Post testet neue Paketkästen für daheim / 2019: Aus für Paketkästen

  • Zitat

    Original geschrieben von heise


    Im Stadtgebiet und Umland von Ingolstadt startet jetzt ein Probelauf, bei dem Kunden erstmals den neuen Kasten bestellen können. Damit können Lieferungen auch in Abwesenheit der Kunden direkt zugestellt werden. Bezahlen muss den Kasten der Kunde.

    Gelesen auf heise.de


    Ähnlich wie die Femtozelle vom Netzbetreiber. :D Außerdem kann man DHL bereits eine Abstellerlaubnis erteilen, aber das spült ja kein Geld in die Kassen. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Na ja - bei einer Abstellerlaubnis steht das Paket aber irgendwo rum wo nicht nur der Postmann hinkommt, außerdem werden keine Retouren mitgenommen.


    Insofern finde ich das jetzt nicht so uninteressant, solange es preislich im Rahmen bleibt.
    Außerdem wäre es wünschenswert, wenn so ein System Anbieterübergreifend verwendet werden könnte, allein das bleibt wohl aber reines Wunschdenken.

  • Warum baut man das Netz der Packstationen nicht aus? Bei uns in der Stadt gibt es beispielsweise keine Packstation, nur in den Nachbarstädten mit teils deutlich weniger Einwohnern.


    Dass die Packstationen gut angenommen werden, düfte DHL eigentlich kaum entgangen sein, die Packstation am Duisburger Hbf die ich nutze, weil wie geschrieben keine andere in der Stadt vorhanden, ist sehr häufig voll. Dann landen die Pakete meist doch wieder bei mir bzw. beim nächsten "Postamt".Dieses "Postamt" ist aber ein Schreibwarenladen der im Gegensatz zur Hauptpost meiner Meinung nach arbeitsunfreundliche Öffnungszeiten hat (9-12:30 und 14:30-17:30) wo ich es also nur am Wochenende schaffe meine Pakete abzuholen :flop:


    DHL hat hier in der Stadt eine der ersten "mechanisierten Zustellbasen" in Betrieb genommen für eine Packstation auf dem Gelände hat es aber nicht gereicht obwohl Platz gewsen wäre :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Na ja - bei einer Abstellerlaubnis steht das Paket aber irgendwo rum wo nicht nur der Postmann hinkommt, außerdem werden keine Retouren mitgenommen.


    Also bei meinem DHL-Zusteller wäre das kein Problem etwa eine Ablage in der Garage zu vereinbaren und dem Zusteller den passenden Schlüssel zu geben. Das ganze dann auch vertraglich festgehalten. Pakete würde er von dort natürlich auch aufsammeln (bei Zustellung).


    Er hat einige Kunden bei denen er Schlüssel oder PIN für ein Codeschloss besitzt, sagt er zumindest. Aber er ist halt auch ein guter :) :top:

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also bei meinem DHL-Zusteller wäre das kein Problem etwa eine Ablage in der Garage zu vereinbaren und dem Zusteller den passenden Schlüssel zu geben. Das ganze dann auch vertraglich festgehalten. Pakete würde er von dort natürlich auch aufsammeln (bei Zustellung).


    Ich habe diese Woche 3 Pakete an 3 unterschiedlichen Tagen bekommen und jedes mal einen anderen Fahrer gehabt. Nur die Uhrzeit war jedes mal etwa die selbe, die kündigen die mittlerweile sogar recht genau an. Seit dem es diese mechanisierte Zustellbasis gibt hat man wohl täglichen Fahrerwechsel, vorher hatten wir auch immer die selbe Zustellerin die kam aber "irgendwann" auch schon mal am späten Nachmittag, nun kann man da schon fast die Uhr nach stellen, kurz nach 10Uhr sind die da :top:

  • Ich verstehe auch nicht, warum nicht deutlich mehr Packstationen gebaut werden. Da könnten sie doch in jedes größere Dorf eine setzen, wäre doch nur konsequent?!

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Seit dem es diese mechanisierte Zustellbasis gibt hat man wohl täglichen Fahrerwechsel, vorher hatten wir auch immer die selbe Zustellerin


    Was hat es damit auf sich? Ich wundere mich, dass hier alle paar Wochen ein neuer Zusteller unterwegs ist. Werden die im Turbo-Tempo verschlissen oder hat die Post eine bewusste Rotation in der Personalplanung?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Was hat es damit auf sich? Ich wundere mich, dass hier alle paar Wochen ein neuer Zusteller unterwegs ist. Werden die im Turbo-Tempo verschlissen oder hat die Post eine bewusste Rotation in der Personalplanung?


    Kann ich nicht sagen, bei mir kommt seite etlichen Jahren der selbe Paketzusteller - vielleicht sind es Subunternehmner bei dir, die wechseln dann schon mal schnell, weil die genausoschnell Leute an die Luft setzen.


    Ein Kumpel von mir hat sich eine Postbox gekauft - allerdings nicht von DHL sondern auf dem freien Markt - ist ein überdimensionaler Briefkasten, eben für Pakete. Der Paketbote stellt das Paket rein, dann verriegelt die Box und kann nur noch vom Berechtigten geöffnet werden, so wegen Diebstahlschutz ( in dem Fall per Fingerabdruck ).


    Dumm nur, wenn ein andere Paketdienst auch noch was liefert, Hauptnutzen ist aber für sein Büro, wenns Samstag nicht besetzt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Na ja - bei einer Abstellerlaubnis steht das Paket aber irgendwo rum wo nicht nur der Postmann hinkommt...


    Nicht zwangsweise!


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Er hat einige Kunden bei denen er Schlüssel oder PIN für ein Codeschloss besitzt, sagt er zumindest. Aber er ist halt auch ein guter :) :top:


    Genau so hab ich das auch gelöst - Mit DHL einen Abstellvertrag gemacht, und dabei den Zahlencode für das Garagentor angegeben.


    Allerdings habe ich für DHL einen speziellen Code eingerichtet, bei dem das Garagentor nur soweit auffährt, dass ein Paket darunter durch passt. Für einen normal gebauten Erwachsenen ist es fast unmöglich durch den Spalt zu kommen :p


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich verstehe auch nicht, warum nicht deutlich mehr Packstationen gebaut werden. Da könnten sie doch in jedes größere Dorf eine setzen, wäre doch nur konsequent?!


    Zu dem Thema habe ich DHL schon unzählige Mails geschrieben und ein paar Standorte an meinem Wohnort (kleine Gemeinde, viele Schichtarbeiter etc.) vorgeschlagen. Aber mehr als eine Standardantwort kommt dabei nicht zurück.
    Auch bei uns wäre es mehr als sinnvoll, die Partneragentur befindet sich ebenfalls in einem Schreibwarenladen mit grauenhaften Öffnungszeiten.


    Ausserdem bringen die Zusteller die Pakete da nicht nach Tourende hin, sondern erst am nächsten Werktag.
    Meiner Meinung nach ein absolutes Unding, es muss doch auch im Sinne von DHL sein, wenn die Fahrer die Pakete los werden und der Kunde seine Lieferung so früh wie möglich bekommt, und nicht erst am nächsten Tag.


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!