Ja klar, da hast du recht. Mir persönlich würden 7,2 auch vollkommen ausreichen. Ich wollte es nur anmerken, nicht das von falschen Bedingungen ausgegangen wird.
BASE GO mit 50GB Datenvolumen
- SynTom
- Geschlossen
-
-
-
Alles cool
Ich hab eh nur das Originale IP+ und bin sogar mit dem eplus Netz mehr als zufrieden! LTE hat keine Begrenzung. Es kann non stopp gezogen werden :p -
Zitat
Original geschrieben von flensi
Wie auch immer:Mit 15€ sind 50GB@7.2 MBit immer noch "saubillig".-bas-
Nichts für ungut, aber ich finde das relativiert sich ganz schnell, wenn man diese 7,2 Mb/s nur noch via HSPA+ nutzen kann, wo sich bekanntlich viele andere Nutzer eine Zelle teilen müssen. Die damit einhergehenden Schwankungen und Störungen wären mir keine EUR 15,-/Monat mehr wert. Wenn wenigstens der Zugang zum 4G-Netz erhalten bliebe, wäre ich schon sehr zufrieden. Allerdings ist es dann mit Videostreaming à la Netflix Essig, wo man mit 7,2 Mb/s nicht mehr unterbrechungsfrei hinkommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kohlkönig
Gemäß der Base Go Preisliste hat das Urlaubspaket an sich (mit seinen 500MB im Ausland) eine Geschwindigkeit von 7,2 Mbit. Die zubuchbare Internet Flat Plus (d.h. 50 GB im Inland) werden explizit mit 1Mbit ausgewiesen. Nur durch die zusätzliche Speed Option wird die Internet Flat Plus auf 7,2 Mbit angehoben. LTE ist hier regulär gar nicht tariflich vorgesehen, sondern aktuell nur aktionsbedingt geschaltet.Wenn die LTE-Aktion jetzt zum Jahreswechsel wegfällt, würde gemäß der Preisliste die Internet Flat Plus wieder auf eine Geschwindigkeit von 1 Mbit gedrosselt werden. Nur durch die zusätzliche Speed Option hätte man 7,2 Mbit. LTE wäre dann gar nicht möglich.
Okay, dass es offiziell so in der Preisliste steht, war mir nicht bewusst. Insofern denkbar, dass man sich nach Auslaufen der LTE-Aktion (die ja weniger mit LTE als mit der grundsätzlichen Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun hat) künftig darauf beruft. Trotzdem finde ich auch den Gedanken nicht abwegig, dass man es eben genauso wieder handhabt wie vor der Aktion. Im Urlaubspaket gab es auch damals noch nie eine (zumindest greifende) Beschränkung auf 1 Mbit/s für I+, die eine Speedoption notwendig gemacht hätte. 7,2 gingen immer ohne.
ZitatOriginal geschrieben von flensi
Wie auch immer:Mit 15€ sind 50GB@7.2 MBit immer noch "saubillig".-bas-
Absolut!
-
Erscheint die Internet Plus Option erst im Kundencenter, wenn ich die "normale" Variante gebucht habe?
-
Zitat
Original geschrieben von THX1138.79
Nichts für ungut, aber ich finde das relativiert sich ganz schnell, wenn man diese 7,2 Mb/s nur noch via HSPA+ nutzen kann, wo sich bekanntlich viele andere Nutzer eine Zelle teilen müssen. Die damit einhergehenden Schwankungen und Störungen wären mir keine EUR 15,-/Monat mehr wert. Wenn wenigstens der Zugang zum 4G-Netz erhalten bliebe, wäre ich schon sehr zufrieden.Mag andernorts anders sein, aber ich stelle hier bei mir bei Eplus mit HSPA+ keinerlei nennenswerten Schwankungen fest. Statt 17 habe ich sporadisch vielleicht mal 15 Mbit, aber dann lässt sich eigentlich nie schlüssig nachvollziehen, woran es konkret liegt. Davor würde ich mich nicht bange machen.
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Im Urlaubspaket gab es auch damals noch nie eine (zumindest greifende) Beschränkung auf 1 Mbit/s für I+, die eine Speedoption notwendig gemacht hätte. 7,2 gingen immer ohne.
So sieht's aus! Das können Neuuser, wie Kohlkönig, freilich nicht wissen, dass BASE dass immer anders gehandhabt hat, als es im Kleingedruckten stand:Laut Kleingedrucktem sollte die 1 Mbit/s-Drossel für die Internet Flat Plus immer greifen, egal ob diese auf einem Internet Plus Paket als Basis, oder auf einem Urlaubspaket als Basis läuft. Mit der Speed-Option für € 5 mtl. konnte man diese Drossel dann auf 7,2 Mbit/s erhöhen.
Tatsächlich praktiziert wurde es aber folgendermaßen:
Beim Internet Plus Paket wurde die Internet Flat plus im UMTS-Netz auch tatsächlich auf 1 Mbit/s gedrosselt.
