Kaufberatung iMac

  • hallo,
    bald werde ich mir einen imac kaufen. dies wird mein erster apple computer sein. nur bevor ich zuschlage habeich noch einige fragen.
    wie sollte ein imac ausgestattet sein ? nutzen werde ich email, internet, office, iphoto, ivideo, itunes, und das übliche was man so mit einem rechner macht, evtl auch ein paar spiele aus dem appstore.


    achja und ich werde mir zusätzlich windows durch parallels drauf machen. oder gibt es da bessere alternativen ?
    wie sieht es mit fusion drive aus ? lohnt sich der aufpreis ?


    braucht man ein trackpad ?


    von der größe her denke ich das der 21.5 zöller reicht ? wenn ich videos oder der gleichen aus itunes gucke läuft das über apple tv.


    zudem würde mich one to one interessieren. was genau ziehen die da alles auf dem mac ? alles aus outlook, eigene dateien ? oder noch mehr ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Fusion Drive beschleunigt das ganze System, da werden eine SSD und eine normale HD via Software zu einem logischen Laufwerk verbunden. Die Software erkennt welche Daten oft genutzt werden und schiebt diese auf die SSD.


    Das macht es unglaublich schnell, danach kannst Du mit einem normalen Rechner nicht mehr arbeiten. Das Touchpad liebe ich und benutze fast keine Maus mehr ausser für einige Schritte bei der Bildbearbeitung.


    Der normale iMac langt, ausser Du willst richtig zocken.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • hallo,
    danke für deine einschätzungen. fusion drive kostet ja 200 € aufpreis. du würdest also sagen es lohnt sich ? oder ist es so das man es nicht mehr missen möchte wenn es mal hatte, aber wenn man es nicht kennt ist es so auch gut ?
    kann och einer was zu one to one sagen ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Natürlich geht es auch ohne, aber wer einmal eine SSD im Rechner hatte, will nicht mehr zurück.



    one2one ist ok, aber OSX ist so einfach und alles ganz einfach erklärt, dazu gibt es hervorragende Supportseiten und viele freie Webseiten für Umsteiger wie http://www.maceinsteiger.de



    Ansonsten sehr zu empfehlen:



    http://www.apfeltalk.de
    http://www.mactechnews.de
    http://www.maclife.de

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • hallo,
    danke für diel inks. die werde ich mir mal anschauen.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Die meisten mac-Händler vor Ort bieten auch kostenlose Seminare an, die Dir über die ersten Stunden hinweghelfen, ähnlich wie die Apple Stores.


    Das wird Dir natürlich nicht helfen, wenn Du den mac online kaufst.
    Traditionell das beste P/L-Verhältnis hat der kleinste iMac. Ist aber natürlich nicht zum Zocken geeignet.


    One2One würde ich nicht extra dazu nehmen, einem Kollegen hat das aber beim Kauf in einem Apple Store herausschlagen können. (plus die Apple Care-Anschlußgarantieversicherung)

  • Ich habe mir letzten Dezember auch den ersten iMac zugelegt. Das Einzige was ich
    bereue ist, dass ich nicht schon viel früher zu OSX gewechselt bin.


    Fusion Drive würde ich auf jeden fall nehmen. Ich habe daran gespart und ärgere mich jetzt.


    Wer einmal mit einem Mac gearbeitet hat, wird nicht wieder zu einem Windows-PC zurück kehren.
    Das einrichten meines Macs hat damals ca. 10 Minuten gedauert. Vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund einen Windows 8 PC in Betrieb gesetzt. Ich habe Sonntags um 11:15 angefangen und war um 23:15 Uhr fertig. Der hat sich mit den Windows-Updates ins Nirwana geschossen. Unglaublich.

  • Fusion Drive wurde ja schon mehrfach erwähnt. In der aktuellen MacWelt werden auch die neuen iMacs getestet. Ergebnis zum Thema Fusion Drive: FD ist ein Must Have, mit "normaler" Festplatte fühlt sich der iMac lahm an.



    Es ist natürlich in der Anschaffung etwas teurer, aber es lohnt sich :top: ich möchte nicht darauf verzichten, auch wenn ich selbst keine Vergleichsmöglichkeit im Gegensatz zu einer normalen Festplatte habe.


    Wer einmal mit einem Rechner mit SSD gearbeitet hat, wünscht sich nix anderes mehr :D

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • hallo,
    danke für die tips. an fusion drive werde ich dann wohl nicht sparen. wenn ich schon so einen betrag ausgebe, soll es auch schon was ordentliches sein. haben die apple stores denn imac's mit fusion drive auf lager oder kommt man dann eh nicht drumherum online zu bestellen ?


    bei den zig varianten die man sich da zusammen basteln kann werden die ja auch in den apple stores nicht alle da haben können

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Ich selber nutze derzeit das neue Macbook Pro Retina 15" Late 2013 mit 256 GB SSD und einen iMac 21,5" Late 2012, nur mit "normaler" Festplatte!


    Kauf dir auf jeden Fall eine SSD bzw. ein FD, der Unterschied ist enorm!


    Ansonsten knn man mit einem iMac nicht viel falsch machen, die Standardversion ist auf Lager, eine Version mit FD wird in der Regel bestellt werden müssen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!