Rufnummernportierung - wann Neuvertrag abschließen?

• N´abend zusammen,

der o2-Vertrag meines Bruder läuft am 03.01.2014 aus (Kündigungsbestätigung ist vorhanden). Er spielt mit dem Gedanken, zur Telekom oder Vodafone zu wechseln.
    Er will auf jeden Fall seine Rufnummer portieren und kurz vorher eines der dann hier vorhandenen Angebote abschließen.
    Da das Vertragsende am Monatsende liegt, kommt wohl nur ein Vertragsabschluss eines DEZ-Angebotes in Frage. Müsste er im DEZ einen Vertrag abschließen und dann zum 03.01.2014 die Portierung beantragen? Falls ja, bieten Telekom und Vodafone überhaupt die nachträgliche Portierung an?
    Wie ist die Beste Vorgehensweise?

Dank vorab!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Re: Rufnummernportierung - wann Neuvertrag abschließen?

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    [...]bieten Telekom und Vodafone überhaupt die nachträgliche Portierung an?

Nachträgliche Rufnummernmitnahme (also wenn die Rufnummernmitnahme nicht unmittelbar bei Vertragsabschluss beantragt wird) bieten nur Vodafone, E-Plus und o2 an. Die Telekom nicht. Daher schaltet die Telekom bei Portierungen die SIM Karte auch nicht mit einer vorläufigen Rufnummer frei so wie die anderen, sondern erst dann wenn die Nummer zur Portierung bereitsteht.

Rufnummern können bis spätestens 30 Tage nach dem Ende des alten Vertrags portiert werden. Ob es auch gesetzliche Vorgaben hinsichtlich Fristen für eine Portierungsanfrage vor Ende des Vertrages gibt ist mir nicht bekannt. Somit müsste die Portierung auch jetzt bereits beantragt werden können, zumal es seitens des Gesetzgebers ja inzwischen auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Portierung gibt, also vor dem Auslaufen des alten Vertrages.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Würdest du "DEZ" kurz für mich definieren? :D

• eine vorzeitige Rufnummernportierung ist möglich, wenn du beim alten Netzbetreiber "Opt-In" zur vorzeitigen Mitnahme der Nummer setzen lässt. Vorsicht: Die dem Vertrag zugrunde liegende monatliche Gebühr wird bis zum Vertragsende berechnet.

• die nachträgliche Rufnummernportierung ist bei T-Mobile generell nicht möglich, Vodafone hat das vor kurzem bis auf weiteres eingestellt (finde den passenden Thread gerade nicht).

Edit: zu spät :D

• Zitat

Original geschrieben von Fireburner

[*]die nachträgliche Rufnummernportierung ist bei T-Mobile generell nicht möglich, Vodafone hat das vor kurzem bis auf weiteres eingestellt (finde den passenden Thread gerade nicht).[/list]

Vodafone hat die nachträgliche Rufnummernportierung nicht eingestellt. Oder sie haben uns Mitarbeitern das verschwiegen. ;)

Eine Rufnummer kann mittlerweile bis 90 Tage nach Ablauf des Vertrages portiert werden, nicht nur 30.

• gibt es denn speziell bei der Telekom eine Frist, wann man frühstens den Neuvertrag abschließen kann, wenn eine Rufnummer portiert werden soll?

Konkret: mein o2 Vertrag läuft aus am 24.10., also zu dem Datum kann die Nummer portiert werden. Ab wann kann ich frühstens bei der Telekom den Neuvertrag mit der Portierung abschließen?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Habe heute erst eine Nummer auf einen 9 Monate alten Vodafone-Datenvertrag portiert. Hat 1A funktioniert :top:

Ich meine, bei der Telekom kann man schon 4 Monate vorher einen Neuvertrag abschließen, sofern zu einem festen Termin (=Vertragsende) portiert werden soll. Macht aber keinen Sinn, da bis Oktober die meisten Geräte im Preis sinken...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Hallo,

ich habe hier gerade einen Fall, wo die Antwort nicht eindeutig ist.

• Vertrag gestern, 8.11. online abgeschlossen
    • Aktionszeitraum bzgl Gerätpreis läuft bis 15.11.
    • Portierung zum 01.12. vom alten Anbieter bestätigt
    • Vertrag wird erst zum 01.12. aktiviert

Soweit so gut.

Mir aber noch offene Fragen

• Welchen Preis zahle ich für das Gerät? Den Aktionspreis da zum Abschluss gültig? Oder den Preis der am 01.12. gültig ist
    • Wann erhalte ich das Gerät?
    • Wann erhalte ich die SIM Karte?

Vielleicht kann jemand helfen, auch wenn dieser Thread schon was älter ist.

Danke.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!