Beim Urlaubspaket waren hingegen auch ohne die Speed-Option die vollen 7,2 Mbit/s verfügbar.Im November/Dezember 2013 hat E-Plus dann den weitgehend vollständigen DC-HSPA+ Ausbau bekannt gegeben und den LTE-Start ab März 2014 angekündigt.
Gleichzeitig hat E-Plus die "Highspeed für Jedermann"-Aktion gestartet, die für alle Vertrags- und Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz galt, bzw bis heute noch gilt. Alle Kunden können nun das Maximum nutzen, was das Netz hergibt.Auf unsere 2 Basis-Pakete hatte das folgende Auswirkung:
Internet Plus Paket Kunden blieben ohne Speed-Option auf 1 Mbit/s gedrosselt, konnten durch Zubuchen der Speed-Option diese aber aufheben und dann die volle Netzgeschwindigkeit nutzen. Im besten Fall waren das knapp über 30 Mbit/s mit DC-HSPA+ im 3G-Netz. (LTE gab es noch nicht.)
Urlaubspaket Kunden konnte ohne die Speed-Option gleich die volle Netzgeschwindigkeit nutzen.Ab März kam dann noch das neue LTE-Netz dazu. Auch dieses konnte mit voller Netzgeschwindigkeit genutzt werden.
Die Besonderheit beim LTE-Netz war aber, dass
Internet Plus Paket Kunden im LTE-Netz auch ohne gebuchte Speed-Option mit voller Netzgeschwindigkeit surfen konnten/können, während sie im 3G-Netz auf 1 Mbit/s gedrosselt bliebenFür Urlaubspaket-Kunden hatte sich durch LTE nichts geändert. Sie hatten ja schon seit dem Start der "Highspeed für Jedermann"-Aktion mit maximaler Netzgeschwingkeit ohne Zubuchen der Speed-Option surfen können.
Diese Aktion war zunächst bis Jahresmitte 2014 begrenzt und wurde dann bis Jahresende 2014 nochmals verlängert.
Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen. Denkbar ist eine nochmalige Verlängerung, eine generelle Max-Speed-Freigabe für jedermann, sowie die Rückkehr zum status pre. Dann wäre im Urlaubspaket wieder 7,2 Mbit/s jedoch ohne Speed-Option drin. Im Original-Paket wäre die Speed-Option dagegen weiter notwendig, um von der 1-Mbit/-Drossel befreit zu werden. Das ist dort aber auch jetzt noch notwendig, wenn man außerhalb des LTE-Netzes surft.
Rein rechtlich könnte BASE natürlich die Original Internet Paket Plus Kunden mit den Urlaubspaket-Kunden gleichstellen und beiden die Speed-Option abverlangen.Und natürlich ist auch denkbar, dass LTE weiter angeboten wird, jedoch dann nur noch gegen Aufpreis, z.B. als Speed-Option Premium für € 10.
-
Zitat
Original geschrieben von THX1138.79
Nichts für ungut, aber ich finde das relativiert sich ganz schnell, wenn man diese 7,2 Mb/s nur noch via HSPA+ nutzen kann, wo sich bekanntlich viele andere Nutzer eine Zelle teilen müssen. Die damit einhergehenden Schwankungen und Störungen wären mir keine EUR 15,-/Monat mehr wert.Kommt auf das persönliche Nutzungsverhalten an.
Hier beim Stöbern im Forum oder OnlineBanking brauch ich nicht die volle Leistung.
HSPA+ oder LTE wäre Super wenn beim Download verfügbar.
Es ist eben Funk und da gehts nach Lust und Laune,ob in der "Zelle" oder witterungsbedingt.ZitatWenn wenigstens der Zugang zum 4G-Netz erhalten bliebe, wäre ich schon sehr zufrieden. Allerdings ist es dann mit Videostreaming à la Netflix Essig, wo man mit 7,2 Mb/s nicht mehr unterbrechungsfrei hinkommt.
Magine läuft bei mir auf dem Tablet auch mit ~3.6MBit,wird zwar kein HD sein aber immerhin.
Das ich das im Telekom Netz festgestellt habe sollte aber nebensächlich sein.-bas-
-
Zitat
Original geschrieben von JaynDE
Alles cool
Ich hab eh nur das Originale IP+ und bin sogar mit dem eplus Netz mehr als zufrieden! LTE hat keine Begrenzung. Es kann non stopp gezogen werden :p
Weshalb sollte LTE keine Begrenzung haben? Die 50GB gelten doch sowohl für UMTS als auch für LTE. :confused: -
Bei UMTS muss wohl die 1 Mbit/s Drossel aufgehoben werden, während bei Einbuchung via LTE die höchstmögliche Vmax anliegt. So habe ich das herausgelesen...
(Internet plus als original Paket)migolf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!