Altes Goldbesteck giftig?

• Hallo zusammen,

Ich benutze seit einiger Zeit ein altes Goldbesteck 23 Karat vergoldet.
    Mit der Zeit lösen sich bei einigen Teilen die Goldbeschichtungen ab.
    Ist dies für den Menschen giftig?

Ich habe mir da im Prinzip noch nie Gedanken drüber gemacht, aber mit kleinem Kind im Haus interessiert es mich dann doch mal...

Habe schon Google durchforstet aber finde keine konkreten Antworten zum Goldbesteck und dessen Giftigkeit...

• Die Frage ist doch, was unter der Vergoldung für Metall oder Material verwendet wurde.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Gold wäre im Prinzip nicht giftig - gibt ja auch immer noch Goldkronen für die Zähne ;). Problematischer ist, wie ja bereits gepostet, eher das was unter dem Gold ist.

• Als Laie wahrscheinlich nur, wenn Du noch den Besteckkasten hast, auf dem steht, welches Metall unter der Goldschicht ist.

Ansonsten müsstest Du schon zu einem Fachmann gehen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ein Besteckhersteller wird sein Besteck wohl kaum aus giftigem Grundmetall herstellen oder giftige Zwischenschichten aufbringen. Das ware ja grob fahrlaessig.

• @Bavarianernie:
    Du hast sicherlich recht, allerdings war es wirklich ein altes Besteck was im Koffer jahrzehntelang vor sich hin gammelte.
    Da hatte ich beschlossen es als tägliches Besteck zu verwenden bevor es dann letztendlich entsorgt wird oder für ein paar Kröten bei Ebay weggeht.

Wie dem auch sei, werde ich mal einen "Fachmann" auf das Besteck schauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!