Der Bischof von Limburg

  • Zitat

    Ihr hackt doch auf dem Bischof und auf Wulf rum. Super Moral. Was blieb? Nichts!


    Zunächst: Wo genau mache ich das? Ich stelle, wenn überhaupt, die moralische Frage nach der Verpflichtigung der Kirche und der Ausgabe von so viel Geld, dass man(n) sinnvoller einsetzen könnte.


    Der Rest ist vom Bischof selbst verursacht. Hätte er gesagt, ich fliege erster Klasse, na und?, dann wäre das Thema kein Thema, sondern egal.


    Zitat

    Was hat Wulff "unmoralisches" getan?


    Nicht viel, aber er hat andere Dinge gesagt und gefordert, die ihm keine Freunde machten, die ihn hätten halten können. Wenn du in der Schusslinie bist, brauchst du "Freunde". Hast du die nicht, weil du Ansichten äußerst oder vertrittst, die nicht passkonform sind, dann bist du weg vom Fenster.


    Wulff ist wegen anderer Dinge nicht gehalten worden. Aber nicht wegen seiner 800 Euro.


    Zitat

    Man kann nicht ein Medienfeuer entfachen und dem Betreffenden dann sagen er soll gehen, weil es ein Medienfeuer gibt.


    Nun, kritische Nachfragen sind erlaubt, und gerade "moralische Institutionen" (siehe die Grünen!) tun gut daran, keine Argumente für die Fehlbarkeit zu liefern. Wie gesagt, das Thema wäre längst durch, wenn da die Wahrheit gesagt worden wäre. Jetzt wird ein Exempel statuiert, welches im Ergebnis der Kirche nicht gefallen wird:


    Die Vertreter der Apostel von Jesu Cristi haben sich vor der Öffentlichkeit nunmehr zu verantworten und sind Rechenschaft schuldig. DAS wollte die Kirche nie. Und nun ist es soweit. Bedanken können sie sich bei einem bestimmten Bischof. Und das zu Recht.


    Deshalb lassen die Medien nicht locker. Vorher haben sie es gespürt, nun wissen sie das....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Und du findest ein Bischof darf lügen? Gerade ein kirchlicher Vertreter? Wie war das mit dem achten Gebot?!


    EDIT: Nein, Timba, das mag er nicht sehen, denn das geht ja keinen etwas an außer der Kirche und ähm, ja wen eigentlich bei Wulff? Den niedersächsischen Landtag?!


    Deine polemische Argumentation funktioniert aber auch nicht.


    Im Falle TvE sind "Lüge und 8. Gebot" keine Kathegorien, die strafrechtlich relevant sind. Diesbezüglich geht es nur um eine falsche Eidesstaatliche Erklärung. Dieser Vorwurf dürfte aber relativ glimpflich und mit einem blauen Auge aus der Welt zu schaffen sein wenn der Bischof rechtlich gut beraten wird.


    Moralisch ist das Verhalten des Bischofs natürlich verwerflich, nur wenn man Kirchenvertreter sowieso nicht als moralische Instanzen betrachtet weil man mit der Kirche nichts zu tun hat, dann braucht man sich auch nicht an deren (Fehl)Verhalten zu reiben.


    Wie schon mehrfach festgestellt, die Medienkampagne ist schon bemerkenswert. Nicht, weil das Verhalten des Bischofs tolarabel wäre, aber weil es im Weltgeschehen nicht die Relevanz hat, die durch tagelange Präsentation auf Titelseiten und mit Sondersendungen hervorgerufen wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich stelle, wenn überhaupt, die moralische Frage nach der Verpflichtigung der Kirche und der Ausgabe von so viel Geld, dass man(n) sinnvoller einsetzen könnte.




    Darauf läuft es doch hinaus. Die Kirche hat das Geld gar nicht eingesetzt, sondern gehortet. Deshalb frage ich mich, warum Staat und Kirche verknüpft sind und warum der Staat für eine Kirche zahlt.


    Aber so ein Thema aufzugreifen, dazu fehlt den Medien doch der Schneid - oder es wird eben hingenommen. "Ist halt so" heisst es dann. Und genau deshalb ist es erbärmlich, sich auf dieses harmlose Erdnuckel zu stürzen, der jetzt die Prügel einsteckt, die man der ganzen Kirche gerne geben würde, sich das aber nicht traut weil doch der eine oder andere Glaubensbruder im passenden Gremium sitzt.


    Tebby ist ein Opfer internen Intrigen.



    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Nicht, weil das Verhalten des Bischofs tolarabel wäre, aber weil es im Weltgeschehen nicht die Relevanz hat, die durch tagelange Präsentation auf Titelseiten und mit Sondersendungen hervorgerufen wird.



