Netzabdeckung und Surf-Komfort DeutscheBahn vs. Fernbusse

  • Beim Zug kommen erschwerend noch die höheren Geschwindigkeiten hinzu, die sich negativ auf die Datenrate auswiken. Ein Bus fährt beispielsweise innerorts 50 km/h, Züge teilweise wesentlich schneller.



    Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    zudem nutzen sicher in einem Reisebus gleich mehrere Fahrgäste das WLAN, sodaß man sich die verfügbare Bandbreite eines Zugangs nochmal phasenweise teilt... oder dauerhaft, wenn ein zwei Youtube-Nutzer darunter sind.


    Vielleicht ist auch die max. Datenrate pro Wlanfähigem Endgerät von vorherein beschränkt.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Dort stecken aber auch nur einfache 20GB Datentarife von Vodafone oder Telekom drin (je nach Anbieter),[...]


    20 GB/ Monat, dh. ca. 680 MB/Tag, 68 MB pro Tag und Fahrgast, wenn nur 10 Personen das Wlan nutzen würden?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    20 GB/ Monat, dh. ca. 680 MB/Tag, 68 MB pro Tag und Fahrgast, wenn nur 10 Personen das Wlan nutzen würden?


    Ich kann jetzt nur für Flixbus sprechen, aber bei den anderen wird es wohl ähnlich sein: dort ist pro Bus ein UMTS-Router (kein LTE!) verbaut, der bis zu 4 Sim-Karten verträgt. Aktuell nutzt Flixbus 1&1 als Provider für die Datenkarten, also Vodafone-Netz. Bei bestimmten Verbindungen wird wohl die SIM getauscht während des Abrechnungszeitraumes, weil der Datenverbrauch so hoch ist :D


    Aber ich frag mich ganz ehrlich wie sich das lohnt. Die zahlen ja auch locker 20 Euro pro Simkarte, und dann bei den Fahrpreisen... naja, ist ja nicht mein Problem :p

  • Kein LTE?


    Wenn die durch ein EDGE only Gebiet fahren, dürfte doch (grade bei Vodafone) gar nichts mehr gehen, wenn da 3-20 Leute dran hängen


    Zitat

    Bahnstrecke Hamburg-Berlin: o2 hat an der Strecke doppelt soviele GSM-Basen wie E+...
    Bringt es was in einem Wagen mit Repeater? Nein - Telefonieren geht auch mit E+...
    Bringt es was in einem Wagen ohne Repeater? Nein - Telefonieren geht auch mit o2 nicht...


    Naja ein bisschen ja schon:
    Chip Netztest 2013 Zug Telefonie:
    o2 keine Verbindung / Abbrüche: 4,8% / 5,5%
    Eplus keine Verbindung / Abbrüche: 7,7% / 7,2%
    Chip Netztest 2012 Zug Telefonie:
    o2 keine Verbindung / Abbrüche: 8,1% / 9,9%
    Eplus keine Verbindung / Abbrüche: 12,4% / 17,3%
    2012 war hatte o2 sogar die beste Wertung für Telefonie im Zug von alle Betreibern.
    Naja daten ist dann wieder ein anderes Thema;)

  • Bahn:ICE von Hamburg nach Frankfurt letzten Donnerstag: trotz vieler Aufkleber, keine Internetnutzung möglich.


    Wenn es auf der Strecke funktioniert, aber recht ordentlicher Datendurchsatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Imho ist die Autobahn (in dem Fall die A9) besser abgedeckt gewesen, als die vergleichbare Route mit dem ICE.

    Mittelfristig ist die derzeitige Strecke Nürnberg-Berlin glücklicherweise sowieso obsolet (siehe VDE8), daher stellt sich die Frage, ob sich der Ausbau gerade im Mittelgebirge noch lohnt. Mal sehen wie die Netzabdeckung der VDE8-Strecke nach der Eröffnung aussieht. Da gibt es immerhin 27 Tunnel, die insgesamt 56km (!) lang sind. Sicherlich kein Pappenstiel, die zu versorgen.

    Zitat

    Zum Glück verfüge ich über genügend Sitzfleisch und habe nicht daher nicht das Bedürfnis ständig durch den Zug zu wandeln. (was ja gerne mal als Argument für den Zug verwendet wird) Auch der Platz war ausreichend. Daher werde ich wieder den Bus anstelle der Bahn nehmen.

    Nachdem ich einmal eine Hin&Rückfahrt mit einem Fernbus gefahren bin, werde ich dieses Verkehsmittel wohl nie wieder nutzen.. :D Fand die Sitze im Vergleich zur Bahn sehr unangenehm und eng. Und im Bordbistro der Bahn schaue ich gerne mal vorbei.. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Aber ich frag mich ganz ehrlich wie sich das lohnt. Die zahlen ja auch locker 20 Euro pro Simkarte, und dann bei den Fahrpreisen... naja, ist ja nicht mein Problem :p

    Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Mal sehen wie lang diese Flut von Anbieter durchhält, vor allem bei den Preisen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Bin über eine Jahr regelmäßig die Strecke Nürnberg/Prag gefahren.


    Muss sagen das ich es um einiges angenehmer fand als die Bahn.
    Der Bus ist immer pünktlich gewesen, man hatte einen gemütlichen Sitzplatz und man bekam Snacks und Getränke zu fairen Preisen.


    Vor allem die neueren ICEs sind eine Katastrophe bei den sitzen wenn man nicht einmal die Lehne verstellen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Beim Zug kommen erschwerend noch die höheren Geschwindigkeiten hinzu, die sich negativ auf die Datenrate auswiken. Ein Bus fährt beispielsweise innerorts 50 km/h, Züge teilweise wesentlich schneller.

    Dann muss man eben entsprechend LTE Hardware einsetzen, aber das will ja keiner hier hören, denn es gibt ja noch das hochgelobte UMTS.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Dann muss man eben entsprechend LTE Hardware einsetzen, aber das will ja keiner hier hören, denn es gibt ja noch das hochgelobte UMTS.

    :D


    Da hat die Telekom natürlich mit seinem 1800 MHz-LTE einen strategischen Vorteil, weil die Repeater das durchgeben. Baut man deswegen eigentlich entlang der ICE Strecken verstärkt auf 1800MHz oder, da es sich um ländlichen Raum handelt, auch 800 MHz?


    Meine Erfahrung ist, dass, wenn ein 800er Sender in der Nähe ist, sich das Handy auch ohne Repeater in die Zelle einbucht. Aber mit Repeater wäre der Signalpegel natürlich besser.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!