Bei Jolla warte ich nur noch auf ein Gerät mit größerem Bildschirm.
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von imagomundi
Unter diesen Gesichtspunkten lohnt es sich auch, JOLLA und SAILFISH anzusehen, auch wenn die Finnen nicht über das immer noch beachtliche wirtschaftliche Potenzial von BB verfügen - und ohne daß ich Dir damit explizit widerspreche, was BB angeht.
ich bin aber ein klein wenig ernüchtert, bezüglich Jolla, nachdem ich es mir am WE auf meinem Nexus 7 zusätzlich installiert habe.
Mag sein, dass es an der Tabletgröße liegt, aber bisher ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen, trotz sehr guter Geschwindigkeit etc.. Da finde ich WP so auf den ersten Blick besser. Der tolle Moment kommt vielleicht noch
lg mayba -
Microsoft hat gestern Geschäftszahlen für Q4/2014 (Fiskalquartal Q2/2015 von MS) herausgegeben, auf die Schnelle zu finden:
10,5 Millionen Lumia verkauft "driven by growth in affordable smartphones", nur noch 37,9m non-Lumia verkauft (Q3/14 42,9m, Q4/13 ca. 57m)
2,28 Milliarden $ Gesamtumsatz (Lumia + non-Lumia), "Phone hardware gross margin" nur 14%Die Lumia legen QoQ nochmal leicht zu (Q3/14 9,3m, Q4/13 8,2m), der Gesamtumsatz sinkt jedoch QoQ (Q3/14 2,6 Milliarden $, Q4/13 2,6 Milliarden €!).
Na mal schauen wie es im Laufe von 2015 weitergehen wird...Bezüglich Gewinn/Verlust: Operating expenses und Operating loss/income gibt MS nur für die Segmente (Devices&Consumer, Commercial und Corporate), aber nicht für die Einheiten der Segmente an (für die nur revenue und gross margin). Auffällig ist jedoch, daß die OPEX von Devices&Consumer sowohl im Q2 als auch Q3 nach dem NDS Kauf jeweils etwa 700m$ YoY gestiegen waren. Meine Schätzung wären, daß etwa 600m$ davon auf das Konto von NDS gehen dürften (bei Nokia waren es 2013 noch um 700m€ für D&S). Jetzt im Q4 lagen die OPEX von MS Devices&Consumer aber nur noch ca 150m$ höher als 2013. Vergleichen mit Nokia, wo es bis Q3/13 noch scharf abgegrenzte Zahlen sowohl für die Smartphone als auch Featurephone Business Units gab, kann/könnte man MS "Phone Hardware" auch wegen der stark abweichenden 'Verteilung' der OPEX im Zweifel sowieso nicht mehr sinnvoll...
-
Ich hab mal aus der Diskussion um Marktanteile und Stückzahlen für Nokia/Lumia von Anfang 2013 ausgebuddelt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5008252#post5008252
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Gartner sagt für alle WP8-Modelle in vier Jahren (2016) einen Marktanteil von 11,4 % voraus. 85% aller Modelle kommen derzeit von Nokia. Dies wird sich reduzieren (65%), da sich mehr Hersteller WP8 anschließen werden. Hhmm ... Sagen wir, ich nehme das 4Q diesen Jahres noch voll mit, das wären dann 10,5 Monate anstatt 6-9 Monate (0,65% Anteil am Gesamt WP-Absatz * 11,4% in vier Jahren / 48 Monate * 10,5 Monate) somit rd. 1,62% +/- 0,2%-Punkte Anstieg nur für Nokia-Lumia bis zum Ende des Jahres. Asha exklusive.
Und ein paar Posting später die 'Umrechnung' auf Stückzahlen
ZitatOriginal geschrieben von kues
derAL schrieb doch "%-Punkte Anstieg". Mithin in Bezug auf die Gartnerzahlen (6,185 Mio SP entsprechen 3% Marktanteil, also ca. 1%=2Mio) dürfte Nokia im Q4 um 2,2% Marktanteil durch die 4,4 Mio Lumias haben. Zielwert sind dann 3,8% (plus/minus 0,2%) im Q4/2013. Da Gartner für 2013 von etwa 1 Milliarde verkaufter Smartphones ausgeht und derAL linear gen 11,4% Marktanteil gerechnet hat, mache ich das auch mal für die Smartphoneverkaufszahl: Q1-Q4 = 200 Mio + 233 +266 +300 = 1000 Mio. Also Gesamtsmartphonemarkt im Q4/2013 300 Millionen Geräte. Nokia sollte dann im Q4/13 also etwa 10,8 bis 12 Millionen Lumias verkaufen.
Nach den Zahlen/Schätzungen von Strategy Analytics konnten sich die Lumia von Microsoft bzw. Nokia von 2013 auf 2014 nur mühevoll auf (fast) ähnlichem Marktanteil halten:
Q4/13 8,2 Millionen Lumia -> bei 290m Gesamtmarkt: 2,83% Marktanteil
Q4/14 10,5 Millionen Lumia -> bei 380m Gesamtmarkt: 2,76% MarktanteilDie von Gartner damals prognostizierten 11,4% Marktanteil für alle Windows Phones in 2016 dürften sich wohl -mal wieder- als weit überzogen herausstellen.
BTW: Microsoft hat indirekt (absolute und prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahresquartal) verraten, was sie kombiniert mit Windows Phone Lizenzen und Lizenzeinnahmen durch Androidhersteller verdienen (so ich mich nicht verrechnet habe

