Projekt: Byebye Alice

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Am 2.10. da am 3.10. bekanntlich seit ein paar Jahren ein bundesweiter Feiertag ist.


    Ist es nicht so, daß, wenn der letzte tag einer frist auf einen sonn- oder feiertag fällt, die frist dann erst am nächsten werktag endet ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von moinmoin
    Wird so etwas zwischen zwei Telekommunikationsfirmen tatsächlich noch per Post versandt? Ich dachte da gibt es mittlerweile so Dinge wie Fax, E-Mail, oder Schnittstellen zwischen den Systemen?


    Nur zur Telekom gibt es eine elektronische Schnittstelle. Alle anderen Carrier versenden aktuell die Portierungsaufträge per Fax.

  • Zitat

    Original geschrieben von meco
    Alle anderen Carrier versenden aktuell die Portierungsaufträge per Fax.


    Unfaßbar..


    Welcome back in der Kommunikations-Steinzeit.

  • 11.10. E-Mail von Simquardrat mit der Portierungsankündigung zum 31.10. bekommen.
    11.10. Noch eine E-Mail von Simquadrat bekommen: die Kündigung meines Anschlusses und Portierungsantrag ist am 02.10. morgens gegen 9 Uhr an Alice/O2 'rausgegangen
    11.10. Chat mit der Hotline von O2: die Kündigung ist nun doch zum 31.10. wirksam. Geht doch. Alles wird gut.


    Gestern Abend habe ich ein merkwürdiges Phänomen beim (Kabel-)Fernsehen bemerkt: wenn ich einen Sender mit niedriger Bandbreite wie z. B. Eurosport gucke und bei mir vor dem Haus ein Linienbus vorbeifährt, habe kurzfristig ich Klötzchenbildung und Tonausfall... Das gibt bestimmt noch Probleme mit dem Internet. Ich werde heute Abend mal das Antennenkabel austauschen.

  • Es geht weiter, leider etwas unerfreulicher:


    30. 10. bis heute, also zwei Tage vor dem Umstellungstermin, ist noch kein Modem oder ähnliches von KD bei mir eingetroffen. Also mal die Hotline anrufen. Gegen 10 Minuten kostenlose Warteschleife ist an einem Mittwoch Vormittag nicht viel einzuwenden. Die Überraschung kam dann aber im Gespräch mit der netten Dame am Telefon. Da ich als Wunschtermin für den Vertragsbeginn den 01. November angegeben hatte, wird das Modem auch erst am 01. November verschickt! Wegen der Feiertage und des Wochenendes (welche Feiertage? Ich wohne in Hamburg, da wird gearbeitet und nicht gefeiert) könnte sich die Lieferung auch noch bis zum 4. oder 5. November verzögern. Hää?


    Hallo Kabel Deutschland: wenn jemand bei Euch zu einem bestimmten Termin Kunde werden will, dann will doch nicht noch ein paar Tage warten bis die Hardware geliefert wird. Wo ist da die Logik? Und wieso stand das nirgendwo geschrieben? Oder warum hat mir das niemand vorher gesagt?


    Nun, die Dame von der Hotline versucht das Paket heute noch verschicken zu lassen. Bin mal gespannt... Ansonsten wird wohl Plan-B aktiviert werden müssen (Kabel zum Nachbarn)

  • Heute wird es spannend, die Festnetznummer sollen von Alice zu SQ portiert werden.


    31.10. Um 6 Uhr eine Mail von SQ bekommen: "Wir haben gute Nachrichten!
    Ihre portierten Rufnummern (Vorgang: 10XXXXX) sind heute spätestens ab 12 Uhr geschaltet und erreichbar.". Alles andere hätte mich auch beunruhigt.
    31.10 7.30 Uhr Beim Anruf auf der Festnetznummer kommt die Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Ausgehende Anrufe sind noch möglich
    31.10. 8 Uhr, das Cisco SPA525G im Büro weigert sich die Anmeldedaten von SQ zu fressen :-( (Will das ja nur mal ausprobieren)..
    31.10. 9.30 Uhr über http://www.myfritz.net vom Büro aus, auf der FB eingeloggt und das POTS herauskonfiguriert. Tschüss Alice, Part I
    31.10. 10 Uhr Tusch, Feuerwerk, Party! Die Fritz!Box reagiert auf die portierte Rufnummer. Anrufe werden auf der FB und dem Handy signalisiert.
    31.10. Jetzt Daumen drücken, dass das Modem von KD heute Abend vor der Tür liegt.

