ZitatIhr hackt doch auf dem Bischof und auf Wulf rum. Super Moral. Was blieb? Nichts!
Zunächst: Wo genau mache ich das? Ich stelle, wenn überhaupt, die moralische Frage nach der Verpflichtigung der Kirche und der Ausgabe von so viel Geld, dass man(n) sinnvoller einsetzen könnte.
Der Rest ist vom Bischof selbst verursacht. Hätte er gesagt, ich fliege erster Klasse, na und?, dann wäre das Thema kein Thema, sondern egal.
ZitatWas hat Wulff "unmoralisches" getan?
Nicht viel, aber er hat andere Dinge gesagt und gefordert, die ihm keine Freunde machten, die ihn hätten halten können. Wenn du in der Schusslinie bist, brauchst du "Freunde". Hast du die nicht, weil du Ansichten äußerst oder vertrittst, die nicht passkonform sind, dann bist du weg vom Fenster.
Wulff ist wegen anderer Dinge nicht gehalten worden. Aber nicht wegen seiner 800 Euro.
ZitatMan kann nicht ein Medienfeuer entfachen und dem Betreffenden dann sagen er soll gehen, weil es ein Medienfeuer gibt.
Nun, kritische Nachfragen sind erlaubt, und gerade "moralische Institutionen" (siehe die Grünen!) tun gut daran, keine Argumente für die Fehlbarkeit zu liefern. Wie gesagt, das Thema wäre längst durch, wenn da die Wahrheit gesagt worden wäre. Jetzt wird ein Exempel statuiert, welches im Ergebnis der Kirche nicht gefallen wird:
Die Vertreter der Apostel von Jesu Cristi haben sich vor der Öffentlichkeit nunmehr zu verantworten und sind Rechenschaft schuldig. DAS wollte die Kirche nie. Und nun ist es soweit. Bedanken können sie sich bei einem bestimmten Bischof. Und das zu Recht.
Deshalb lassen die Medien nicht locker. Vorher haben sie es gespürt, nun wissen sie das....