Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Was können die Nutzer hier so berichten, wie viel man mit manuellen Einstellungen bei den Farben "retten" kann, wenn man nicht zu sehr übersättigt haben möchte?


    Das interessiert mich auch.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Dann schau mal auf der verlinkten Foto-Vergleichsseite vorbei.
    Mein letzter Post.
    Unter der Kategorie "Das Nokia Lumia 1020 im Detail" findest du weitere Infos.
    Meine ganz persönliche Meinung kommt auch noch dazu.


    Gruß Klaus:)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    *Der Kommentar wird erst zum Zeitpunkt der Auflösung veröffentlicht und bleibt bis dahin unsichtbar.


    Wäre auch schön, wenn du mal ne Auflösung posten würdest ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von powersurfer82
    Hier die versprochenen Fotos vom Lumia 1020 gegen das S4!
    Ich finde die Bilder vom S4 besser. Bin irgendwie enttäuscht.


    Könnt Eure Meinung gerne mal dazu sagen!
    Klick


    Sehr schwer zu vergleichen, schon deswegen, weil die Vergleichsfotos nicht nebeneinander sind. Aber gut, mal ein erster Versuch.


    Das Foto mit dem blauen Haus; nach links gehen Stromleitungen weg, rechts neben dem Haus ein Baum. Sind beide Fotos mit dem gleichen Abstand gemacht worden? Die Perspektive ist unterschiedlich. Beim Samsung stehst du etwas mehr links und etwas näher, denke ich.


    Lumia 1020, 5Mpx
    Samsung S4, 13 Mpx


    Beim Samsung säuft der Himmel völlig ab. Wolken sind keine mehr zu erkennen. Der Weißabgleich ist erheblich stärker als beim Nokia; tatsächlich wird die Wahrheit zwischen dem Nokia und dem Samsung liegen (durch die starke Wolkendecke wird das Umgebungslicht einen leichten Geldschimmer haben - man sieht nirgendwo einen Schatten, es muss objektiv dunkel gewesen sein) - aber die meisten Kiddies werden den starken Weißabgleich des Samsung bevorzugen.


    Bei der Kantenschärfung tun sich beide nichts; die unteren Stromleitungen haben bei beiden starke Artefakte. Die starke Schärfung führt bei beiden Handys dazu, dass die dunklen Bereiche im Baum zu einer dunklen Fläche verschwimmen. Wenn ein Stativ zur Verfügung stand, hätte man in dieser Situation ein HDR machen können.


    Ich glaube, dass das Lumia die Realität etwas besser abbildet. Aber inzwischen wissen wir ja, dass eine Kamera nicht die Realität abbilden soll, sondern das Foto vom "inneren Auge". ;-)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Felsen


    ja, sind alle vom selben Abstand gemacht worden. Das Problem ist allerdings, dass es ohne Stativ schwer exakt zu treffen ist.


    Was mich an dem Lumia stört ist die Randunschärfe an der linken Seite! Wie damals beim Lumia 920. Das bemängelt auch Areamobile. Mir gefallen überwiegend die S4 Fotos besser, auch wenn es die Realität nicht trifft. Das S4 ist durchgehend scharf. Beim Lumia wird es von links nach Rechts immer schärfer!


    Ist Dir das nicht so aufgefallen?


    Das ist das, was mich am meisten stört!!


    Des weiteren sind die Fotos aufgrund der Linse beim Lumia deutlich weiter weg. Es passt also mehr im Bild wie beim S4. Da wirkt alles wie reingezoomt!


    Das 808 wie ich finde, machte die besten Fotos. Da war alles durchgehend brillant. Ich werde mir das 808 wohl wieder holen!

  • Zitat

    Original geschrieben von powersurfer82
    Des weiteren sind die Fotos aufgrund der Linse beim Lumia deutlich weiter weg. Es passt also mehr im Bild wie beim S4. Da wirkt alles wie reingezoomt!

    Der Unterschied der beiden ist, das das 1020 im Gegensatz zum S4 ein Weitwinkelobjektiv hat ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • testi


    ich wusste nicht, wie ich das beschreibe sollte ;):D


    Da der Felsen :D meinte, dass das S4 näher dran wäre.


    Kannst Du die Unschärfe des Lumia 1020 am linken Rand bestätigen oder hat meins ne Macke :(

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Der Unterschied der beiden ist, das das 1020 im Gegensatz zum S4 ein Weitwinkelobjektiv hat ;)


    Ah - wieder was gelernt!

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von powersurfer82
    Kannst Du die Unschärfe des Lumia 1020 am linken Rand bestätigen oder hat meins ne Macke :(

    Ich habe kein 1020, bin Glücklich und Zufrieden mit dem 808 ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!