iPhone-5S-Kamera-Thread

  • Mehr Threads sind ja inzwischen erwuenscht, also mache ich hier mal einen zur Kamera des iPhone 5S auf.


    Im Vergleich zum Vorgaenger hat das Geraet zwei unterschiedlich eingefaerbte LEDs und kann die Farbe des Blitzes damit der Umgebung anpassen. Das fuehrt idealerweise zu einer natuerlicheren Farbwiedergabe.


    Ausserdem wurde die Lichtempfindlichkeit erhoeht (schnellere Linse und groessere Pixel). Die Videokamera nimmt nun auch 720p-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde auf, womit sich nette Slow-Motion-Effekte erzeugen lassen; der Export hapert aber noch.


    Robert Scoble hat bei Flickr ein paar Fotos von einer Hochzeit hochgeladen. Er hat dafuer das Nokia Lumia 1020 sowie das iPhone 5S benutzt.


    Lumia 1020:


    iPhone 5S:



    Lumia 1020:


    iPhone 5S:



    Das Lumia 1020 macht - wenig ueberraschend - insgesamt die besseren Bilder. Die Wirkung des neuen Blitzes sieht man aber gut, die Farben wirken beim iPhone viel natuerlicher, waehrend das Lumia typisch nach Blitz aussieht.

  • Re: iPhone-5S-Kamera-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    die Farben wirken beim iPhone viel natuerlicher, waehrend das Lumia typisch nach Blitz aussieht.


    Die Farben des Lumia sind, wie bei dem 1020 so üblich, absolut überwärmt ;). Ein Vergleich mit dem 808 wäre interessant.


    Ansonsten bietet das 5S eine ordentliche Leistung, aber nichts herausragendes. Hausmannskost.


    Nachtrag:
    Das Bildformat beim 5S gefällt mir überhaupt nicht, oder soll das 4:3 sein?

  • Re: iPhone-5S-Kamera-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn ...die Farben wirken beim iPhone viel natuerlicher, waehrend das Lumia typisch nach Blitz aussieht.


    Kann ich so nicht unterstreichen. Mir gefallen beide Fotos nicht wirklich, da die des Lumia zu warm und die des iPhones zu kühl sind. Imho sind die des 1020 aber näher an der Wirklichkeit, es sei denn, die Leute sind in der Realität auch so blass wie auf den Bildern des 5S.


    Edit: Gerade nochmal an einem andere Monitor + iPad betrachtet: Da gefallen mir die Bilder des 5S mit Abstand besser, da die des 1020 noch viel wärmer sind.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Re: Re: iPhone-5S-Kamera-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nachtrag:
    Das Bildformat beim 5S gefällt mir überhaupt nicht, oder soll das 4:3 sein?

    500:375 = 4:3 - also absolut ueblich. Schau dir mal die Bilder an die dein altes iPhone so macht, die haben das gleiche Format ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ansonsten bietet das 5S eine ordentliche Leistung, aber nichts herausragendes. Hausmannskost.

    Sehe ich anders. Der Durchschnitt liegt doch deutlich darunter, insbesondere bei diesen schwierigen Lichtverhaeltnissen.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Edit: Gerade nochmal an einem andere Monitor + iPad betrachtet: Da gefallen mir die Bilder des 5S mit Abstand besser, da die des 1020 noch viel wärmer sind.

    Eine Beurteilung der Farbwiedergabe macht natuerlich nur auf einem Geraet Sinn, das diese selbst ordentlich wiedergibt. Vernuenftig kalibriertes sRGB sollte es schon sein.


    Bei den verkleinerten Vorschaubildern faellt der Unterschied in Sachen Schaerfe garnicht mal so ins Gewicht. Klickt man sich zu den Originalen durch, so wird das schon viel deutlicher. Letztendlich aber auch kein Wunder, 5 MP aus 41 MP interpoliert muss ja zu irgendwas gut sein ;)

  • Re: Re: Re: iPhone-5S-Kamera-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    500:375 = 4:3 - also absolut ueblich. Schau dir mal die Bilder an die dein altes iPhone so macht, die haben das gleiche Format ;)


    Du hast recht. Da sieht man mal wieder, wie sehr man schon auf 16:9 "geeicht" ist, vor allem, im direkten Vergleich.


    Zitat


    Sehe ich anders. Der Durchschnitt liegt doch deutlich darunter, insbesondere bei diesen schwierigen Lichtverhaeltnissen.


    Ich kann keine "schwierigen Lichtverhältnisse" erkennen. Normale Innenraumbeleuchtung, also Blitz, oder, was mir vielleicht sogar besser gefallen hätte, *ohne* Blitz. Da hätte das 1020 noch mehr punkten können, meiner Meinung nach. Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass das 5S irgendetwas besser gemacht hätte, als das alte 4er. Nein, da müssten noch mehr Bilder kommen, die beweisen, dass das 5S da aus der Masse herausragt.
    Warten wir ab.


    Zitat


    Bei den verkleinerten Vorschaubildern faellt der Unterschied in Sachen Schaerfe garnicht mal so ins Gewicht. Klickt man sich zu den Originalen durch, so wird das schon viel deutlicher. Letztendlich aber auch kein Wunder, 5 MP aus 41 MP interpoliert muss ja zu irgendwas gut sein ;)


    Bei einer 8MP-Cam erwarte ich sehr wohl eine ausreichende Schärfe, da fällt ja z.B. das 920 ohne Amber absolut durch. Wenn da das 5S, oberflächlich betrachtet mangels mehr Beispielfotos, nicht besser oder sogar schlechter als ein "uraltes" 4er abschneidet, dann hat Apple keinen guten Job gemacht.

  • Also für meinen Geschmack sind die Bilder des 1020 viel zu warm und die des 5s etwas zu kalt. Das Optimum liegt irgendwo dazwischen. Die Bildschärfe des 1020 ist aber beeindruckend (OIS?).

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich denke, dass die Sättigungsgrade bei beiden Kameras nochmals über Updates aktualisiert werden.


    Bei Apple kann ich mir das vorstellen, wobei ich es allerdings für nicht wahrscheinlich halte. Beim Nokia halte ich es auch nicht für wahrscheinlich und kann es mir darüberhinaus auch nicht vorstellen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin Beim Nokia halte ich es auch nicht für wahrscheinlich und kann es mir darüberhinaus auch nicht vorstellen ;).


    Wieso? Mit dem Amber-Update ist die Fotoqualität beim 920 und 925 auch etwas verbessert worden. Und diese warmen Bilder sind definitv nur eine Softwaresache. Ggf. hätte es sogar schon gereicht direkt bei den o.g. Aufnahmen den Weißabgleich richtig einzustellen.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!