  • 31.10. 11.30 Uhr Panik, Entsetzen, selbst-ohrfeigen. Ich war davon ausgegangen, dass ich jetzt für jede Nummer auch separate SIP-Zugangsdaten bekomme. Pustekuchen, alle portierten Nummern laufen auf einen SIP-Account auf, auch meine Faxnummer. Und nicht nur dass, bei jedem ankommenden Fax klingelt jetzt natürlich auch das Handy mit. Sch.... da hätte ich mich vielleicht vorher schlau machen müssen. Was nun? Nummer auf den Easybell-Anschluß oder zu Sipgate portieren?

  • 01.11. 16 Uhr - kein Modem vor der Tür oder beim Nachbarn, kein Abholzettel im Briefkasten, nichts. Kabel Deutschland, das ist eine glatte 6. Jetzt habe ich extra vier Wochen Vorlaufzeit eingeplant und dann klappt es trotzdem nicht. Ich verstehe immer noch nicht, warum KD bei einem gewünschten Vertragsbeginn zum 01.11. die nötige Hardware erst am 01.11. abschickt?

  • 02.11. Den ganzen Vormittag Zuhause gesessen und darauf gewartet dass der DHL-Mann klingelt und das Modem vorbei bringt. Nichts. Als ich dann irgendwann zum Einkaufen losgegangen bin, klebte unten an der Hauseingangstür ein Abholzettel von DHL. Hä? Der faule Sack hat gar nicht erst versucht mir das Paket in den 3. Stock zu bringen, sondern gleich nebenan beim Bäcker abgegeben. Also Wochenendeinkäufe erst einmal verschoben und das Paket abgeholt. Man muss ja Prioritäten setzen.


    Im Karton ein Adapter für die Antennendose und das Modem im Format eines Mauersteins sowie die dazugehörigen Kabel und das Netzteil für das Modem. Dem Antennenadapter liegt noch eine lange Schraube bei, um ihn fest mit bzw. an der Antennendose zu verschrauben. Bei mir hält es ohne große Probleme auch ohne die zusätzliche Befestigung. Nun das Modem mit der Antennendose verbinden und eine Viertelstunde abwarten. So lange kann es lt. Beipackzettel dauern bis die Verbindung konfiguriert ist. Also doch noch schnell zum Einkaufen. Als ich wieder nach Hause kam, hatte das Blinken am Modem aufgehört und die Online-LED hat geleuchtet. Jetzt fix das Modem an LAN1 der Fritz!Box 7390 angeschlossen und die Konfiguration auf "Internet über LAN1" umgestellt. Dann der große Moment: am Rechner http://www.speedtest.net aufgerufen und.... Tusch, Konfetti, Party: 32.000/2.000. Auch die SIP-Rufnummern (Easybell, Simquadrat, Callcentric) und die VPN-Verbindung (PPTP... ja ich weiß...) ins Büro funktionieren einwandfrei. Bis hier hin hat bis auf das Problem mit der portierten Faxnummer alles ganz gut geklappt.


    Gespannt bin ich jetzt auf die Rechnungen die im Laufe den Monats bei mir eingehen werden. Von Hansenet/Alice/O2/Telefonica müßte eine Abschlußrechnung über rund 120 € kommen: 60 € für den alten Tarif plus jeweils 30 € für die Portierungs der Mobil - und Festnetznummern. Von KD sollten es 15 € für den Tarif + 40 Anschlußkosten abzüglich 20 Online-Gutschrift, also rund 35 € sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!