Fusionieren Deutsche Telekom und Orange?

  • Anlass zur Spekulation gibt dieser Artikel in der FAZ: Französische Regierung gibt Orange Plazet für europäische Expansion. Darin heißt es:

    Zitat

    Original geschrieben von der FAZ


    In Paris liegen derzeit zwei Vorschläge auf dem Tisch. Erstens ein Zusammengehen mit der Deutschen Telekom - das könnte ein Gemeinschaftsunternehmen von ähnlicher Struktur wie EADS zum Ergebnis haben, nur in der Kommunikationsbranche. Die Chefs der beiden Konzerne - Stephane Richard und Rene Obermann - haben ein gutes Verhältnis. Die französisch-deutsche Megafusion würde aus Sicht von Ministerin Pellerin aus "politischen und symbolischen Gründen" Sinn ergeben. Gegen den Zusammenschluss sprechen aber die Größenverhältnisse. Die Deutschen sind um ein Viertel größer. In der französischen Hauptstadt würde aber nur eine Ehe unter Gleichen akzeptiert. "Wir sind uns sehr nahe, aber es ist nicht selbstverständlich, dass daraus ein Mehrwert entsteht", sagte Orange-Chef Richard dem Journal du Dimanche.

    Erstmals ist der Stein Anfang Oktober ins Rollen gebracht worden. WiWo: Deutsche Telekom flirtet heftig mit Orange


    In UK arbeitet man ja bereits zusammen unter dem Brand Everything Everywhere (EE). Wobei man noch die jeweils eigenen Marken am Markt bestehen gelassen hat. Außerdem bilden beide Unternehmen schon lange eine Einkaufsgemeinschaft.


    Nach aktuellem Stand würde das daraus resultierende Unternehmen zum weltweit drittgrößten Netzbetreiber, nach China Mobile und Vodafone, gemessen an den Kundenzahlen, aufsteigen.


    2013 scheint das Jahr der Fusionen, in der Telekommunikationsbranche, zu sein.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die EU würde nur wegen Polen merkern können. Da Orange und T-Mobile in UK schon ein Unternehmen bilden, in Österreisch Orange durch Drei / Three aufgekauft wurde und ansonsten beide Unternehmen sich ergänzen.

  • Also in Polen und der Slowakei sehe ich noch Probleme, aber wie meine Vorredner sagen, würden sich beide prima ergänzen.
    Ein europäisches Großunternehmen kann doch von der EU nur begrüßt werden. Auch Neelie Kross könnte dies gefallen, da unter den Auflagen auch das "Europäische Roaming" abgeschafft werden könnte.



    Für Orange gäbe es mit BeNeLux nur wieder Probleme. Stoßt man dann Mobistar oder Base ab?



    Auf alle Fälle wäre O-D1 in Deutschland, Frankreich und Großbritannien Marktführer.
    Außerdem wäre man in Österreich, Belgien, Niederlande, Portugal, Spanien, Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ungarn, Rumänien und Griechenland vertreten.
    Die sind aber nur die EU-Länder und wohlgemerkt wäre man in 15 von 28 vertreten.

  • Ich glaube das würde passieren, wenn AT&T in Europa aktiv werden sollte, so als Gegengewicht.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Aber wenn AT&T in Europa aktiv wird, sind sie ja in der jetzigen Form "Vodafone". Das mit dem Gegengewicht würde erst sinn machen, wenn AT&T expandiert oder man den amerikanischen Markt mit in Betracht zieht.

  • Zwei Unternehmen mit einer sehr ähnlichen Geschichte passen sicher hervorragend zusammen.


    Ich würde dies als Zusammenschluss der französischen mit der deutschen Telekom bezeichnen, woraus ich ein naheliegendes Interesse aneinander ableite.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luksch
    Ein europäisches Großunternehmen kann doch von der EU nur begrüßt werden. Auch Neelie Kross könnte dies gefallen, da unter den Auflagen auch das "Europäische Roaming" abgeschafft werden könnte.

    Jup, das sehe ich auch so. Neelie Kroes hat in letzter Zeit öfters getwittert, dass sie eine Reduzierung der aktiven Telcos (zur Zeit über 100!) in Europa wünscht. Insofern ist die Konsolidierung, die gerade in Deutschland/Österreich und jetzt möglicherweise auch in Belgien/Niederlande stattfindet, genau das, was von ihr gewollt ist. Ich finde das auch sinnvoll.


    Ihren Twitter Account kann ich übrigens sehr empfehlen: https://twitter.com/NeelieKroesEU

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Neelie Kroes hat in letzter Zeit öfters getwittert, dass sie eine Reduzierung der aktiven Telcos (zur Zeit über 100!) in Europa wünscht.


    Die Frage ist am Ende, ob die Franzosen sich das einfach gefallen lassen. Man will, laut Quelle, nur mit einer gleichstanden Telekom fusionieren. Nur wenn Orange jetzt auf Einkaufstour bei KPN geht, dann ist in Holland auch wieder ein Problem. Was machen, T-Mobile NL oder KPN abstoßen. Klar ist, KPN behalten aber was wird mit T-MO NL? Da kann dann Amerika Movil, telenor oder 3 einsteigen.


    Ich denke, dass die Telekom von dem Gedanken nicht abgeneigt ist, solange die EU die Fusion durchwinkt. Das Problem wird die französische Regierung, die wollen bestimmt auch mitmischen und den "Deutschen" nicht unterlegen sein. Am Ende ist schließlich die Frage, wer darf mehr bestimmen, wohin geht die Zentrale, wie wird der Kurs weitergehen.


    Interessant wird es erst, wenn die beiden wirklich zusammen gehen. Dann will auch AT&T in Europa mitmischen.


    Bis jetzt ist hier alles Spekulation, aber so war es auch schon 1-2 Jahre vor dem großen Telefónica-Deal. Mal schauen was passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luksch
    Dann will auch AT&T in Europa mitmischen.

    Das haben die durchaus schon versucht. Die wollten (angeblich) schon Telefónica (Germany) kaufen, Telefónica hat das aber abgelehnt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!