Nokia Lumia 1520 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Leute ihr könnt eine nano-SIM nicht stanzen!

Die ist auch dünner als eine micro- oder mini-SIM.
    Adapter sind super, solange man nur nano-SIMs verwendet (Stichwort Dicke).

Richtig, die Nano-SIM ist dünner (0,67mm anstatt 0,76mm).

Ich habe bisher aber noch kein Gerät mit Nano-SIM in den Händen gehabt, wo dieser Dickenunterschied von 9/100mm ein Rolle gespielt hätte. Einzig das Einführen ist manchmal etwas schwerer und da hilft es die Kante der SIM etwas dünner zu machen.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Ne kreative MM-Angestellte hat meine Micro-SIM in einen Adapter auf Mini gelegt, und ab die Post. Es gibt wirklich keine Stanze für Micro-SIM auf Nano in den Läden. Zuhause hab ich die Rückseite und die Ränder mit der Nagelfeile aus Schmirgelpapier nachbearbeitet. Passt jetzt problemlos in den Spalt und liegt sauber im Träger. Hat auch Netzempfang nach PIN-Eingabe, obwohl es eine ältere "vierreihige" Karte ist, wo so eine Aktion nicht empfohlen wird. Das Update auf 8.0.10521.155 ist gerade durch.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Hallo, unabhängig von der nano-Simkarte:
    Ist der Empfang im Umts-Betrieb nachwievor so unterirdisch schlecht? Hier haben's einige geschrieben und in den Amazon Rezensionen habe ich es auch gelesen.

Das hält mich vom Kauf noch ab...

• Wenn es dir weiterhilft: hier zeigt es auf dem Tisch in der Ladeschale liegend "H" bei drei bis fünf Sendebalken, Vodafone D2. Ein Galaxy Note 3 oder das Nexus 5 zeigt auch nicht mehr, aber bei diesen Geräten verdecke ich bei Telefonieren mit der Hand regelmäßig die Antenne unten - was dann zu merklichen Qualitätsverlusten beim Anrufer führt. Beim 1520 halte ich mittig und nicht unten. Da habe ich wohl unter dem Strich trotzdem einen besseren Empfang, selbst wenn das Gerät selbst schwächeln sollte.

Ich habe ansonsten schlicht keine Ahnung, wie man es bei Windows Phone besser prüfen könnte. Gibt es mittlerweile eine Feldstärke-App?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 1520 zuzulegen, es soll dann mein 808 ersetzen oder ergänzen. Da ich recht viel GPS benutze (Navigation, Sports Tracker), würde ich gerne mal wissen, wie beim 1520 so der GPS-Empfang ist. Das 808 hat ja leider immer wieder schlechten GPS-Empfang und war gegenüber dem N8 schon ein Rückschritt.
    Gruß, RolaS

• Zitat

Original geschrieben von RolaS
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 1520 zuzulegen, es soll dann mein 808 ersetzen oder ergänzen. Da ich recht viel GPS benutze (Navigation, Sports Tracker), würde ich gerne mal wissen, wie beim 1520 so der GPS-Empfang ist. Das 808 hat ja leider immer wieder schlechten GPS-Empfang und war gegenüber dem N8 schon ein Rückschritt.
    Gruß, RolaS

Der GPS-Empfang ist eigentlich relativ gut beim 1520. Selbst in Gebäuden findet meines immer ein GPS Signal. Lediglich im Keller geht meist nichts mehr.

• Wo und wie fange ich denn jetzt am Besten an? Ok, einfach so:

Meine Freundin hat nun ein 1320 und ich ein 1520. Ich war ja immer gegen dieses WP und die
    Kacheln gingen überhaupt, nicht, noch dazu der beschränkte Funktionsumfang. Aber WP8.1 ist
    ein (IMO gewaltiger) Schritt in die richtige Richtung. Dazu die "Firepower" vom 1520 mit seinem
    Snapdragon und das HD Display sind schon echte Eyecatcher.

Wenn es nur endlich Geräte mit 2SIM und HDMI, USB2Go geben würde, wäre mein Umstieg
    komplett auf WP besiegelt. Mein 808 wird nun die zweite SIM bekommen und mein derzeitiges
    Lenovo 2SIM Gerät wird verramscht. Android Frickel nutze ich dann nur noch auf dem Tablet zum
    Zocken.

Was mir bei WP8.1 nun wirklich sehr gut gefällt ist die Geschwindigkeit, mir der ich das Gerät
    bedienen kann. Es gibt eigentlich keine Gedenksekunden, keine Abstürze und es macht einfach
    mittlerweile Spaß es zu bedienen. Hätte ich das vor einem halben Jahr geschrieben, ich hätte mir
    die Hand abgehackt.

Ich hoffe nur, dass MickeySoft diesen guten Weg weiter geht und bsw. Bluetooth noch
    verbessert. Warum muss ich einen Dateieingang von einem gekoppelten Gerät extra nochmal
    bestätigen? Warum eine Koppelung, wenn ein manueller Eingriff notwendig ist? Auf meinen
    Nokias gehen Dateien einfach so ein, so wie es sein soll.

Ansonsten bin ich auch von XBox und dem Market recht überzeugt, alles schnell und
    überzeugend umgesetzt jetzt.

So hätte eigentlich auch Symbian laufen können - bis auf die Kacheln.

Kleines Edit:
    - Keine Hardware USB Unterstützung (was ist daran so schwer?)

Das sind so die Sachen, die echt nerven - kann nichtmal mit einem ordentlichen Dateimanager
    (Total Commander) meine Dateien auf die Karte schieben. Warum, Nokia? War doch alles
    schonmal da!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Wo und wie fange ich denn jetzt am Besten an? Ok, einfach so:

Hi.
    Bin nun auch seit kurzem mit einem 1020 als Zweitgerät in der WP8 Eingewöhnungsphase. Im Prinzip kann ich deine Eindrücke voll bestätigen, wobei ich nie der WP-Totalablehner gewesen bin.
    Im richtigen Leben fällt mir allerdings der Umstieg schwerer als gedacht, der beschränkte Funktionsumfang ist teilweise schmerzlich und Symbian-Belle war m.M.n. auch logischer aufgebaut. Auf WP8 bin ich irgendwie noch nicht daheim.

• Hast Du 8.1 drauf?

Du hast Recht, gegenüber Frickeldroid und dem Chat-Phone (iOS) ist es deutlich besser, aber
    so kleine Sachen, die vorher einfach "normal" waren, ärgert es mich schon hin und wieder.

Merkt man erst im täglichen Umgang. Aber mir gefällt wie XBox integriert wurde und das es
    quasi nie Hänger hat. Auch die Anschlussmöglichkeiten sind halt echt dürftig. Kann mein 808
    entweder über HDMI oder USB an den TV anschliessen, das 1520 kann ich da einfach nur
    vergessen.

Mal ne Frage in die Runde: Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich die Filme und Bilder auf dem
    1520 auf dem TV im Hotel abspielen will? Gibt es HDMI-Boxen mit WLan (müssen klein sein)
    mit denen ich drauf streamen kann?

Über XBox geht es ja....

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Hast Du 8.1 drauf?

Nein noch nicht.
    Hatte bisher auch keinen einzigen Absturz. Schnelligkeit und Fluessigkeit sind die grossen Pluspunkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!