Kündigung per Fax möglich?

  • Ich weiß, es gab schonmal so einen ähnlichen Thread aber ich kann ihn grad einfach nicht finden :confused:
    Meine Frage: Ist es möglich, dass ich meine Kündigung (an debitel) per Fax schicke, oder muss ich das per Brief machen ? Telefonisch schließe ich mal aus, oder ?
    -kl-

  • Kündigung per Fax bei Debitel hat bei uns bisher immer geklappt. Haben das schon mehrfach für Kunden abgewickelt. Auch bei Vodafone hat die Kündigung per Fax einwandfrei geklappt.

  • Das müsste eigentlich gehen; im Zweifel würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und nachfragen. Diese kann Dir ggf. auch die korrekte Faxnummer geben ;).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Meine Kündigungen haben bisher stets per Fax geklappt und wurden auch noch nie anders durchgeführt.


    Wenn man rechtzeitig kündigt und eine Bestätigung anfordert, kann doch sowieso nix passieren. Sollte keine Bestätigung kommen (kann nach Kündigung per Hotline nochmal angefordert werdeen) und/oder der Termin zu knapp sein, dann aber lieber auf der sicheren Seite bleiben und per Einschreiben kündigen.


    Das wichtigste ist, was Schriftliches in die Hand zu bekommen. Mir ist es schon dreimal passiert, dass eine Kündigung im System unterging und die Karte weiterlief. Und dann ist eine Bestätigung der Kündigung ein Muss, wenn man sich nicht ewig rumstreiten will.

  • Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Danke, das sind ja gute Nachrichten. Werds gleich mal probieren...

    Tipp: Faxprotokoll der Sendung aufbewahren. Ist m. E. rechtlich (d. h. vor Gericht gegenstandslos) jedoch reicht's in den meisten Fällen aus, um dem Anbieter ggf. zu dokumentieren, dass Du das Fax auch versand hast!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Per Fax ist okay - das Protokoll ist jedoch in der Regel das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde! Habe längere Zeit bei einer Versicherung gearbeitet und die haben - rechtlich unanfechtbar, da richtig! - eventuell als "Beweis" eingereichte Protokolle ignoriert :D


    Sollte die Kündigung nahe der Kündigungsfrist sein würde ich daher auf jedenfall per Einschreiben kündigen... Ist jedoch noch genügend Zeit mach's billiger per Fax und warte auf die Kündigungsbestätigung von debitel :)

  • Eine Kündigung per E-Mail ist zwar auch schriftlich, wird aber nicht anerkannt, weil sich der Absender zu leicht fälschen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!