Der Bischof von Limburg

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Sein Fehler war: Rechenschaft gegenüber denen abzulegen, vor denen er es nicht tun muss.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Trennung wirklich so stimmt, zumal wir anders als die Franzosen nicht in einem laizistischen Staat leben. Beide Kirchen haben den Anspruch, moralische Maßstäbe zu setzen, Menschen Orientierung zu geben und sich auch zu Themen zu äußern, die nicht rein kirchlicher Natur sind, und beide Kirchen erfüllen in Deutschland gesellschaftliche Funktionen jenseits der christlichen Seelsorge. Zudem: Etliche Menschen in Deutschland sind Katholiken, und kritisch nachzubohren bei kirchlichen Amtsträgern, ist schon deshalb auch die Aufgabe jeder guten Presse, die damit die Interessen ihrer zum Großteil katholischen Leserschaft wahrnimmt. Genau das hat die FAZ in geradezu vorbildlicher Weise gemacht.


    Die Fragen, die die FAZ erstmals öffentlich gestellt hat, waren im Vorfeld auch schon unter den Gläubigen aufgekommen. (Einem Bischof wie Kardinal Lehmann hätte ein ähnlicher Vorfall vermutlich deutlich weniger geschadet.)


    Nichtsdestotrotz wäre es jetzt mal an der Zeit, einen Gang zurückzuschalten, damit das Ganze nicht weiter eskaliert.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • ich denke ein Bischof, der Gelder einer Gemeinschaft verschwendet, muss sich genauso verantworten und öffentlich anprangern lassen, wie es andere Personen müssen, die Steuergelder verschwenden. Es gibt in diesem Land ja nicht gerade wenige, die Kirchensteuern und damit die Späße des Bischofs zahlen.


    Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Zumindest die Katholiken sind hierbei in der gleichen Situation wie wir es alle bei Steuerverschwendungen sind.
    Im Falle des Protz-Bischofs kommt noch hinzu, dass er das Geld womöglich direkt für sein eigenes persönliches Wohlbefinden verschwendet. dass da jemand aus einem hause, welches tagtäglich redlichkeit predigt, noch härter angegangen wird, ist wohl auch nachvollziehbar.

  • Eben. Ich bin der Meinung gewesen, das der (ein) Bischof vom Steuerzahler bezahlt wird, oder hat sich das geändert? Und damit sind dann alle geschädigt.


    BTW: Ihr stellt auch die falschen Fragen. Der Bischof entscheidet ha nicht alleine, sondern wird auch kontrolliert. Von daher ist eher die Frage, wer hat noch profitiert?


    Das eine 31-Millionen (!) Euro Ausgabe VÖLLIG ungerechtfertigt ist, auch wenn der Denkmalschutz eine Rolle spielt, steht völlig auser Frage. Insbesondere, wenn man sieht, was alles seit 2011 in der Gemeinde eingespart werden musste.....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das (auch) der Bischof vom Steuerzahler entlohnt wird, ist der wahre Skandal. Die Kirchen kosten den Steuerzahler Milliarden jedes Jahr, für nix....DAS muss mal thematisiert werden.


    Entweder hat dort der "Aufsichtsrat" versagt, oder die Regularien sind fehlerhaft. Ich sehe keine Verfehlung des Mannes.


    Und zum Thema "Lüge": Das gehört doch zum Geschäftsmodell einer Religionsgemeinschaft. Oder ist es weniger sträflich, wenn ein Pfarrer "..der Wille des Herren" von sich gibt? :p


    So war es halt der Wille des Herren, der diesen Sitz genau so haben wollte - wie kommt ihr auf die Idee, Gott massregeln zu wollen? Mit der Argumentation kommt die Religion seit Menschengedenken durch, ohne diese Argumentation würde die Kirche sich selbst abschaffen, ist es an der Zeit?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn ein Regierungschef schwere Fehlentscheidungen trifft, ist dies auch nur die Schuld der Parlamentarier, aber keine Verfehlung 'des Mannes'?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted


    Entweder hat dort der "Aufsichtsrat" versagt, oder die Regularien sind fehlerhaft. Ich sehe keine Verfehlung des Mannes.


    Selbst der Vatikan sieht sie,und der sieht bei "Skandalen" meist (offiziell) nicht hin.


    Er hat selbst dem "Aufsichtsrat" nichts vorgelegt,obwohl er es gemusst hätte.


    In dem Artikel wird das nochmal schön zusammen gefasst und eine kurze Kernthese finde ich sehr zutreffend:"Entweder ist er ein Betrüger oder er ist krank":



    http://www.spiegel.de/panorama…gt-protzbau-a-927051.html


    Oder doch "nur" ein gewöhnlicher Betrüger?:


    http://www.faz.net/aktuell/pol…ehrt-worden-12608017.html


    Und hier nochmal der "Strafbefehl" wegen der Falschaussage und das "Thematikum" im Vatikan:


    http://www.n-tv.de/politik/Str…ragt-article11517831.html

  • Mir fällt dazu nur ein Wort ein : Kirche.


    mr


    Die 2000 Jahre vor Limburg lasse ich mal außen vor.

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Keiner hat es vor einem ordentlichen Prozess verdient, so derart von der 3. Gewalt im Staat niedergemacht zu werden.
    Leider stürzt sich die Medien-Meute auf jedes Skandälchen und schießt im Stundentackt Negativartikel raus - solange bis es der letzte verstanden haben muss verstanden hat.
    Ein bisschen mehr Ausgewogenheit, ein bisschen mehr Contenance und ein bisschen mehr "erstmal im Zweifel für den Angeklagten".
    Sollte sich nach einem fairen Verfahren herausstellen, dass er etwas verbockt hat - kann ihn die Presse immer noch kreuzigen. Vermutlich wird dann aber nicht hinterfragt, wer gepennt hat und wer Interesse an dem Skandal hatte.


    Sorry, aber die Selbstjustiz der Medien geht so langsam wirklich zuweit.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Falschaussage,Ok!
    Aber was für ein faires Verfahren erwartest du sonst noch???


    Das Amtenthebungsverfahren seitens des Vatikan/Kirche etwa???:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!