    Genau das meine ich. Ohne Pressehetze hätte er einen juristischen Denkzettel verdient, jetzt ist er genug gestraft. Der weiss nicht mal was ihm geschieht, scheint unfähige Berater zu haben. Kohl und Merkel können das besser ;-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...
    Das ist doch noch gar nicht raus. "Ich bin nicht erste Klasse geflogen" stimmt doch, wenn Business gebucht und bezahlt wurden und Tebby dann ein upgrade erhalten hat. ...


    In den Genuss solcher Upgrades ist hier (hoffentlich) schon jeder mal gekommen. Ich denke, solche Maßnahmen dienen sowohl den Unternehmen als auch Kunden, die immer wieder dieselbe Fluglinie bevorzugen (welche sich meist "opfern" müssen, wenn die Holzklasse überbucht ist). :)


    Nur ist das bei Anne Will nicht ganz klar rübergekommen ... das Mädchen hat sich mal wieder "voll Farbe machen lassen", wenn ich nichts falsch aufgefasst habe.


    Während der - die gesamte Sendung über beste Laune demonstrierende - Bischof solchen Knochen in die Runde warf, hätte A. Will m.E. stutzig werden müssen, als im weiteren Verlauf zumindest zwei mal unwidersprochen festgestellt wurde, die "Upgrades" seien vom Bischof über das Reisebüro veranlasst worden.


    Hier hätte sie klären müssen, ob auch solche Upgrades (möglicherweise bei Prominenten) "auf lau" denkbar sind. Für gewöhnlich wird in solchen Fällen ein stattlicher Aufpreis fällig. Dass der ewig lächelnde Bischof nicht von sich aus eine Klärung angeboten hat, wird man ihm kaum vorwerfen können.


    In Sachen Flugticket bin ich nach der Sendung genau so schlau als wie zuvor.


    Frankie

  • Sag ich doch. Aber schon die Tatsache, da eine Talkrunde draus zu machen zeigt: Wie haben keine anderen Sorgen! Regierung steht, Euro gerettet. Jetzt kümmert man sich um Spieler(Ex)frauen und Limburger Geistliche.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Keine Kathegorien (:D), die strafrechtlich relevant sind - das stimmt, aber innerhalb der Kirche durchaus. Wenn sich dutzende Katholiken vor dem Limburger Dom versammeln (ich kenne einige die dort waren, ebenfalls Anhänger des katholischen Glaubens) und gemeinsam den Rücktritt fordern, dann ist dies schon bedenkenswert. Dabei ist in erster Linie (!) die moralische Instanz entscheidend, nicht die strafrechtliche.


    Übrigens soll es sich "nur" um eine falsche Erklärung an Eides Statt handeln (Statt, hat nichts mit dem Staat zu tun...)? Darauf steht bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__156.html)

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • mit den Meilen kann man locker nach Indien fliegen


    bedauerlich nur, dass der Journalist in der Runde nicht ausgepackt hat, welches unwürdige Verhalten da wohl noch an Bord einigen missfallen hat

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Alles gut und verständlich erklärt: bei Anne Will, Wiederholung heute in der Nacht.


    Ja,schon die 5.te Talksendung dazu,aber was einige hier schreiben,dürfte auch diese unbedingt zur "Pflicht" werden.:D (vor allem in Bezug des Tatsachenhergangs und der Rolle der Strafverfolgungsbehörden hierzu und der moralischen Aspekte jenseits von alledem )
    (Jedoch darf man nicht das,was der "Kirchenexperte" alles erklärt in die Goldwaage werfen).


    Abgesehen davon,hat der Bischof bis heute selber keine Erklärung abgegeben!
    Er wollte zwar an die Gläubigen des Bistums einen (offenen) Brief verfassen,hat das dann dennoch gelassen und ist lieber nach Rom abgereist,um seinen Posten zu retten bzw.
    dort (!!!) Schadensbegrenzung zu betreiben.


    Soviele "Fehler" zu begehen,und dann soviel "Uneinsichtigkeit","Sturheit" und "Verachtung" vorrangig ggü. den Gemeindeangehörigen (und natürlich allen anderen) an den Tag zu legen,ist schon wieder eine hohe Hausnummer und zeigt nur seine persönliche "Verantwortungslosigkeit" und "Gleichgültikeit".


    Allein durch eine offene und ehrliche (pesönliche) Stellungnahme hätte er wahrscheinlich den medialen "Shitstorm" eingedämmt (aber natürlich nicht vollkommen abgewendet) und die Zahl der Kirchenaustritte stark reduziert.


    P.S:


    Die Sendung ist auch in der Mediathek und kann online gesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!