Der Bischof von Limburg

• Mit den Missbrauchsvorwürfen kann man das Agieren des Bischofs wohl kaum vergleichen, ohne die Missbrauchsopfer dabei zu verhöhnen.

Die Begehung schwerer Straftaten an unbeteiligten Personen wird man kaum mit Querelen um ein Bauvorhaben gleichsetzen können. Auch die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt gehört ganz offenbar in eine andere Liga als Kindesmissbrauch.

Ihr solltet die Kirche wirklich im Dorf (oder im Bistum) lassen.

Aber wie ich schon gemutmaßt hatte:
    Eigentliches Ziel der Attacken ist nicht der Bischof, sondern die katholische Kirche, über die bei der sich bietendender Gelegenheit in aller Pauschalität hergezogen werden kann.

Zwar bin auch ich nicht (mehr) katholisch, weil ich manche Grundfesten dieser Religionsgemeinschaft mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Das ist aber allein meine Sache. "Unterm Strich" dürfte gesellschaftliche und soziale Bilanz der RKK in heutigen Zeiten sicher positiv sein. Auch wenn einiges im Argen liegt, halte ich die gegenwärtige Hetzkampagne für mehr als nur unangebracht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mit den Missbrauchsvorwürfen kann man das Agieren des Bischofs wohl kaum vergleichen, ohne die Missbrauchsopfer dabei zu verhöhnen.

Die Begehung schwerer Straftaten an unbeteiligten Personen wird man kaum mit Querelen um ein Bauvorhaben gleichsetzen können. Auch die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt gehört ganz offenbar in eine andere Liga als Kindesmissbrauch.

Ihr solltet die Kirche wirklich im Dorf (oder im Bistum) lassen.

Es geht hierbei um die Handlungs- und Wirkungsweise des "kirchlichen Untersuchungsasschusses" und nicht um die dabei verhandelten Themen!

Oder kennst du ein Thema,das von diesem Ausschuss kompetent behandelt wurde und ein zufriedenstellendes Ergebnis der "Öffentlichkeit" mitgeteilt worden ist???

Zitat

Aber wie ich schon gemutmaßt hatte:
    Eigentliches Ziel der Attacken ist nicht der Bischof, sondern die katholische Kirche, über die bei der sich bietendender Gelegenheit in aller Pauschalität hergezogen werden kann.

Zwar bin auch ich nicht (mehr) katholisch, weil ich manche Grundfesten dieser Religionsgemeinschaft mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Das ist aber allein meine Sache. Auch wenn einiges im Argen liegt, halte ich die gegenwärtige Hetzkampagne für mehr als nur unangebracht.

Du zahlst keine Kirchensteuer - andere Leute zahlen Kirchensteuer!!!
    Das Bistum Limburg verfügt über einen Etat von 200 Millionen Euro,davon kommen allein 170 Millionen aus der Kirchensteuer - und sicher hatten die Gläubigen dabei kein "Rockefeller" Domizil für den Bischof im Auge,wenn es doch in allen Belangen fehlt:

Von katholischen KITAS,Schulen (-horten),Altenheimen,Caritas und sonstiger Wohlverbände,der katholischen Tafel und...und...und....

Somit solltest du mal die "Kirche im Dorf" lassen!

P.S:

Der Papst hat Tebartz bis heute nicht empfangen und hat ihn einfach heute stehen lassen!
    Wenn das mal keine Kamapgne gegen ihn ist!Und das noch vom Stellvertreter Gottes auf Erden.;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Es geht hierbei um die Handlungs- und Wirkungsweise des "kirchlichen Untersuchungsasschusses" und nicht um die dabei verhandelten Themen!

Oder kennst du ein Thema,das von diesem Ausschuss kompetent behandelt wurde und ein zufriedenstellendes Ergebnis der "Öffentlichkeit" mitgeteilt worden ist???
    ...

Missbrauch (wie etwa auch die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt) sind keine Themen, die durch interne Untersuchungsausschüsse der Kirche zu behandeln wären. Hier geht es um Straftataten und Ergebnisse kirchlicher Untersuchungsausschüsse interessieren mich in diesem Zusammenhang einen feuchten Kehrricht. Verbindliche "Ergebnisse" sollten insoweit von anderer Stelle stammen.

