Der Bischof von Limburg

• Der Umbau gefällt mir, die alten Gemäuer sind schön in Szene gesetzt. Gelungen! Was geht es mich an, über das Budget einer Glaubensgemeinschaft zu urteilen? Das ist deren Geld und gerade die Katholische Kirche hat Erfahrung im Umgang mit Vermögen.

Sollte der Bischof gegen innerbetriebliche Regeln und/oder Gesetze verstossen haben, wird er bestraft. Wenn es jedoch in seinem Ermessensspielraum lag, dann muss sein Arbeitgeber darüber nachdenken ob an den internen Regeln geschraubt werden muss.

Auf alle Fälle ein schöner Umsatz für die Handwerksbetriebe, ich hoffe der Auftrag wurde in der Region vergeben. Geld muss fliessen, dann sind alle zufrieden. So hat der Staat doch knapp 6 Mio Umsatzsteuer bekommen, was will man mehr? Soll das Geld in Kirchengemäuern verschimmeln?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Limburger Bischof lässt Beichtstuhl für 5 Millionen Euro bauen, um dort seine Fehler einzuräumen

Der Artikel trifft es einfach zu gut.

Der Bischoff selbst schwebt anscheinend über allem Weltlichen und dessen Gesetzen. Er gehört schnellstens abgesetzt und soll ich vor Gericht verantworten (bzgl. der falschen Erklärung an Eides Statt) bzw. vor den zahlenden Kirchensteuer-Bürgern aufgrund der Verzehnfachung der veranschlagten Kosten.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die staatsanwaltschaft mischt sich ein, weil er womöglich falsche eidesstattliche erklärungen abgegeben hat (da ging es im übrigen um teure firstclass-flüge und noch nichtmal um seinen prachtbau).
    dass das die staatsanwaltschaft was angeht, ist wohl selbstverständlich.

Ich habe den Eindruck, dass Sie die Diskussionsbeiträge nicht richtig gelesen haben, denn das hat niemand bestritten.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    ...bzw. vor den zahlenden Kirchensteuer-Bürgern aufgrund der Verzehnfachung der veranschlagten Kosten.

32 Millionen - und zwar Geld einer Gemeinschaft, die selbst über ihre Finanzen entscheiden- kratzt mich NULL. Und sollte auch alle anderen NULL kratzen (außer den Katholiken selbst). Statt dessen brauchen wir endlich Regelungen, um Politikern wie dem SPD-Mitglied Bärbel Dieckmann zur Rechenschaft zu ziehen, die mal eben 300 Millionen Steuergelder verzockt hat. Das Dieckmann nicht freiwillig vom Hochhaus gesprungen ist, um dieses ethische Verbrechen zu sühnen, lässt Rückschlüsse auf ihren Charakter zu.

Das WCCB habe ich als Beispiel gewählt, weil es vor meiner Haustür ist. Ganz ähnlich könnte man über den Nürburgring urteilen, die Elbphilharmonie und ein Dutzend weiterer Steuerverbrechen.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    32 Millionen - und zwar Geld einer Gemeinschaft, die selbst über ihre Finanzen entscheiden- kratzt mich NULL. Und sollte auch alle anderen NULL kratzen (außer den Katholiken selbst). Statt dessen brauchen wir endlich Regelungen, um Politikern wie dem SPD-Mitglied Bärbel Dieckmann zur Rechenschaft zu ziehen, die mal eben 300 Millionen Steuergelder verzockt hat. Das Dieckmann nicht freiwillig vom Hochhaus gesprungen ist, um dieses ethische Verbrechen zu sühnen, lässt Rückschlüsse auf ihren Charakter zu.

Das WCCB habe ich als Beispiel gewählt, weil es vor meiner Haustür ist. Ganz ähnlich könnte man über den Nürburgring urteilen, die Elbphilharmonie und ein Dutzend weiterer Steuerverbrechen.

Deine, ich bleibe beim üblichen Duzen, Äußerung zu Diekmann ist ja wohl unter jeglichem Diskussionsniveau - eine indirekte Aufforderung zum Suizid ist geschmacklos.

Weiterhin braucht man hier nicht irgendwelches OffTopic in den Thread zu schieben, denn hier geht es um Tebartz-van-Elst.

In Zeiten von sinkenden Einnahmen aufgrund von steigenden Austritten ist die Errichtung eines solchen Protz-Baus das absolut falsche Zeichen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Kann er ja, aber dies im Nachhinein fälschlicherweise abzustreiten und zu Lügen ist nicht das, was von einem Bischof erwartet werden sollte.

• Die 31 Millionen Euro erklären sich natürlich nicht in erster Linie damit, dass die Unterkunft übertrieben luxuriös ist, sondern haben wohl auch mit Denkmalschutzgründen zu tun. In der Stadt ist man mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Die Frage ist allerdings auch: War ein neues Gebäude überhaupt nötig? Wenn ich mir die Unterkunft des Erzbischofs von Canterbury so ansehe, dann frage ich mich schon, ob ein deutscher Regionalbischof unbedingt so viel mehr Annehmlichkeit braucht als einer der wichtigsten christlichen Würdenträger der Welt?

• Sein Fehler war: Rechenschaft gegenüber denen abzulegen, vor denen er es nicht tun muss. Ich Frage mich, warum dieser ganze Kirchenzwist in die Öffentlichkeit getragen wird. Wahrscheinlich will sich da wirklich ein Nachfolger im frisch renovierten Gemäuer breit machen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!