest?

  • Wenn ein Microsoft Manager das Unternehmen verlässt und sich in Richtung Nokia verabschiedet, dort alles auf die Karte Windows Phone setzt, die Übernahme durch Microsoft über die Bühne bringt und dann wieder einen Posten bei Microsoft erhält - was soll man da denken?


    Ne ne, da sehe ich keine Verschwörungstheorien sondern nur meinen gesunden Menschenverstand.


    Aber wie geschrieben, IMHO, andere mögen darüber anders denken.


    Ich schreibe hier auch nicht von illegalem Verhalten, wie Du es ins Spiel bringst. Der geniale Schachzug kann ja völlig legitim abgelaufen sein. Ich unterstelle hier keinem Fehlverhalten. Allerdings bin ich nicht so blauäugig an Zufall zu glauben.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!