Q4/14: 465m$, Q3/14: 147m$
Q4/13: 1041m$, Q3/13: 382m$
In den 2013 stecken natürlich noch Zahlungen von Nokia an MS in Höhe von schätzungweise 250 bis 350 Millionen $ pro Quartal drin, von denen MS natürlich wiederum 250m$ pro Quartal (platform support payments- bei Microsoft anscheinend als "traffic acquisition costs" verbucht) an Nokia überwiesen hatte.
Und ich nehme an, daß sich in den 2014 Zahlen auch niederschlägt, daß sich Samsung seit der NDS Übernahme durch Microsoft weigert weiterhin Lizenzzahlungen zu leisten. Nach Heise hat Samsung für dessen Fiskaljahr 2012/13 knapp über 1 Milliarde $ gezahlt: vergl http://www.heise.de/newsticker…-und-Samsung-2411673.html -
Auch hier erwähne ich gerne noch einmal, dass eine quartalsweise Betrachtung von anteiligen Verkaufszahlen ungeeignet ist.
Wenn ein Wettbewerber eine kurzzeitige Nachfragespitze erzeugt (iPhone 6!), dann sinken selbstverständlich die Marktanteile aller anderen, auch wenn diese mehr verkaufen.
Also wenn, dann darf man nur die über einen längeren Zeitraum gemittelten Werte vergleichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Also wenn, dann darf man nur die über einen längeren Zeitraum gemittelten Werte vergleichen.Dann zeigt mal, daß sich dabei etwas signifikant anderes ablesen/ableiten lässt!
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Dann zeigt mal, daß sich dabei etwas signifikant anderes ablesen/ableiten lässt!Ach, weißt du... Statistik ist was feines.
So könnte man z.B. anhand der Zahlen sagen, dass Microsoft seinen Absatz im letzten Quartal des Jahres um 28% gesteigert hat.
Apple hat im Vergleich dazu, seinen Absatz um sagenhafte 45% gesteigert. Doch das verschleiert, dass sie im Vergleich zwischen 2012 und 2013 nur mickrige 6% zugelegt haben, während Microsoft/Nokia den Absatz um 86% gesteigert hat.
Vergleicht man nun also Q4/2012 mit Q4/2014 kommt man zu folgendem Ergebnis:
138% mehr verkaufte Lumias
55% mehr verkaufte iPhonesDaraus folgt, dass die Lumias ein echter Erfolg sind, oder?

Wie gesagt: Statistik ist was feines. Man kann sich damit jeden Mist schön oder schlecht rechnen.
-
Zitat
Ach, weißt du... Statistik ist was feines.
[schnitt...]
Wie gesagt: Statistik ist was feines. Man kann sich damit jeden Mist schön oder schlecht rechnen.Ja fein, man kann so einiges. Apfel mit Birnen vergleichen, oder auch der eigentlichen Frage einfach aus dem Weg gehen...

-
Zitat
Original geschrieben von kues
Ja fein, man kann so einiges. Apfel mit Birnen vergleichen, oder auch der eigentlichen Frage einfach aus dem Weg gehen...
Na, du hast ja damit angefangen, und das ist es eigentlich, was ich dir mitteilen wollte.
Ich will dir auch gar nicht widersprechen, nur sagen, dass schlicht die Methode untauglich ist, mit der du deine Behauptung zu stützen versuchst.

-
Zitat
Na, du hast ja damit angefangen, und das ist es eigentlich, was ich dir mitteilen wollte.Ich will dir auch gar nicht widersprechen, nur sagen, dass schlicht die Methode untauglich ist, mit der du deine Behauptung zu stützen versuchst.

Dann klär doch mal auf, welche Behauptung ich deiner Ansicht nach mit welcher Methode zu stützen versuchte.
Mir scheint jedenfalls, daß du mich falsch verstanden hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!