A1 verdoppelt Upload im 3G Netz

  • Daten-Upload im 3G Netz wird auf bis zu 11 Mbit/s verdoppelt. :top:


    A1 Pressemitteilung


    Sonst afaik nur in Portugal aktiv. Unterstützte Geräte (Evtl. ist auch ein Update notwendig! Keine Anspruch auf Vollständigkeit!):

    • Huawei E372
    • Huawei E398
    • Huawei E587
    • Huawei E3276
    • Huawei MediaPad 10 FHD

    Evtl. noch weiter Huawei Geräte.



    • ZTE MF91
    • ZTE MF820

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Wird bei uns wohl leider nicht kommen. Aber sehr begrüßenswert! Erfordert das nicht MiMo? Wenn die Telekom das ausrollen würde, wäre das Klasse.


    HSPA+ Release 8 42,2 MBit/s 11,5 MBit/s 64QAM/16QAM, 2x2 MIMO

  • Eigentlich schade das hier noch kein Netzbetreiber auf die Idee gekommen ist....

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Sind wir denn überhaupt irgendwo stabil bei 5,76mbit/s im Upload?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird bei uns wohl leider nicht kommen. Aber sehr begrüßenswert! Erfordert das nicht MiMo? Wenn die Telekom das ausrollen würde, wäre das Klasse.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur mit MIMO geht. Und MIMO bei 3G haben alle deutschen Provider eine klare Absage erteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Sind wir denn überhaupt irgendwo stabil bei 5,76mbit/s im Upload?


    Telekom und E-Plus sind da sehr zuverlässig, jedenfalls in meinem Nutzungsbereich. VF springt von 0 bis Maximum, o2 ist Schluss bei 2 Mbit/s!

  • Bei HSUPA 5.76 ist afaik ein Upstream mit so 2 - 3,5 MBit/ normal.


    Aber selber bin ich eigenltich mit 2,5 MBit/s Downstream und 0,5 MBit/s Upstream zufrieden.

  • HSUPA mit 11 Mbit/s ist UE Category 7 oder 8: siehe Wikipedia. Bei ersterer wird 16QAM verwendet, bei zweiterer zwei Frequenzblöcke gebündelt (Dual Carrier bzw. Dual Cell). MIMO kommt in beiden Fällen nicht zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!