Kaufentscheidung: Lumia 925 oder Lumia 1020?

  • Hallo zusammen :)


    Nach mehreren iPhone-Jahren bin ich mittlerweile etwas gelangweilt von den Geräten, sodass ich mit dem Gedanken spiele mir ein Nokia der Lumia-Reihe zu zu legen. In der engeren Auswahl sind das 925 und das 1020.


    Leider bin ich kein Experte im Nokia-Bereich, daher freue ich mich auf Eure Tipps die mir die Entscheidung (hoffentlich) einfacher machen :top:


    Ich fotografiere sehr gerne weshalb mich vom Grundsatz her das 1020 mehr anspricht, wäre da nicht dieser Kamera-Huckel. Das 925 sieht somit imho etwas eleganter aus, aber bietet es - vor allem softwaretechnisch - die gleichen Möglichkeiten wie das 1020?


    Hat schon jemand beide Geräte Vergleichen können?


    Gruß, Nokia6233

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Gucke dir möglichst mal das 1020 in freier Wildbahn an. Von den Fotos her hatte ich "Mount Kamera" erwartet aber es wirkt viel unaufdringlicher, wenn man es mal in echt sieht.
    Von Kamera und Speicherplatz abgesehen nehmen sich die beiden Geräte im Funktionsumfang nichts. Sie haben die gleiche Software, inkl. Procam.

    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Ich hatte selbst für einen kurzen Zeitraum das Nokia 925. Optisch macht es eine gute Figur. Softwaretechnisch konnte es mich pers. noch nicht voll überzeugen. Da wäre z.B. keine Art Kontrollcenter wo man schnell WLAN, BT etc. an- und ausschalten kann.


    Eine Synchronisation zwischen Mac und Windowsphone geht. Sprich Musik Bilder & Co. kann man übertragen. Aber keine Kontakte.


    Hier findest Du einen kleinen Vergleich der beiden Lumias.

  • Ich bin kein Lumia Besitzer, aber habe mal so gegoogelt in engl. Seiten. Viele Seiten deuten schon darauf hin, dass die 1020 eine andere bessere Kamera-Quali hat, vor allem, wenn es um Zoom-Bilder geht. Hardwaretechnisch gibt es da kaum große Unterschiede und es macht auch keinen gefühlten Unterschied, außer 2GB RAM vs 1GB RAM, aber je nach App sollte das auch keinen Unterschied machen.


    Ich würde zur 1020 aufgreifen, denn für mich als Fotograf sollte ein Handy auch sehr gute Bilder abliefern können. Leider tut das nicht jedes Handy, auch wenn es zur oberen Preisklasse gehört. Ich habe z.B. ein Sony ZL, was ja Neupreis ca. 400€ gekostet hat. Die Kameraquali wird ja hier und da gelobt, allerdings merke ich davon wenig. Daher würde ich lieber in so einer Situation das 1020 kaufen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich habe in einem Testvideo zum 1020 gesehen, dass man im Nachhinein bewegte Gegenstände aus dem Bild entfernen kann. Geht dass denn beim 925 auch?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Das geht mit jedem Lumia, aber auch nur wenn man das Bild mit Nokia Smart Cam aufnimmt. Nicht mit der Standardkameraapp, da dazu mehrere Bilder aufgenommen werden müssen.

  • Ich würde mir eher ein sehr günstiges 920 kaufen. Die Cam-Quali ist mit Amber besser, als beim 925 und leicht schlechter als 1020.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich habe das Lumia 925 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Zum Preis vorab: mit 32GB kostet das Lumia925 aktuell bei Vodafone vertragsfrei 479,00 EUR und mit 16GB bei Cyberport 419,00 EUR. Das Lumia 1020 kostet bei Cyberport 649,00 EUR.


    Das Lumia 925 ist deutlich leichter und in meinen Augen auch eleganter. Das Lumia 1020 hat dieses typische Lumia - Design, was insbesondere in weiß sehr stylisch aussieht. Also eher Geschmacksache.


    Technisch (beide mit WP8 Amber) nehmen Sie sich nicht viel, aber logisch ist die Kamere beim 1020 besser als beim 925. Wobei ich auch mit der Kamera (insbesondere mit Nokia Pro Cam) beim 925 sehr zufrieden bin. Aber das Bessere (1020) ist bekanntlich des Guten (925) sein Feind.

    Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Ich würde mir eher ein sehr günstiges 920 kaufen.


    Wenn das Teil gefühlt keine 2Kg wiegen würde, hätte ich es mit in die Auswahl genommen ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Mmmh, kann ich verstehen. ABer ist billiger und von der Cam besser.-

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!