VoIP mit Apps aus dem Store laufen weder auf 820 noch auf 920

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Kommt darauf an welcher Weg dafür gefunden wurde.

Dass man keine Eingaben in einem VoIP-Programm machen kann? Das kommt mir sehr weit dahergeholt vor. Es muss an etwas anderem liegen.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Nein - zum 920 hatte ich schon geschrieben "aus Aktion bei MediaMarkt" und das 820 wurde bei "notebooksbilliger" gekauft.
    ...

EDIT: Ich voipe (mit einem 808 und einem N9) ohnehin immer nur über WiFi - anderes geht bei den grottigen "Geschwindigkeiten" des 3G-Netzes in meinem lateinamerikanischen Ländchen eh nicht. Nutze auch die selben SIM-Karten in den Symbians und den Lumias

Du nutzt also deutsche Geräte irgendwo im Ausland mit einer ausländischen SIM?

Könnte das der Grund für das Fehlverhalten sein, oder tritt das Phänomen in Deutschland mit einer deutschen SIM auch auf?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi

EDIT: Ich voipe (mit einem 808 und einem N9) ohnehin immer nur über WiFi - anderes geht bei den grottigen "Geschwindigkeiten" des 3G-Netzes in meinem lateinamerikanischen Ländchen eh nicht. Nutze auch die selben SIM-Karten in den Symbians und den Lumias

Die Tatsache dass du Wlan dafür nutzt ist offenbar kein Hindernis für die Netzbetreiber.
    Aber Stichwort SIM: Merlin könnte doch mal probieren ob für die Konfiguration der App die Karte eingelegt sein muss.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Aber Stichwort SIM: Merlin könnte doch mal probieren ob für die Konfiguration der App die Karte eingelegt sein muss.

Nein, muss nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, muss nicht.

Wenn's nun beim imagomundi ohne SIM wieder nicht geht, ist wenigstens der Netzbetreiber aus dem Schneider.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du nutzt also deutsche Geräte irgendwo im Ausland mit einer ausländischen SIM?

So ist es - war aber bei mir schon immer so seit ich mit Symbian und dem NOKIA-geräteeigenen Client zu voipen begonnen habe. Habe dabei noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.

Zitat

Könnte das der Grund für das Fehlverhalten sein, oder tritt das Phänomen in Deutschland mit einer deutschen SIM auch auf?

Vermutung hatte ich auch schon angestellt, kann ich allerdings nicht nachprüfen, da ich selbst so bald nicht wieder in Deutschland sein werde. Problem sollte aber doch eher SIM-unabhängig sein, funktioniert ja auch als erste App-Installation auf einem quasi jungfräulichen Gerät nach Rücksetzen auf Werk OHNE SIM nicht.
    Vielleicht liegt es ja daran, daß in Venezuela die Luft bleihaltiger ist als in Deutschland. :D

Bei den Symbians gab es ja verschiedene Tricks zur gut versteckten VoIP-Blockierung. Einer der beliebtesten war eine "Sub"version einer SW, die dann eben alle Features der reguläten Subversion hatte, aber eben "voip-kastriert" war. Oder -leichter durchschaubar und auch leichter zu beseitigen- der Trick mit dem Produkt Code.
    Deshalb wäre ich Euch 920-Besitzern dankbar, wenn Ihr einmal die von mir oben geposteten Daten mit Euren vergleichen könntet.

EDIT: Hab jetzt extra sogar noch mal eine deutsche SIM-Karte eingelegt nachdem ich wieder einmal auf Auslieferung zurückgesetzt hatte. Gleiches Ergebnis. Kleiner Unterschied nur beim Hochfahren: hier werden mir erstmals zwei APN des Providers der eingelegten SIM-Karte zur Auswahl angeboten. Bei eingelegter SIM meines lokalen Providers geschieht das in gleicher Situation nicht - heisst aber m.E. nur, daß das Handy die deutsche SIM-Karte und automatisch die ihm intern bekannten Daten des APN dieses Providers erkennt.

Wie heisst es da so schön in der Detail-Beschreibung von MobileVoip:

Connect via Wifi, 3G, edge or UMTS
    - Works around the globe; anywhere, anytime

• Ich habe ja noch kein Amber drauf, daher sehen meine Werte anders aus:

PC: 059Q8M3
    Betriebssystemversion: 8.0.1011.204
    Firmwarerev: 1232.5957.1308.0007
    Hardwarerev: 1.0.0.0
    Funksoftware: 1.0.202093.3
    SIM Unlock: 1.0.0.5
    Version: RM-821_eu_euro2_268
    Mobile Op: VOD-DE

• MobileVOIP lässt sich auf meinem 920 problemlos starten und in den Einstellungen kann man Daten eintragen. Die Systemdaten mit Amber entsprechen denen von imagomundi, jedenfalls die ohne eingelegte SIM angezeigt werden. Sehr mysteriös, mir fallen nur Exchange-Policies oder Beschränkungen für das Aufenthaltsland als Grund für das Nichtfunktionieren ein.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Hab jetzt meine vorerst letzte Karte auch noch gespielt - allerdings genauso erfolglos wie alle anderen:

Nochmal zurückgesetzt, ohne SIM booten lassen, bei der allerersten Gelegenheit in meinen VPN WiFi Router eingehängt, mit dem ich über eine deutsche IP ins Netz gehe. Alles auf "Deutsch" und "Deutschland" konfiguriert, danach als erste und einzige App MobileVoip installiert.

Sämtliche Teil-Masken sehen so aus wie auf der App-Webseite - gibt natürlich noch keine Kontakte und keine call history.

Die Teil-Maske unter "Settings/Overview" mit dem Einkaufswagen usw. habe ich allerdings nicht.

Mein erster Touch geht immer auf die "Settings" (Zahnrad) und schon da geschieht nichts. Beim nächsten Aufruf der App sind dann z.B. die 4 Quadrate unter "overview" leer > es fehlen die Symbole wie das Zahnrad, der Telefonhörer usw.

Bei meinen beiden Geräten (820 und 920) sind eigentlich -außer meiner Person- mit dieser App nur 3 Umstände gleich: der Standort, der Provider der SIM-Karte UND DIE APP selbst. Mein Bauch sagt mir, daß die Ursache bei dem letztgenannten liegt.

• Meine düstere Befürchtung ist nun folgendermaßen: Das Gerät erkennt zwangsläufig deinen Standort für den diese Beschränkungen greifen. Da du die Netzverbindung aber logischerweise unbedingt benötigst, fällt mir kein möglicher Workaround mehr ein (in der Annahme natürlich dass unterWP die Standortbestimmung nicht deaktiviert werden kann, und die App ohne diese Erlaubnis nicht funktionieren wird). Ich vermute sogar, dass du nach erfogreicher Einrichtung in Europa nach deiner Rückkehr dasselbe Funktionserlebnis hast.Dieses und das Thema Tethering waren Unbeliebtheitsgründe für Symbian bei amerikanischen Netzbetreibern. Nun nutzt du aber ein amerikanisches OS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!