Anders bei Bauvorhaben - hier handelt es sich tatsächlich um Interna, sofern keine Straftaten vorliegen. Letzterer Punkt wäre dann ebenfalls nicht die Sache eines internen Untersuchungsausschusses.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ...
    Du zahlst keine Kirchensteuer - andere Leute zahlen Kirchensteuer!!!
    ...

Auch das sind letztlich Interna. Getreu der (leider noch nicht vollständig vollzogenen) Trennung von Kirche und Staat tritt letzterer nur als eine Art Inkassounternehmer auf, der die erhobenen "Steuern" den Kirchen zur eigenen Verwendung auskehrt. Ein Mitsprache oder gar Kontrollrecht existiert m.W. nicht.

Zudem:
    Um solche Diskussionen zu beenden, hielte ich eine zusätzlich zur ESt anfallende vergleichbare Abgabe (entsprechend der Kirchensteuer) nach spanischem Modell für überlegenswert. Dort zahlen m.W. Alle, haben aber in der Steuererklärung die Wahlmöglichkeit, ob der Zusatzbetrag der kath. Kirche oder sonstigen sozialen Einrichtungen zugute kommen soll.

Dann müssten sich Menschen wie ich nicht immer vorwerfen lassen, sie hätten die Kirche aus rein monetären Gründen verlassen.

Edit:
    Und wenn Du fehlende Mittel für Schulen, Krankenhäuser etc. anführst, sehe ich auch hier eine Verletzung des Grundsatzes der Trennung weltlicher und Kirchlicher Aufgaben. Die Unterhaltung von Schulen ist nicht Aufgabe einer Religionsgemeinschaft, so dass hier zu allererst der Rotstift kreisen müsste. Aus der Allgemeinbildung mögen sich die Kirchen insgesamt (darunter auch der Islam) gefälligst zurückziehen!

Letztlich könnten solche krakenartigen Übergriffe der Kirche in weltliche Themen in den Köpfen der Bürger dazu führen, dass manche Interna eben keine Interna sind. Und da haben kirchliche Träger m.E. rein gar nichts zu suchen.

Genau diese Vermengung in den Köpfen der Nichtmitglieder könnte Berichterstattungen wie in der Sache TvE begünstigen. Bescgränkte sich die Kirche auf ihre Kernbereiche, könnte sie sich auch wirksamer gegen öffentliche Polemik zur Wehr setzen.

• Zitat

Missbrauch (wie etwa auch die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt) sind keine Themen, die durch interne Untersuchungsausschüsse der Kirche zu behandeln wären. Hier geht es um Straftataten und Ergebnisse kirchlicher Untersuchungsausschüsse interessieren mich in diesem Zusammenhang einen feuchten Kehrricht. Verbindliche "Ergebnisse" sollten insoweit von anderer Stelle stammen.

Und das ist eben falsch!

Ein Beispiel dazu wäre die Versetzung von Geistlichen in einen anderen Bezirk,wenn sie nicht verurteilt worden sind,weil die Beweise nicht ausreichten,Sachen verjährt oder Justiz "kein Bock" auf Verfahren hatte:

http://www.fr-online.de/missbr…igen,1477336,4432826.html

Aber lassen wir das einfach gut sein.Die Problematik bleibt die Gleiche - egal welchen Fall man nimmt!

• Soso. Der Vatikan wusste Bescheid, es war bekannt und genehmigt das es 10 einzelne Bauprojekte gab.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Soso. Der Vatikan wusste Bescheid, es war bekannt und genehmigt das es 10 einzelne Bauprojekte gab.

Jeden Tag wird was anderes behauptet - die ganze Wahrheit kommt,wie am Flughafen Berlin nie ans Licht!:p

Nur die Kohle wurde verschwendet und ist für die Ewigkeit verbraten;und das haben diese Bauprojekte gemeinsam....

• Der Flughafen hat es geschafft "Made in Germany" zu entwerten und diese ehrbare Republik in einen Bananenstaat zu verwandeln.

Vielleicht sollte der Flughafen getauft werden? :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ja,beide Themen sind mittlerweile "durchgelutscht".

Tebartz wird versetzt - vielleicht als Gastprof. nach Rom - aber ich bin mal gespannt,was mit dem Gebäudekomplex passiert.

Oder meint ihr ein neuer Bischof zieht da ein und erfreut sich einfach seines neuen Luxus-Palastes - völlig ohne Bau- und Poststress!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!