Landtagswahl Hessen 2013

• Irgendwie habe ich es kaum mitbekommen, nächsten Sonntag ist nicht nur Bundestagswahl, sondern auch Landtagswahl in Hessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Hessen_2013

Nach einem Gutachten, in Auftrag gegeben von SPD und Grünen, welche die Wahl im Oktober oder November haben wollten, wäre eine Wahl erst ab 2014 zulässig.

Ein Wahl-O-Mat scheint es für Hessen 2013 nicht zu geben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Quelle: Wikipedia (siehe oben)

Bei der Linken geht es wahrscheinlich um den Verbleib im Parlament. Die AfD tritt auch an, allerdings laut Prognose bei 3%.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Die Wahl in Hessen ist eigentlich die Wichtigste ueberhaupt.

Erstens hat dort Rot-Gruen wirklich eine reale Chance, und zweitens muss Volker Bouffier wirklich dringend weg.

• Die CDU/FDP Koalition in Hessen hat durchaus noch eine Chance, zu gewinnen.
    Seit der Unsympath von Koch weg ist, haben sich die Werte für die CDU stetig gebessert.
    SPD u. Grüne dachten schon, es wäre zu ihren Gunsten gelaufen.

Ist es aber nicht. Alles ist offen.

Grüße aus Südhessen

• Volker Bouffier ist aber auch keineswegs besser als Roland Koch

Politisch der gleiche Hardliner, und privat wohl nocht schlimmer. Gab mal den Verdacht das er Ermittlungen gegen seine Neffen erschwert haben soll.

• Vielleicht ist der B. dann eher ein Wolf im Schafspelz.
    Koch war ein großer Hetzer, der durch ausländerfeindliche Themen an die Macht gekommen war. Jüd. Vermächtnisse und brutalstmögliche Aufklärung waren noch Highlights seiner Regentschaft.
    Ich mag weder Koch - noch den Nachfolger.
    Aber in Hessen hängt der Opposition noch der Ypsilanti Skandal nach.

Ich würde mich freuen, wenn es einen Wechsel geben würde.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Quelle: Wikipedia (siehe oben)

Bei der Linken geht es wahrscheinlich um den Verbleib im Parlament. Die AfD tritt auch an, allerdings laut Prognose bei 3%.

AfD in Hessen? Habe ich gar nicht bekommen. Sinnlos.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Aktuelle Hochrechnung:

CDU 38.8%
    SPD 30.7%
    Gruene 11.1%
    Linke 5.2%

Wird jetzt fuer die Linke knapp - wenn die Linke nicht im Parlament bleiben kann wuerde in Hessen doch Rot-Gruen gehen

• In Hessen sind jetzt doch weiter alle fünf Parteien im Landtag.

Fuer die Linke hat es locker gereicht mit 5.15839% aber auch die FDP hat es noch ganz knapp 5.02942% geschafft. Das sind 921 Stimmen die die FDP in Hessen gerettet haben.

Rechnung der Sitze liegt noch nicht vor, aber wenn grob geschaetzt werden Schwarz-Gelb trotzdem 1-3 Sitze fehlen. :D

Jetzt liegt doch die Sitzverteilung vor:

CDU 47 (+1)
    SPD 37 (+8)
    Grüne 14 (-3)
    Linke 6 (0)
    FDP 6 (-14)

Schwarz-Gelb fehlen 3 Sitze :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!